Software für Baukostenkontrolle und Ausschreibungsvergleich

Diskutiere Software für Baukostenkontrolle und Ausschreibungsvergleich im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen, ob mir jemand einen guten Tipp hat. ich bin privater Bauherr und bin auf der Suche nach oben...

  1. #1 marcello272, 02.01.2014
    marcello272

    marcello272

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Nürtingen
    Ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen, ob mir jemand einen guten Tipp hat. ich bin privater Bauherr und bin auf der Suche nach oben genannter Software. Bei meinen Internetrecherchen bin ich seither nur bei Software für Architekten gelandet. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
     
  2. #2 Kalle88, 02.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ersteres sollte wohl mit ner simplen Excell-Tabelle lösbar sein. Bei zweiterem hast du genau was vor?
     
  3. #3 marcello272, 02.01.2014
    marcello272

    marcello272

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Nürtingen
    Ich möchte die jeweiligen Gewerke nach der Ausschreibung transparent vergleichen. Das könnte ich natürlich auch mit Excel machen, aber ich habe in der Architektensoftware gesehen, dass dort Richtpreise angezeigtbwerden und auch diverse Vorschläge gemacht werden, was in den Ausschreibungen unvollständig formuliert wurde oder weggelassen wurde
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie viel bist du bereit dafür auf den Tisch zu legen?
     
  5. #5 marcello272, 02.01.2014
    marcello272

    marcello272

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Nürtingen
    Bis 1000€
     
  6. #6 Kalle88, 03.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deine Ausschreibung ist doch der transparente Vergleich... Du kannst also maximal die einzelnen Positionen noch vergleichen.

    Richtpreise: Was nützt es dir? Du bekommst mit der Ausschreibung die am Markt aufgerufenen Preise der HW in deiner Nähe.

    Formulierungen: Die Ausschreibung sollte vernünftig sein, dann braucht man auch keine Programm was Vorschläge macht.

    Mich dolcht das es dir nicht um eine Ausschreibung geht, die einer Planung zugrunde liegt. Sondern wohl eher verschiedene Angebot von HW anzufordern und die dann zu vergleichen. Da das in meinen Augen absolut sinnlos ist, weil kein Programm fachliche Expertise nachstellen kann. Werd ich jetzt lieber die Finger still halten.
     
  7. #7 marcello272, 03.01.2014
    marcello272

    marcello272

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Nürtingen
    @Kalle: Ich habe bereits einen Architekten für HOAI 1-5 beauftragt und werde ihn auch für 6-9 beauftragen. Aber ich will auf keinen Fall die Kostenplanung und die Auswertung der Ausschreibungsergebnisse nur dem Architekten überlassen. So viel Vertrauen habe ich nur zu mir selbst, wenn es um das ausgeben meines Geldes geht :-) Auscdiesem Grund Suche ichbeine Software die mir das ermöglicht
     
  8. #8 Gast036816, 03.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du eine ausschreibungssoftware mit GAEB-schnittstelle nehmen. namen darf ich hier nicht nennen. ob du für 1.000 € etwas bekommst, weiss ich nicht.
     
  9. #9 karo1170, 03.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dann lauten die passenden Suchbegriffe sicher AVA, GAEB und dgl.
    Unter http://www.softguide.de/software/bauausschreibung-ava-gaeb findet sich eine mehrseitige Übersicht über Programme aus dieser Kategorie.
     
  10. #10 ManfredH, 03.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Du möchtest also die Auswertung der Angebote - ein wesentlicher Bestandteil der Leistungsphase 7, mit der du deinen Architekten beauftragen willst, der vermutlich auch über das hierfür erforderliche Programm verfügt und im Umgang damit Erfahrung hat - besser selbst machen, weil du kein Vertrauen in den Architekten hast oder glaubst, es besser zu können? Und dir dafür für viel Geld ein entsprechendes Programm kaufen und dich darin einarbeiten.

    Eine sehr vernünftige Entscheidung. (ganz besonders im Hinblick auf das Ausgeben deines Geldes...)

    Ich würde dir dazu noch empfehlen, dir auch ein gutes Architektur-CAD-Programm (Kosten ab ca. 5000,- EUR aufwärts) zu beschaffen und auch die Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) "auf keinen Fall nur dem Architekten zu überlassen" - denn auch dabei geht es um das Ausgeben deines Geldes.

    Am meisten wird das Ausgeben deines Geldes übrigens nicht bei der Auswertung der Ausschreibungsergebnisse beeinflusst, sondern bei der Entwurfsplanung. Die wird aber mit einem Programm gemacht, das man sich nicht kaufen kann... es sitzt nämlich festeingebaut zwischen den Ohren deines Architekten. Hoffentlich hat er ein gutes.
     
  11. #11 marcello272, 07.01.2014
    marcello272

    marcello272

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Nürtingen
    @ManfrdH: Vielen Dank für die offenen Worte. kannst Du eine CAD Software empfehlen :-))
     
Thema: Software für Baukostenkontrolle und Ausschreibungsvergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukostenkontrolle excel

Die Seite wird geladen...

Software für Baukostenkontrolle und Ausschreibungsvergleich - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  5. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...