Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Diskutiere Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine...

  1. TL2323

    TL2323

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine Jalousiesteuerung wie folgt:
    - Auf-/Ab-Schalter neben jedem Fenster (bzw. an Zimmertür)
    - Zentralschalter für alle Fenster im Flur, d.h. Schalter drücken alle Jalousien gehen zu.
    - Zusätzlich zeitsteuerung des Zentralschalters
    - Eventuell möchte ich je eine Haushälfte (Straßenseite / Garten) separat zentral steuern können.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1 Welche Verkabelung ist dazu notwendig? Zurzeit sind 5*1.5-NYM-Kabel zu jedem Schalter am Fenster verlegt. Am späteren Jalousiekasten sind Anschlussdosen geplant
    2 Welche Verkabelung braucht die Zentralsteuerung? Auch 5*1.5, oder reicht ein Steuerkabel, z.B. Cat6 oder einfaches Telefonkabel, von jeder Anschlussdose zum Zentralschalter?
    2 Brauche ich bei Steuerung von je einer Haushälfte zwei Zentralschalter?

    Danke für eure Hilfe.
     
Thema:

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  3. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  4. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...