Mauerwerk zu feucht für Innenputz?

Diskutiere Mauerwerk zu feucht für Innenputz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen:winken erstmal ein frohes neues Jahr an alle! wir bauen mit einem Bauunternehmen das für uns einige Gewerke übernimmt. Hierzu...

  1. #1 Elcariba, 02.01.2014
    Elcariba

    Elcariba

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lützelbach
    Hallo zusammen:winken

    erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

    wir bauen mit einem Bauunternehmen das für uns einige Gewerke übernimmt. Hierzu gehören u.a Rohbau, Wasser, Heizung, Innenputz und Außenputz.
    Es ist gerade voll im Gange und bisher lief alles zu unserer besten Zufriedenheit.

    Nun allerdings is zum 15.01.2014 der Inenputz geplant und die Wände sind leider noch sehr feucht. Ich habe bedenken ob das alles so in Ordnung ist und etwas Angst später Schimmelprobleme zu bekommen.

    Hier ein Foto aus dem EG mit Feutigkeitswerten in den jeweiligen Bereichen.

    IMG_2277Feuchte.jpg

    Gemessen wurde mit diesem Messgerät:
    Brennenstuhl 1298680 Feuchtigkeits-Detector MD

    Das Gerät piepst bei jeder Messung, ist das nun für einen Neubau normal? Oder sollte ich besser kurzfristig noch einen Bautrockner organisieren?

    Im OG sieht es besser aus, Werte von 13%-23%. Die Betondecke ist mit ca 23% gemessen worden.

    Die Dachbalken sowie aufliegende Pavatex Platten werden mit ca. 17% Feuchtigkeit gemessen. Zwischensparrendämmung (wird Zellulose) ist noch nicht angebracht. Die Dampfbremse (Intello Plus) werde ich noch vor Innenputz anbringen, die Dämmung jedoch soll erst nach trockenem Estrich eingblasen werden wenn der Hauptteil Wasser draußen ist.

    Als Innenputz war ein Kalkzementputz geplant.

    Was haltet Ihr von diesen Werten? Ich werde nach viel rechereche hier im Forum oder auch in google nicht wirklich schlauer.

    Viele Grüße aus dem Odenwald

    Dominik
     
  2. #2 Elcariba, 04.01.2014
    Elcariba

    Elcariba

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lützelbach
    Hallo,

    hatt keiner eine Meinung dazu?
    Ich habe nun beschlossen an den Kamin provisorisch einen alten Holzofen anzuschließen und damit zu heizen. Ich hoffe dass damit die feuchten stellen binnen der nächsten Tagen weg gehen.

    Viele Grüße aus dem Odenwald
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Oh Oh... Das mit dem Kamin und Holzofen lass mal lieber sein.... Das wenn der Schornsteinfeger sieht.... Kamin ist doch weder geprüft oder gar abgenommen, oder? Außerdem "qualmen" die alten Öfen recht stark, v.a. wenn du feuchtes Holz verbrennst...
     
  4. #4 Nathaniel, 03.09.2016
    Nathaniel

    Nathaniel

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    München
    Hi
    Mich interessiert es wie du die Wände trocken gekriegt hast? Ich habe selber ein ähnliches Problem in der Garage (es ist ein Neubau) und wir haben auch mit einen Feuchtigkeitsmesser (von Stihl) nachgemessen, und die Werte sind fast identisch wie bei dir.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine Antwort bekommen würde.
    Danke.
    LG
     
Thema: Mauerwerk zu feucht für Innenputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau nasses mauerwerk

    ,
  2. Innenputz Rohbau

    ,
  3. innenputz mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk zu feucht für Innenputz? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos)

    Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos): Hallo zusammen! Wir interessieren uns für eine sanierte Immobilie und haben vom Verkäufer Fotos vom Umbau erhalten. Auf den Fotos meint jemand...
  2. Mauerwerk feucht was tun

    Mauerwerk feucht was tun: Moin, Ich habe ein neues Hobby die Pilzzucht. Für dieses Hobby wollte ich meine Garage ausbauen. Ich weiß leider nicht viel über das Gebäude....
  3. Warum schadet Feuchte Mauerwerk?

    Warum schadet Feuchte Mauerwerk?: Hallo zusammen, Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines feuchten Kellers in meinem Haus gestellt (Baujahr 1915). Ich hatte heute einen...
  4. Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht

    Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht: Hallo zusammen, bei uns wurde die Dampfbremse gelegt und mit blauen Kleber an der bereits verputzen Wand befestigt. An den Innenwänden hält es...
  5. Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe

    Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe: Hallo zusammen, wir haben im Februar einen EFH-Neubau gekauft (ohne Keller)., mit fertigem Innenputz, Estrich usw. Nach einigen Tagen haben sich...