Praxisthread Energieeinsparung mit GBWT

Diskutiere Praxisthread Energieeinsparung mit GBWT im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; entweder durchlaufend, oder 5 Min an, 5 Min aus (in stetem Wechsel) oder 5 Min an, 25 Min aus (in stetem Wechsel). Diese Takterei der...

  1. #21 mastehr, 03.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese Takterei der Zirkulationspumpe spart "nur" Strom. Der Wärmeabfluss aus dem Speicher bleibt zumindest bei 5 Minuten an, 5 Minuten aus genau so groß. Bei 5 Minuten an, 25 Minuten aus ist der Spareffekt schon etwas höher. Dafür schwankt die Temperatur am Hahn mehr.
     
  2. #22 mastehr, 03.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bezog mich mehr auf den Anstieg der Temperatur. Dass Kurzzeittakten im Minutenbereich nicht effizient ist, leuchtet mir ein.

    Einer GBWT ist es aber im Prinzip egal, ob die VL-Temp jetzt 28 °C oder 35 °C beträgt, da der Wirkungsgrad-Unterschied wahrscheinlich nur im Labor messbar ist.
     
  3. #23 Gast56083, 03.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Leider Nein, weil unser Schlaubi HB die Zirku eben nicht an die Steuerung in der Therme angeschlossen hat, sondern in der Therme auf Dauerstrom gelegt hat :motz und seit Monaten natürlich immer wichtigeres zu tun hat...bin kurz davor da selber rumzuschrauben...
     
  4. #24 Achim Kaiser, 03.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guckst du ins Datenblatt :)
    gibts sicher ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #25 mastehr, 03.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber nur:

    75 °C / 60 °C: 106,1 %
    40 °C / 30 °C: 108,8 %

    Den Unterschied erkläre ich mir noch mit dem schlechteren Brennwertnutzen bei 75/80. Leider habe ich keine Wert für 25/30 oder 28/35.
     
  6. #26 Corinna72, 03.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bist Du Dir da echt so sicher?
    Immerhin fließt dann exakt nur das halbe WW Volumen aus dem Speicher ab, als wenn die Zirku-Pumpe durchlaufen würde.
    Angesichts der sehr geringen Leistung der heutigen super-sparsamen Pumpen dauert es ja recht lange, bis das ganze Wasser einmal komplett im Kreis durchgepumt ist (bei uns fast eine Stunde) und es kommt dann doch deutlich kühler in den Speicher zurück.
     
  7. #27 Kater432, 07.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei unserer Junkers hatte ich die Schaltdifferenz von 10K auf 5K geändert, weil gerade in der Übergangszeit der Boden so stark abkühlt bevor die Heizung wieder anspringt. Beispiel benötigter VL 30 Grad, und die Therme heizt erst wieder wenn die VL um 22 Grad liegt, vermutlich weil Raumtemperatur auf 22 eingestellt ist im Regler. Da ist der Estrich aber schon extrem ausgekühlt, dafür heizt die Therme dann einiges an Zeit bis der Estrich wieder aufgewärmt ist und schaltet dann ab (sehe nicht wann, da keine RL Anzeige), aber der VL wird NICHT viel (max 0,5Grad) wärmer als die benötigte VL Temperatur. Dann das gleiche Spiel von vorne bis der Estrich abgekühlt ist.

    Jetzt auf 5K Differenz eingestellt (obwohl dieser Punkt lt. Anleitung nicht in Funktion ist wenn dies vom Regler übernommen wird) und bei benötigt VL 30 Grad fängt Sie schon bei 25 VL wieder an auf diese Temperatur hochzuheizen. Teilweise startet die Therme allerdings und geht nach 20sec wieder aus weil die VL Temp stark ansteigt. Nach 3min Sperrzeit klappt es dann meist, oder im nächsten Versuch. Irgendwie glaube ich das die interne Pumpe beim Start nicht mit voller Leistung anfängt zu Pumpen, sondern erst langsam hochregelt. Die Gasleistung allerdings genau entgegengesetzt. Daher Brennerleistung am Start hoch, Pumpe dreht erst langsam hoch und die VL Temp. ist sofort erreicht und der Brenner schaltet ab. Danach fällt die VL Temp. allerdings sofort wieder ab auf die -5K Differenz. Bei nächsten Versuch klappt es. Habe dort gerade den Punkt "Startdrehzahl Gebläse" gefunden, der stand auf 60 (von 45-77 Option 9d) und habe diesen auf 50 verändert. Bei Servicepunkt 9b "aktuelle Gebläsedrehzahl" startet die Therme dann auch nur mit diesem Wert und fällt nach kurzer Zeit auf 32 ab, vermutlich die untere Modulationsgrenze.

    Ist dies auch schon die Kuhschwanzheizung? Ich kann leider nicht sehen welche Leistung die Pumpe hat wenn sie läuft bzw. startet. Eingestellt ist Konstantdruck Mittel.
     
  8. #28 mastehr, 07.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann eventuell auch daran liegen, dass viele Heizkreise geschlossen sind und niemand die Wärme abnimmt. Als Nebeneffekt meiner stromlos offenen Stellantriebe sind beim Start der Heizung grundsätzlich alle Heizkreise offen.
    Ich habe mich nicht getraut, an den Gebläseneinstellungen herumzudrehen, weil ich Angst hätte, dass man damit die Therme beschädigen kann. Kommst Du als normaler Benutzer an diese Einstellungen?
     
  9. #29 Achim Kaiser, 07.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lass die Pfoten von irgendwelchen Startdrehzahlen ... die sind bewusst nicht für jedermann zugänglich.
    Wenn zu sehr dran rumdrehst zündet der Brenner mit Flammenrückschlägen und die Kiste fliegt dir um die Ohren .... kann etwas unlustig sein.

    Sperrzeiten kannste ruhig mal auf 10 bis 15 Minuten verlängern.
    Temperatureinstellung runter soweit es geht ....

    Die Pumpenleistung kann von der Differenzeinstellung u.U. auch geregelt werden ... für ne FBH sind 10 Grad sehr hoch.
    Untere Pumpenleistung auf 80% der oberen setzen (vorausgesetzt die ist richtig eingestellt).

    Dann sieht man weiter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #30 Kater432, 07.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich habe die ERR bei mir abgeschaltet, somit sind ALLE Kreise geöffnet. Daran sollte es also nicht liegen. Dieses kurze Takten passiert halt, und danach ist dann alles wieder ok. Die Therme war vorher auch nicht nur einige Minuten aus, sondern schon etwas länger. Somit sollte der Estrich also wirklich diese 5 Grad abgekühlt sein, und erstmal Wärme aufnehmen können. Trotzdem schaltet er gleich wieder aus. Erst beim nächsten/übernächsten heizt er dann wieder großer 20sec. Dann auch >10min.

    jo, normal im Servicemenu sind diese Punkte. Ich habe das auch erstmal wieder zurückgesetzt.
     
  11. #31 Kater432, 07.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ok, habe die Startdrehzahl wieder auf 60. Werde trotzdem mal bei Junkers anfragen. Zu sehen ist halt das er mit diesen 60 startet, diese wenige Sekunden hält und dann abfällt. Innerhalb diese zeit steigt dann rasant die VL Temp an, obwohl die Pumpe auch gestartet ist. Dann geht der Brenner schon wieder aus, oder falls nicht, hört man nochmal eine geräuschanderung, als ob die Pumpe die Leistung erhöht.

    Sperrzeit greift idR garnicht, da wenn die Therme geheizt hat, es mehr Zeit benötigt bis diese 5K wieder abgefallen sind und die nächste heizanforderung kommt. Dort kann es halt dann passieren das der Brenner nur 20sek heizt, da die VL zufasst sofort die 5K wieder ansteigt und auf die benötigte VL kommt. Daher vermute ich, das die Pumpe zu langsam hochgefahren wird.

    An der Pumpenleistung kann ich nichts einstellen. Die Pumpe läuft halt nur auf Konstantdruck Mittel. Es gibt noch niedrig und hoch, oder Proportionaldruck niedrig/hoch. Ich habe dort keinerlei Möglichkeiten etwas laut Serviceheft einzustellen. Ich könnte nur noch zwischen 7 festen Pumpenkennlinien einstellen, dann hält weder Proportionaldruck bzw. Konstantdruck.

    Was meinst du mit Temperatureinstellng so weit wie möglich runter ? Du bist aber auch der Meinung das 10K Schaltdifferenz zu viel für eine FBH sind. Gerade bei niedriger Auslegung. Für Heizkörper und hoher VL ist dies sicherlich ok, im Regler könnte ich sogar auf bis zu 30 K gehen.
     
Thema: Praxisthread Energieeinsparung mit GBWT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagabsenkung erklärung

Die Seite wird geladen...

Praxisthread Energieeinsparung mit GBWT - Ähnliche Themen

  1. Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?

    Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?: Hallo zusammen, Ist dies die richtige Methode zur Berechnung der Energieeinsparung? Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Fenster 2-Fach mit...
  2. Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung

    Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung: Hallo Ich bin auf der Suche nach der Energieeinsparung nach einer Kellerdeckendämmung. Um eine Modernisierungsmaßnahme für einen Mieter...
  3. Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel

    Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel: Hallo zusammen, ich bewege mich zum ersten Mal hier im Forum, möchte der geschätzten Runde jedoch gerne eine Frage stellen, da wir uns...
  4. Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung

    Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung: Wir haben eine Gastherme Junkers ZsR 24-5 KE mit einer Nennleistung von 24 kW. Derzeit wird diese mit einer festen Vorlauftemperatur von 60°C...
  5. Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3

    Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3: In dem Bau physikalischen Nachweis zu meinen Bauprojekt ist die Verwendung von zweifach verglasten Fenstern mit einen UW Wert von 1,3 vorgesehen....