Berechnung Sanierungskonzept nach KfW

Diskutiere Berechnung Sanierungskonzept nach KfW im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo Forenmitglieder, bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber mich würde interessieren, was Ihr über die...

  1. #1 GasWasser, 02.01.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Den Anhang Berechnung KfW.pdf betrachten


    Hallo Forenmitglieder,

    bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber mich würde interessieren, was Ihr über die KfW-Berechnung zur energieeffizienten Sanierung denkt. Vor allem in puncto Wirtschaftlichkeit. Es handelt sich um eine Kernsanierung eines Baus aus den 60er Jahren.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die Wirtschaftlichkeit einer jeder (Einzel-)Maßnhame ist für sich zu prüfen. Welche Randparameter angesetzt werden (enev/kfw/Lebensdauer/Finanzierungskosten/Eigenkapitalzins ... ...) ist in jedem Einzelfall festzulegen und zu bewerten.
     
  3. #3 GasWasser, 02.01.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Taipan - Danke für den Hinweis! Gibt es da irgendein Programm im Netz, Excel-Vorlage?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    eigentlich kann jedes Wärmeschutzberechnungsprogramm auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen, wenn es mit den entsprechenden Daten geüttert wird. Ob es da was in Excel oder im Netz gibt, weiss ich nicht, da diese meist funktionsgegrenzten Tools im Alltag untauglich sind und deswegen bei den meisten Büros was ordentliches im Lizenzpool schlummert.
     
  5. #5 Ebbi2000, 03.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Der Energieberater muss die wirtschaftlichkeit "berechnen" .... ob dann 18 - 25 Jahre rentabel sind muss man für sich selbst entscheiden.

    Ich denke, man sollte bei diesen Rechnungen genau hinsehen und die gestellten Annahmen mit seinem gesunden Menschenverstand abgleichen.
    Bei uns habe ich dann sehr schnell von diesen KFW Programmen Abstand genommen und mache jetzt Einzelmaßnahmen, die sowieso fällig gewesen wären.
    Vieles ist in meinen Augen einfach wirtschaftlich nicht rentabel.

    Gruß Jan
     
  6. #6 GasWasser, 06.01.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Ja das sehe ich mittlerweile leider genauso. Oder es ist Luxus den man sich gönnen möchte, wie die Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
     
Thema:

Berechnung Sanierungskonzept nach KfW

Die Seite wird geladen...

Berechnung Sanierungskonzept nach KfW - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...