Undichte Fenster

Diskutiere Undichte Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, in unserer DHH Bauj. 2004, die wir vor zwei Jahren gekauft haben, sind die dort eingebauten Kunststofffenster leider spürbar...

  1. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Tag,

    in unserer DHH Bauj. 2004, die wir vor zwei Jahren gekauft haben, sind die dort eingebauten Kunststofffenster leider spürbar undicht.

    Welche Maßnahmen könnte man hier ergreifen? Dichtungsaustausch oder können die Fenster justiert werden?

    Vorab vielen DAnk!


    MfG
     
  2. #2 Gast036816, 01.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die fenster erst einmal justieren. der fachmann kann gleichzeitig die dichtungen prüfen. manchmal reicht da auch das reinigen der dichtungen und mit silikonspray wieder geschmeidig machen.

    sind die dichtungen im eckbereich dicht verklebt?
     
  3. #3 gunther1948, 02.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jeep
    ihre edelkarrossen bringen die regelmässig zur inspektion nur die fenster mit all den beweglichen teilen und dichtungen sollen ohne auskommen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 fensterwartung, 02.01.2014
    fensterwartung

    fensterwartung

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Dresden
    Das wundert mich auch immer, zumal die Edelkarosse - wenn denn 10 Jahre alt - vielleicht sogar schon ersetzt wäre.

    Auch Fenster sind Gegenstände, die einer regelmäßigen Wartung bedürfen, zumal die ja fast ein Leben lang halten sollen.

    Gesendet von meinem Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
     
  5. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt

    Wenn ich ein Auto kaufe, dann bekomme ich so etwas wie ein "Serviceheft" und dort ist beschrieben, wie die Wartung gemacht werden soll. Wo kann ich nachlesen, wie (wie oft. usw.) die Wartung bei den Fenstern erfolgen soll?
     
  6. #6 Friedl1953, 02.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
  7. #7 gunther1948, 02.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    , sind die dort eingebauten Kunststofffenster leider spürbar undicht.

    hallo
    biste sicher oder gibts da über den fenstern noch rollläden.

    gruss aus de pfalz





    MfG[/QUOTE]
     
  8. #8 fensterwartung, 02.01.2014
    fensterwartung

    fensterwartung

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Dresden
    Das sollte dir dein Fensterbauer normalerweise erklärt haben und von sich aus auch anbieten. Ein "Wartungsheft" bekommt man nicht bei jedem Hersteller dazu. Wir hatten früher mal Wartungs- und Pflegetipps an unsere Fenster nach dem Einbau angehängt, jedoch hat das - wie sich später immer wieder rausstellte - niemand so wirklich erst genommen. Also haben wir das eingestellt und weisen seitdem beim Einbau und mit einem Hinweis auf der Rechnung den Kunden darauf hin. Trotzdem ist es erstaunlich, wie hart manche Leute so im Nehmen sind. Da kommt nach zig Jahren dann mal ein Anruf, dass die Fenster undicht seien und etwas schwer zu bedienen sind. Vor Ort stelle ich dann oft erstaunt fest, dass das Öffnen und Schließen der Fenster fast schon den Besuch in der Muckibude ersetzen kann. Am Öl liegts aber in der Regel nicht, denn da ist nämlich keins dran. Hier stellt sich mir dann immer wieder die Frage nach dem gesunden Menschenverstand.

    Naja, mir solls am Ende ja egal sein, denn ich verdiene mit der Reparatur als Folge unterlassener Wartung auch meinen Lebensunterhalt. ;)
     
Thema:

Undichte Fenster

Die Seite wird geladen...

Undichte Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...