Vollwärmeschutz Wie Stark

Diskutiere Vollwärmeschutz Wie Stark im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo habe ein Haus Bj.ca1950 Bimstein Mauer gemischt 36 er Wandstärke reicht da ein 120mm Wärmeschutz aus oder was meint ihr dazu ?

  1. #1 alexander76, 02.01.2014
    alexander76

    alexander76

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Arrach
    Hallo habe ein Haus Bj.ca1950
    Bimstein Mauer gemischt 36 er Wandstärke reicht da ein 120mm Wärmeschutz aus oder was meint ihr dazu ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausreichen für was ????
    EnEV min
    Passivhaus
    Deinen Geldbeutel
    Die Pleite Deines Gasversorgers
    Den nächsten Benz des Verarbeiters
    ????
     
  3. #3 alexander76, 02.01.2014
    alexander76

    alexander76

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Arrach
    Danke für die kluge Antwort
     
  4. #4 Friedl1953, 02.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Posten und sofort pampig. Natürlich musst Du schon sagen wss Du erreichen willst. Hellseher sind hier nicht am Werk.
     
  5. #5 alexander76, 02.01.2014
    alexander76

    alexander76

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Arrach
    Sory ,aber ich meine damit ob man mit 100 mm , 120 mm auch einen vernünftigen wert bekommt ich vermiete nicht eigennutzung oder ob mann 140 mm ,160mm anbringen muß
     
  6. #6 Kalle88, 02.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du musst das bringen was die EnEv fordert. Welche Bauteildicke dann rauskommt ist die die du brauchst. Also max. U-Wert 0,24 W/m²k
     
  7. #7 mastehr, 02.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Muss er das bei einem Bestandsbau tatsächlich?
     
  8. #8 Kalle88, 02.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nach meinem Laienhaftem rechtlichen Wissen ja. Denn der Bestandschutz gilt nur dann, wenn er eben auch nicht angerührt wird. Oder nur in Bereichen angerührt wird, die der Reparatur dienen.

    Der weitere Punkt wäre dann wohl der HW. Der grundsätzlich gewisse Pflichten inne trägt und, nach meiner Auffassung, auch mit einer Unterschrift des BH nicht los wird ;) Aber es gibt sicherlich genug Betriebe die das Riskieren, für die schnelle Mark.
     
  9. #9 floba arb, 02.01.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Wie schon geschrieben solltest du einen Energieberater einschalten der den Aufbau rechnet.
    Dann hast du a) einen gute umfassende Beratung, b) ggf. Zugriff auf vergünstigte Kredite der KfW und c) einen optimalen Aufbau für die Sanierung.
    Alles was du selbst entscheidest oder einem Handwerker zur Entscheidung überlässt genügt oft den Anfrderungen der EnEV und teilw. der Dauerhaftigkeit nicht.

    Ja, siehe §9 EnEV.
    Wenn die Bagatellgrenzen überschritten sind ist die EnEV einzuhalten.
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Der gewöhnliche Energieberater wird ihm eine 14cm WLG 032 bzw 16cm WLG 035 EPS Dämmung empfehlen, damit ist dem Gesetzgeber genüge getan, es wird auch wärmer im Haus und der Handwerker kann ohne Nachdenken das WDVS ans Haus kleben/dübeln.

    Nur, was will man bzw was kann man bezahlen? Wäre es nicht besser, wenn schon Gerüst-Putz... bezahlt werden, gleich auf was besseres zu gehen? KfW 70? Noch ein paar günstige Kredite (zu Lasten der übrigen Steuererzahler und zu Vorteil der WDVS Industrie) mitzunehmen und das Haus, ggfs auf Neubau-stand (und besser) zu bringen, die Erben freut's dann wegen dem höheren Wiederverkaufswert. Oder will man gar die Eisbären am Nordpol retten und geht Richtung Passiv-Haus-Komponenten?
    Lässt sich steigern wenn wenn neben der Rettung des Eisbären auch die Umwelt vor Ort gerettet wird (pöhses CO2) durch den Einsatz von Zellulose/Holzwolle anstatt EPS/Styropor.

    Der Energieberater sollte nicht nur eine Variante, sondern auch ein paar mehr durchrechnen lassen durch seine Software. Als selbstständiger Kaufmann ist der Energieberater zuerst an seinen wirtschaftlichen Wohlergehen bedacht und dafür reicht ihm die 0815 Berechnung durch seine Software (es gibt ganz brauchbare Programme auch im internet für den inteessierten Laien) völlig aus (geringster Aufwand! für ihn, suboptimales Ergbenis für dich!)

    (bei mehr als nur Wand-Dämmung kommen grössere Kosten zu: Fenster? Dach? Haustür? Keller? Heizung? Lüftung?)
    Die Wanddämmung hat übrigens den in der Regel grössten Invest mit der langsamsten Amortisation zur Folge!! Andere Massnahmen rechnen sich meist weit besser.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als da wären???
    Bitte die Behauptung auch belegen
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Da wir das Objekt nicht kennen müssen wir uns auf allgmeines festhalten:

    - Dämmung oberste Geschossdecke/Spitzboden (sofern vorhanden)
    - Dämmung Kellerdecke von unten (sofern Keller vorhanden)
    - Dämmung/Abdichtung Rollokasten (sofern die nur 1 cm Holzbretter sind)
    - Dämmung Heizkörpernischen
    - Dämmung der Heizungsrohre im Keller
    - Dämmung/Abdichtung Spitzbodentreppe (sofern vorhanden)
    - viele viele kleien Massnahmen die in Eigenleistung erbracht werden können und der Abdichtung der Gebäudehülle dienen (wie die vielen depperten Briefkästen die in der Aussenwand/-Tür ungedämmt oder gar nur durch die Klappe angebracht sind.)

    Heizung? Die Hersteller werben mit bis zu 30% Einsparung nur durch eine neue Heizung/Steuerung (falls eine alte Öler ausgtauscht wird z.b. auf neueste modulierende GBW), hydraulischer abgleich?

    Neben der Fassaden-Dämmung ist der Austausch der Fenster der nächstgrösste Kostenblock der sich kaum rechnet, aber wenn nach Jahrzehnten eh getauscht werden muss dann ist das halt so.

    kannst hier gukken (bildzeitung für akademiker:

    http://www.stern.de/wirtschaft/immo...-welche-daemmung-wirklich-nuetzt-1916431.html :mega_lol:
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nette Liste - aber die Belege für Deine Behauptung fehlen.

    Gerade Deine ersten beiden Punkte können bei der Relation Invest/Energieeinsparung deutlich mieser als ein WDVS sein.

    Jetzt komm mir bitte nicht mit: Das kann man selber machen. Gilt nicht, denn wenn, dann vergleichen wir doch bitte Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Erdäpfeln!
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    einigen wir uns darauf dass wir beide jede Menge Belege für jede unserer Behauptungen bringen können und das es nicht DEN EINEN Weg zur Glückseligkeit gibt, ok?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte mich mal jemand aufklären was eine "gemischte 36er Bimssteinmauer" ist? Ich kann mir darunter alles mögliche vorstellen, aber vermutlich nicht das was der TE meint.

    Gehe ich von einem 30er Bims Hohlblock aus, dann wäre der genaue Wandaufbau schon wichtig zu wissen. Einfach beidseitig verputzt, dann sind´s wohl eher 33cm Wandstärke, oder innen GK Platten mit einer leichten Dämmung drunter, dann wären die 36cm plausibel. Dementsprechend hat die Wand einen U-Wert von irgendwas zwischen 1,1 und 1,5 (je nach Rohdichte des Hohlblocks), oder im Fall einer Dämmlage innen halt einen U-Wert von gut unter 1W/m2K.

    Dementsprechend könnten 120mm in WLG035 vielleicht ausreichend sein um zumindest die EnEV zu erfüllen, oder aber man wird auf 140mm gehen, evtl. auch auf 160mm.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Leider kann man bei der energetischen Sanierung eines Gebäudes nicht auf pauschale Empfehlungen zurückgreifen, denn jedes Haus stellt sich anders dar. Man muss also immer die Rahmenbedingungen mit einbeziehen, und dann braucht man auch noch eine verdammt gute Glaskugel für den Blick in die Zukunft.

    Wenn man den Aufwand für eine Fassadendämmung betreibt, dann sollte man überlegen, ob man nicht gleich mehr dämmt als die EnEV vorschreibt. Das kann sinnvoll sein, weil sich der Mehraufwand, und somit die Mehrkosten, in Grenzen halten. Irgendwann kommt man halt in einen Bereich, in dem der Mehrwert (Nutzen) in keinen sinnvollen Verhältnis zum Mehraufwand steht. Wann dies erreicht wird hängt auch von der persönlichen Einstellung ab, denn nicht jeder fordert, dass sich jeder Cent in ein paar Jahren bereits rechnen muss.

    Neben den Zahlen, die sich ja relativ leicht rechnen lassen, kommt es auch darauf an, wen man fragt. Der Heizungsbauer wird natürlich zuerst mal eine neue Heizung empfehlen, und irgendwie kriegt man das schon hingerechnet, dass sich die Kosten (irgendwann) amortisieren. Ein Dachdecker rät dann eher zu einer Dachdämmung, ein Fensterbauer zu neuen Fenstern, und ein Verputzer wird natürlich ein WDVS empfehlen. Jeder wird Argumente finden warum ausgerechnet seine Maßnahme am wichtigsten ist, und spätestens wenn man mit 5,- €/Liter Heizöl rechnet, amortisiert sich jede Maßnahme innerhalb weniger Jahre.

    Nun soll´s der Energieberater richten, aber ich habe so meine Zweifel, ob der sich angesichts der Preise für eine Energieberatung, wirklich intensiv mit der Sache befasst, oder gar dutzende Varianten rechnet und bis auf x Nachkommastellen optimiert. Wenn er sich wirklich tagelang mit diesen Vorhaben befassen soll, dann will das niemand bezahlen. Also bleibt am Ende doch nur Standard 08/15.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Viele springen da auch zu kurz: Komfort kann man nicht monetär erfassen
     
  17. #17 cyprette, 03.01.2014
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    Das ist der Grund, warum wir unseren Altbau Bj. 1965 jetzt doch mit WDVS MiWo dämmen lassen wollen. Selbst wenn irgendeine Rechnung einen "Nachteil" von sagen wir 7.521,35 € ergeben sollte - keine kalten Wände mehr und ein wärmerer Fußboden wären schon ein für uns erheblicher Komfortgewinn... Da fahren wir beim Auto lieber eine Nummer kleiner und verzichten auf ohnehin nur subjektiv empfundenen "Komfort"...
     
  18. #18 MoRüBe, 03.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hmh, 2014 fängt ja gut an :D
     
Thema: Vollwärmeschutz Wie Stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollwärmeschutz dicke sinnvoll

    ,
  2. Vollwärmeschutz mit geringer Wandstärke

    ,
  3. wandstärke vollwärmeschutz

    ,
  4. vollwärmeschutz wie stark
Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz Wie Stark - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Sinnvolle Stärke Vollwärmeschutz

    Sinnvolle Stärke Vollwärmeschutz: Hallo Zusammen, das ist nach passiven Mitlesen mein erster Beitrag im Forum. Wir planen im Frühjahr 2010 mit dem Neubau eines freistehenden...