Geräuschemission Sole Wärmepumpe

Diskutiere Geräuschemission Sole Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; wie ist eine Installation einer Sole Wärmepumpe in einem HWR Raum zu beurteilen wenn in den direkt umliegenden Räumen Wohnnutzung vorliegt? Mir...

  1. #1 BobRoss, 03.01.2014
    BobRoss

    BobRoss

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    wie ist eine Installation einer Sole Wärmepumpe in einem HWR Raum zu beurteilen wenn in den direkt umliegenden Räumen Wohnnutzung vorliegt? Mir ist eine 8 Jahre alte LWP Anlage (2-teilig Innen + Außeninstallation) bekannt bei der der Kompressor im Betrieb deutlich vernehmbare Brumm-Geräusche erzeugt - dort kein Problem weil Kelleraufstellung. Aber deutlich zu laut um in einem der direkt benachbarten Räume wohnen zu wollen.

    Wie sind hier die Erfahrungen der frischgebackenen Wärmepumpen-Bauherren? Brummts?
     
  2. #2 Corinna72, 03.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    LWP (haben wir) und bei uns ist es kein Problem. Das Ding steht im Keller, Schallschutztür davor. ImHaus hört man so gut wie nichts. So wie bei Dir würde ich es aber nicht installieren, der Hersteller rät auch von der Installation direkt neben Wohnräumen ab.
    SoleWP weiß ich nicht, könnte evtl. gehen. Es gibt zudem Möglichkeiten der zusätzlichen Entkopplung und Geräuschdämmung. Mit fällt allerdings ein, dass ein Hersteller für seine besonders leisen WP wirbt, die angeblich sogar direkt im Wohnraum aufgestellt werden können.
     
  3. mreded

    mreded

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    Sachsen
    Steht bei uns im HWR im EG. Der grenzt an den Flur und die Küche. Die Sole-WP steht an einer Aussenwand. Ist mit einer normalen Zimmertür kein Problem. Von der Pumpe hört man nichts (Vaillant).
     
  4. #4 andreas2906, 03.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  5. #5 ralf9000, 03.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Unsere steht auf einem eigenen Betonsockel, nicht auf dem Estrich. Sockelplatte liegt auf einer 2cm Vibrationsmatte (ähnlich Bautenschutzmatte, aber viel weicher), darunter dann XPS und dann BoPla. Ebenso keine Verbindung zum Estrich. Alle Anschlußleitungen führen flexibel rüber. Nur wenn man im Raum ist, hört man ein leichtes Brummen, ähnlich eines Kühlschranks. Nebenan im Wohnzimmer hört man überhaupt nichts.
     
Thema: Geräuschemission Sole Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe geräuschemission

    ,
  2. soleWärmepumpe Keller laut

    ,
  3. bautenschutzmatte wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Geräuschemission Sole Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...