Anschluss von Trockenbau an Putz

Diskutiere Anschluss von Trockenbau an Putz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; vorab: Sollte das Thema schon besprochen sein- wovon ich ausgehe- so bitte ich um Verzeihung, aber jeder hält die eigenen Probleme für die...

  1. #1 Mathias1980, 03.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    vorab: Sollte das Thema schon besprochen sein- wovon ich ausgehe- so bitte ich um Verzeihung, aber jeder hält die eigenen Probleme für die wichtigsten ...

    Mein Architekt hat folgende Lösung geplant:
    - Dach als Nagelplattenbinderkonstruktion
    - Decke: an dieser wird eine GK- Decke abgehangen
    - Wand: Kalk- Gips- Putz, anschließend Putzhärter und abschließend Wandfarbe

    Er hat stetig darauf hingewiesen, dass eine "Lücke" zwischen GK und Putz zu bleiben hat und diese ist dauerelastisch zu verfugen. (So steht es auch in der Ausschreibung) Gleichzeitig ist mir bewusst, dass bei einem solchen Neubauprojekt innerhalb Zeitraum "X" (5 Jahre?) alle Fugen reißen könnten. (Baugrundgutachten sagt bis zu 1 cm Absenkung innerhalb der ersten Jahre) Ich habe aber folgendes Problem:

    Im Bereich der Auflager -an der Traufe- und nicht im Bereich der größten Durchbiegung der Untergurte -am First- gehen Risse bis ca. 2,5 cm tief in den Putz (querverlaufend), d.h. die Risse sind nicht 2,5 cm tief sondern nur wenige mm, aber der Abstand zur Kehle von Decke und Wand beträgt 2,5 cm.

    Meine Frage: Wie soll der Putz reißen, wenn der keinen Druck bekommt bzw. wenn es Schwind- oder Trocknungsrisse bekommt, wieso dann gerade dort? Kann es sein, dass dort keine Bewegungsfuge zwischen Putz und GK besteht? Kann man dies aufwandsarm prüfen?

    aktueller Stand: Malerarbeiten abgeschlossen, noch keine Abnahme erfolgt
    Kann bzw. sollte man auf Nacharbeit bestehen, da Putzer und Trockenbauer eine Firma sind? Den Anhang Risse im Putz_2.pdf betrachten

    Grüße ...

    Mathias
     
  2. #2 Thomas B, 03.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde den Übergang zw. Mauerwerk (bzw. Verputz) und Trockenbau nicht dauerelastisch ausfugen (Acryl), sondern hier eine Gleitfuge ausbilden; quasi als Sollbruchstelle.

    Holz des Daches verwindet sich, ist Windlasten ausgesetzt ... es bewegt sich (minimal). Mauerwerk tut dies nicht.

    Eine dauerelastische Verfugung birgt die Gefahr, daß die anhaftende Fugenmasse ggf. am GK schön haftet und bei größeren Bewegungen der Putzungleichförmig abreißt.

    Daher: Gleitfolie zw. GK und Mauerwerk einlegen, dort anspachteln und hinterher die Folie bündig abschneiden.
     
  3. #3 Mathias1980, 03.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    ok .. Danke
    Also kann es auch bei korrekter Ausführung einer dauerelastischen Fuge zum Riss im Putz kommen?
     
  4. #4 Thomas B, 03.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Riss ist schon da: Übergang bewegliches Bauteil - starres Bauteil.

    Die Frage ist wie ich mit der Fuge umgehe. Zukleistern? Diese Masse kann auch nur begrenzt Bewegungen mitmachen. Im Zweifelsfall reißt diese dann ab. Nur eben nicht gerade, sondern so wie es gerade kommt. Zick.zack ....
     
  5. #5 Gast943916, 03.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hier wurden bei der Montage Fehler gemacht, es wurde entweder an die GK geputzt oder umgekehrt, jedenfalls ohne eine Trennung zu schaffen, somit verbinden sich beide Bauteile und an der schwächsten Stelle reisst diese Verbindung
     
  6. #6 Mathias1980, 03.01.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @gipser: auch mein Verdacht
     
Thema: Anschluss von Trockenbau an Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips übergang putz

    ,
  2. trockenbauwand deckenanschluss auf putz

    ,
  3. anschluss gipskarton putz

    ,
  4. übergang mauerwerk trockenbau,
  5. übergang trockenbau mauerwerk,
  6. trockenbau anschluss an massivwand,
  7. übergang rigips mauerwerk wand,
  8. putz für Verbindung Rigips zu Mauerwerk,
  9. putz decke anschluss rigips,
  10. rigips putz veebinden,
  11. übergang gipskarton mauerwerk,
  12. rigips mauerwerk übergang,
  13. anbindung gipskarton putz,
  14. anschluss gk an mauerwerk,
  15. gipskarton putzanschluss,
  16. putzübergang zu rigips,
  17. anschluss gipskarton mauerwerk,
  18. uebergang rigipd auf putz,
  19. innenputz deckenanschluss,
  20. wand übergang putz rigips,
  21. anschluss trockenbauwand putz,
  22. verbindung putz mit rigips,
  23. trockenbau putz verbindung,
  24. Anschluss verputz und trockenbauwand,
  25. Anbindung Rigips an putz
Die Seite wird geladen...

Anschluss von Trockenbau an Putz - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig

    Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig: Hallo liebes Forum, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und ich konnte auch schon viele Informationen ergattern. Aber zu folgendem...
  3. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  4. Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad)

    Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad): In den Bädern ist die Vorwandinstallation mit einem TECE-Vorwandsystem erstellt worden. Die Vorwandinstallation soll dann mit 18 mm OSB-Platte +...
  5. Trockenbau Anschluß zur Wand

    Trockenbau Anschluß zur Wand: Hallo, bei meinem Neubau im OG ist der Abstand von Wand zur Rigips etwas zu groß , da die Wände ca. 1cm zu nidrig gebaut wurden. Die Lücken...