Wärmebrücke an Ringanker und Bodenplatte

Diskutiere Wärmebrücke an Ringanker und Bodenplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe durch Zufall eine Wärmebild Kamera in die Finger bekommen und habe damit mal meinen Neubau fotografiert. Dabei sind mir...

  1. #1 gezuppe, 03.01.2014
    gezuppe

    gezuppe

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen,
    ich habe durch Zufall eine Wärmebild Kamera in die Finger bekommen und habe damit mal meinen Neubau fotografiert. Dabei sind mir neben ein paar kleinen Stellen an denen die Wärmedämmung zum Dachboden fehlte noch zwei andere Sachen aufgefallen die ich Aufgrund mangelnder Kenntnis nicht selbst einschätzen kann. Daher hier kurz die Frage (sofern es sich von der Ferne überhaupt beurteilen lässt) ob ich mich mit diesen vermeintlichen Problemstellen näher befassen muss oder ob das alles im Rahmen ist:
    Messbedingungen:
    Temp innen: 26°C rel.Feuchte:50%
    Temp außen: 1°C

    1. Ringanker im OG: Wie man auf dem Bild erkennen kann gibt es einen, im vergleich zum restlichen Mauerwerk, kalten Fleck in der Ecke zur Aussenwand.
      ringanker.jpg
      M1,2,3:23,5°C; M4:22°C; M5:18,5°C
    2. Unterkante Bodenplatte: Wie auf dem Bild zu erkennen zieht sich diese Wärmebrücke einmal unten um das ganze Haus. M1:5°C;M2:1,5°C Sockel.jpg
    Besten Dank für Eure Tipps und Ratschläge,
    Sebastian
     
  2. #2 Wieland, 03.01.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Kann man mit dieser Kamera nur Gebäude fotografieren?

    Grüße
     
  3. #3 gezuppe, 03.01.2014
    gezuppe

    gezuppe

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
Thema: Wärmebrücke an Ringanker und Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke übergang bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke an Ringanker und Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  4. Wärmebrücke am Ringanker im DG wegen fehlender Dämmung?

    Wärmebrücke am Ringanker im DG wegen fehlender Dämmung?: Hallo Zusammen, durch Recherchen bin ich hier nach langer Suche endlich auf ein super Bauforum gekommen und muss leider direkt ein Thema zu...
  5. Wärmebrücke an Übergang DG>Ringanker>Spitzboden

    Wärmebrücke an Übergang DG>Ringanker>Spitzboden: Hallo, vorweg, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe es ist nicht 'unhöflich' dies direkt mit einer Frage zu beginnen. In der...