Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren?

Diskutiere Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Gebäude 1994, außen Alu-Fensterbänke, innen Marmor Mauerstärke 40 cm Ziegel, kein spezieller Wärmeschutz Jetzt sollen die Fenster ausgetauscht...

  1. #1 Fenstergriff, 03.01.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Gebäude 1994, außen Alu-Fensterbänke, innen Marmor
    Mauerstärke 40 cm Ziegel, kein spezieller Wärmeschutz

    Jetzt sollen die Fenster ausgetauscht werden und dabei die alten Alu-Fensterbänke auch ausgetauscht werden.

    Die Fensterbänke, innen und außen sind "Wärmebrücken"

    a) Soll man dann außen gleich unter dem Fensterbrett isolieren lassen?
    b) Ist es zweckmäßig, statt Aluminium ein anderes Material für die äußeren Fensterbretter zu verwenden, das Wärme nicht so gut leitet.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    a) wen willst Du denn isolieren? Ich glaube Du willst dämmen. Lass eine Wärmebrückenberechnung durchführen. Die beantwortet die Frage.
    b) Nein.
     
Thema:

Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren?

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch, neue äußere Fensterbretter, isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an?

    Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an?: Hallo zusammen, wie wollen unser Haus (BJ 1950) energetisch sanieren. Jetzt gab es heute eine große Diskussion mit dem Festerbauer. Er will sie...