Ergebnis 1 bis 12 von 12

Abstände Kamin

Diskutiere Abstände Kamin im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Sparkassenfachwirt

Abstände Kamin

Hallo liebe Experten,

mir ist bewusst, dass ein entsprechender Fachmann vor Ort diese Frage auch beantworten könnte, aber um diese Uhrzeit ist es eher schlecht einen Architekten, Schornsteinfeger oder "Kaminbauer" aus dem Bett zu klingeln.

Wir möchten in unserem Neubau einen Holz-Kaminofen (Ambiente und so) einbauen. Dieser steht nach meinem Verständnis im Raum mit etwas Abstand zur Wand in einer Ecke, so dass sich um den Kaminen ein Viertels bildet, der wohl als Sicherheitsabstand gilt.

Meine Frage:
    Welchen Abstand zum Ofen sollte man einhalten, z.B. für Möbel, Holzbilderrahmen, Sofa und ähnliches, damit einem die Bude nicht abfackelt oder die Möbelierung nicht leidet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abstände Kamin

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kommt auf den Ofen an... Mein Ofen hat sehr heiße Oberflächen, ergo eine hohe Strahlungswärme. Da sind 80 cm schon gut, 40 oder 50 vorgeschrieben... Aber da brennt höchstens nix an, gut tut das dem Material nicht...

Bei anderen Öfen ist das weniger, es kommt auf den Ofen an. Steht in den Datenblättern

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Danke für den Tipp mit den Datenblättern. Den Abstand messe ich dann tatsächlich simpel von der Ofenwand aus oder gibt's da spezielle Messtechniken?

Ich hatte immer so mit 100-120cm ab "Ofenmitte" gerechnet. Da sollte ich wohl bei gängigen Öfen mit auskommen.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Meiner steht knapp 1 Meter von der Wand ab. Ist aber auch voll eingeputzt mit Säule und Sitzmöglichkeit. Da er komplett eingefasst ist die Abstrahlwärme relativ gering. Da wo das Abgasrohr lang läuft würde ich aber nichts aufhängen, das ist schon verdammt warm.

Beruf
    Energieelktroniker
    Das beingt der jetzt hier garnichts. Am Ende entscheidet der Bezirksschornsteinfeger, was wie weit weg muss und wie der Aufbau der Rückwand aus zu sehen hat.

Und das ist halt vom jeweiligen Schornsteinfeger abhängig, was er denn gerne so hätte.

Als grobe Richtung gilt 8ocm Fadenmaß Abstand für brennbare Gegenstände.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von zille1976 Beitrag anzeigen
    Am Ende entscheidet der Bezirksschornsteinfeger, was wie weit weg muss und wie der Aufbau der Rückwand aus zu sehen hat. Und das ist halt vom jeweiligen Schornsteinfeger abhängig, was er denn gerne so hätte. Als grobe Richtung gilt 8ocm Fadenmaß Abstand für brennbare Gegenstände.
    Das entscheidet in D zwar der BSFM, aber nicht nach Gutdünken, sondern nach der Feuerstättenverordnung o.ä. des jeweiligen Bundeslandes. Die kann man anschauen und da steht meist Ähnliches wie in der jetzt hier von mir zitierten FeuVO Berlin:

§ 4 Aufstellung von Feuerstätten, Gasleitungsanlagen

(7)
    1 Feuerstätten müssen von Bauteilen aus brennbaren Baustoffen so weit entfernt oder so abgeschirmt sein, dass an diesen bei Nennleistung der Feuerstätten keine höheren Temperaturen als 85 °C auftreten können.
    2 Dies gilt als erfüllt, wenn mindestens die vom Hersteller angegebenen Abstandsmaße eingehalten werden oder, wenn diese Angaben fehlen, ein Mindestabstand von 40 cm eingehalten wird.

(8)
    1 Vor den Feuerungsöffnungen von Feuerstätten für feste Brennstoffe sind Fußböden aus brennbaren Baustoffen durch einen Belag aus nichtbrennbaren Baustoffen zu schützen.
    2 Der Belag muss sich nach vorn auf mindestens 50 cm und seitlich auf mindestens 30 cm über die Feuerungsöffnung hinaus erstrecken.

(9)
    1 Bauteile aus brennbaren Baustoffen müssen von den Feuerraumöffnungen offener Kamine nach oben und nach den Seiten einen Abstand von mindestens 80 cm

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Jetzt gleich mal die nächste Frage im Anschluss:

Das Haus wird mehr oder weniger luftdicht, die Lüftung erfolgt nicht durch eine KWL, aber es gibt eine Dunstabzugshaube mit Entlüftung. Vermutlich mit Fensterkontakt, das ist mir noch nicht ganz klar.

Der Kamin wird raumluftunabhängig geplant. Muss der Kamin besondere Auflagen erfüllen? Oft lese ich was von Dibt? Oder reicht raumluftunabhängig? Ich will mich nur ungern ersticken.

Beruf
    Bankkauffrau
    Zu diesem Thema gibt es hier zahlreiche Threads. Ich würde mich mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger in Verbindung setzen weil er den Kamin/Ofen abnehmen muss.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ....
    Geändert von Zellstoff (21.03.2014 um 08:46 Uhr) Grund: Frage falsch gelesen..sorry

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenfachwirt
    ... Vielen Dank für dieHinweise mit der Suchfunktion.

In 95% der Thread geht es immer um eine KWL und dass dann eine Dibt Zulassung notwendig ist. in den anderen 5%geht es um heiße Luft oder anderen Kram. Heißt das im Umkehrschluss aber auch, dass ohne KWL keine Dibt-Zulassung notwendig ist? Falls es irgendwo gescheite Lektüre dazu gibt bin ich auch immer sehr dankbar. Und dann vermute ich fast, dass die Dunstabzugshaube einen Kontaktschalter für das Küchenfenster benötigt. Aber wissen tue ich ehrlich gesagt nichts.

Der Kommentar war insoweit nicht zielführend.

PS: Den Bezirksschorsteinfeger versuche ich schon seit einer Woche (vergeblich) zu erreichen. Das ist mir im Moment daher auch keine große Hilfe.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Holztechniker
    Augenblick mal, Deine Eingangsfrage hat sich auf Einrichtungsgegenstände bezogen.

Hier wird weder der Schornsteinfeger noch ein Gesetz was dazu sagen. Architekt, Ofenbauer usw sind sicherlich auch nicht die Ansprechpartner. Hier ist nur der eigene Verstand gefragt. Ab wann es dem Teil zu warm wird, kannst nur Du beantworten wenn der Ofen angefeuert ist.

Oder geht es jetzt doch um bautechnsche Abstände?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von toxicmolotow Beitrag anzeigen
    ... Vielen Dank für die Hinweise mit der Suchfunktion. ... In 95% der Thread geht es immer um ...
    In Beitrag 6 habe ich Dir vor zweieinhalb Monaten den Weg zur Feuerstättenverordnung o.ä. Deines Bundeslandes gewiesen. Der Blick dort hinein hätte Dir Deine Frage schon längst beantworten können. Suchmaschinen können Dir helfen. Das letzte Wort hat aber nun einmal auch in NRW der BSFM.