Installation UP-Schalter

Diskutiere Installation UP-Schalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Frage bzgl. der Installationshöhe von UP-Schaltern im Haus. Auf welche Höhe sollen diese...

  1. #1 bjoekoe, 03.01.2014
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mal eine Frage bzgl. der Installationshöhe von UP-Schaltern im Haus.
    Auf welche Höhe sollen diese normalerweise installiert werden und was ist eurer Meinung nach die Richtige höhe dafür.
    Laut Info meines Architekten kommen auf meinen rohen Betonboden noch ca. 14cm Aufbau drauf. Ein Bekannter hat mir was von 110 cm Installationshöhe gesagt.

    vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Senkrecht oder waagerecht...?
     
  3. #3 bjoekoe, 03.01.2014
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Es soll teilweise beides realisiert werden. Wobei es sich meistens um seknrecht handelt.
     
  4. #4 Dieter70, 03.01.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ein einzelner Schalter wird auf 105cm über OKFF gesetzt, das entspricht der höhe des Türdrückers.
    Ich installiere senkrechte Kombinationen dann immer so, das mitte der Kombination 105cm entspricht.
    Hier gibt es aber unterschiedliche meinungen, andere Installieren immer den oberen Schalter auf 105cm.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    OK gleich hat Vorteile, vorallem bei halbhohen Verkleidungen oder Anstrichen.

    105 FFB passt fast immer, bei mehr als 3 Schaltern sollte man aber höher ansetzen.
    Solche Dinge sollte der Elektrotechniker eigentlich mal gelernt haben, :D

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 zille1976, 03.01.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Sowas lernt in der Regel der Elektroinstallateur.

    Was zur Hölle ist überhaupt ein Elektrotechniker? Ich kenn nur den staatlich anerkannten Techniker mit Fachrichtung Elektrotechnik.
     
  7. #7 Rheinbauer, 03.01.2014
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Ich hatte auch mal die 105 cm gelernt.

    Aber letztlich hängt es auch von den Bewohnern ab.
    (zumindest beim selbstbewohnten EFH)
    Bei dreier-Kombis, senkrecht ist bei mir der unterste auf 105 cm, Unterkante.

    Wir hier sind aber auch alle > 180cm und wollen uns nicht bücken ;-)
     
Thema:

Installation UP-Schalter

Die Seite wird geladen...

Installation UP-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...