Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Kauffrau

Bauleiter bei Dachausbau ?

Hallo !
    Brauche dringend einen Expertenrat !
    Vor einem Monat haben wir mit unserem Dachausbau begonnen.
    Genhmigter Entwurf einer Architektin .
    Mit Baubeginn eingereicht : Nachweise über Statik ,Wärmeschutz , Schallschutz , erstellt von einem Bauingenieur .
    Bisher gebaut : Dachgauben ,Balkenergänzungen bzw.Verstärkung zur Verbesserung der Statik ,neue Dacheindeckung und Entwässerung .
    Durchgeführt von einem Dachbauunternehmen mit Zimmermeister und Dachdeckermeister .Beaufsichtigt vom Bauingenieur .
    Den Innenausbau wollen wir nach und nach selbst machen .
    Jetzt zu meinem Problem : das Bauordnungsamt fordert von mir eine (auf dem Formular für die Bauanzeige nicht vorgesehene ) Unterschrift eines Bauvorlage-berechtigten Bauleiters für das ganze Bauvorhaben .
    Die Unterschrift des Fachbauleiters der Dachbaufirma wurde nicht akzeptiert .
    Der Bauingenieur sagt , er sei nicht Bauvorlage-berechtigt .
    Alle bisher beteiligten Fachleute ,die es ja wissen sollten ,zuckten mit den Schultern und meinten .die Bauleitung müßte ich bei sovielen Fachbauleitern doch selbst übernehmen können.
    Muss ich jetzt tatsächlich noch einen Architekten dafür beauftragen und bezahlen , dass er mich beaufsichtigt , bei der Durchführung der vom Bauingenieur und mir gemeinsam geplanten Maßnahmen zum Schall- und Wärmeschutz ?
    Für die Elektrik und die Heizung müssen sowieso noch Fachbetriebe beauftragt werden , für die Zellulosedämmung kommt ein zertifizierter Spezialist .
    Ehrlich gesagt:ich will keinen dafür bezahlen , dass er mir bei von mir geplanten und vom Fachmann abgesegneten Arbeiten auf die Finger schaut .
    In der ganzen Landesbauordnung finde ich keinen § auf den ich mich berufen kann ,wenn ich selbst die Bauleitung übernehmen will .

Kann mir hier ein Experte weiterhelfen ?
    Das Bauamt droht schon mit Bußgeld !

Für ein ganzes Haus würde ich den Aufwand verstehen . Aber für einen Dachausbau ????
    Geändert von Bauordnungsfan (05.12.2005 um 17:51 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bauleiter bei Dachausbau ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Schwierige Frage oder falsches Forum ?

Hat vielleicht jemand `ne Ahnung , wo ich sonst noch sonst noch dumm fragen kann ?

Die obere Baubehörde hatte ich gleichzeitig angeschrieben .

Ergebnis war das Gleiche .

Keine Antwort !

Bezahlen denn alle anderen sebst handanlegende Bauherren ohne Murren einen Architekten dafür ,dass er sie überwacht ,oder auch nur seine Unterschrift unter die Baubeginnanzeige setzt ?

Die Landesbauordnung ist , was den Dachbodenausbau angeht ,nicht sehr ergiebig ,lässt aber erkennen ,dass es einen Ermessensspielraum bei geringfügigen Bauvorhaben gibt .

Aber da ist auch nichts wiklich klar definiert .

Beruf
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ich weiß nicht wie das in NRW ist. In S-H darf jeder Handwerksmeister Bauleitung machen. Wenn ich hier eine Gaube baue dann unterschreibe ich natürlich auch.
    Gruß Matzi

Beruf
    Programmierer
    Sicher, dass es ein bauvorlageberechtigter Bauleiter ist, der gefordert wird?

Also ich kenne es so, dass die Bauanzeige von einem Bauvorlageberechtigten eingereicht wird, in Ihrem Falle die Architektin. Der Bauleiter muss dann keine Bauvorlageberechtigung haben. Wozu auch, er soll ja den Bau leiten und nicht planen.

Mario

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Das macht der Dachbauer sonst wohl auch ,aber der ist auch aus der 5 km entfernten Kreisstadt , und wir haben hier ein eigenes Bauamt ,in dem die Uhren wohl anders gehen .

Da wird wohl der Knackpunkt tatsächlich der Ermessensspielraum sein .

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Tatsächlich schreibt die Landesbauordnung von NRW vor , dass die Bauleitung nur von einem bauvorlageberechtigten Fachmenschen gemacht werden darf.

Darauf besteht auch das Bauamt .

Wie gesagt , sehe ich bei einem Neubau ja auch ein.

Aber beim Dachausbau ???

Beruf
    Programmierer
    In NRWs LBO steht:
    (3) Die Bauleiterin oder der Bauleiter muss über die für ihre oder seine Aufgabe erforderliche
    Sachkunde und Erfahrung verfügen. Verfügt sie oder er auf einzelnen Teilgebieten nicht
    über die erforderliche Sachkunde und Erfahrung, so hat sie oder er dafür zu sorgen, dass
    Fachbauleiterinnen oder Fachbauleiter herangezogen werden. Diese treten insoweit an die
    Stelle der Bauleiterin oder des Bauleiters. Die Bauleiterin oder der Bauleiter hat die Tätigkeit
    der Fachbauleiterinnen oder Fachbauleiter und ihre oder seine Tätigkeit aufeinander
    abzustimmen.
    Den Zusammenhang mit der Bauvorlageberechtigung kann ich da nicht erkennen und macht auch keinen Sinn. Kann es sein, dass die Unterlagen nicht von einem Bauvorlageberechtigten eingereicht wurden bzw. ohne die entsprechenden Nachweise (Haftpflicht).

Mario

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    das hier
    "Nachweise über Statik ,Wärmeschutz , Schallschutz , erstellt von einem Bauingenieur .
    Bisher gebaut : Dachgauben ,Balkenergänzungen bzw.Verstärkung zur Verbesserung der Statik ,neue Dacheindeckung und Entwässerung"
    klingt für mich nicht unbedingt nach maximaleinfach .. daher wäre wohl auch a bissi bauleitung nicht verkehrt und nur für solche fälle haben manche tragwerksplaner eine vorlageberechtigung

ohne dem handwerksmeister was wegzunehmen: lass deine planer über die baustelle rumpeln, 4 oder 6 augen sehen mehr als 2.
    dann klappt das auch mit der bescheinigung.

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Sie kann dafür bestimmte Voraussetzungen festlegen, die die Verantwortlichen nach den §§ 57 bis 59a oder die Sachverständigen zu erfüllen haben; sie muß dies in den Fällen des Satzes 1 Nummern 2 bis 5 tun. Dabei können insbesondere die Fachbereiche, in denen Sachverständige tätig werden, sowie Mindestanforderungen an die Fachkenntnisse sowie in zeitlicher und sachlicher Hinsicht an die Berufserfahrung festgelegt, eine laufende Fortbildung vorgeschrieben, durch Prüfungen nachzuweisende Befähigung bestimmt, der Nachweis der persönlichen Zuverlässigkeit und einer ausreichenden Haftpflichtversicherung gefordert und Altersgrenzen festgesetzt werden. Sie kann darüber hinaus auch eine besondere Anerkennung der Sachverständigen vorschreiben, das Verfahren und die Voraussetzungen für die Anerkennung, ihren Widerruf, ihre Rücknahme und ihr Erlöschen und die Vergütung der Sachverständigen und sachverständigen Stellen sowie für Prüfungen, die Bestellung und Zusammensetzung der Prüfungsorgane und das Prüfungsverfahren regeln

Das ist wohl die Voraussetzung für die geforderte Bauvorlageberechtigung .

Der Entwurf ,der ja genehmigt wurde ,war natürlich von einer vorlageberechtigten Architektin.

In unserer Stadt darf niemand Gauben ,ohne eine Baugenehmigung einbauen.

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Zitat Zitat von mls
    das hier
    klingt für mich nicht unbedingt nach maximaleinfach .. daher wäre wohl auch a bissi bauleitung nicht verkehrt und nur für solche fälle haben manche tragwerksplaner eine vorlageberechtigung

ohne dem handwerksmeister was wegzunehmen: lass deine planer über die baustelle rumpeln, 4 oder 6 augen sehen mehr als 2.
    dann klappt das auch mit der bescheinigung.
    Jetzt mal im ernst ,welche Planer ?

Die Architektin ,die die von mir erfragte Notwendigkeit einer Tragwerkuntersuchung verneinte ?
    Die inzwischen erfolgten Ergänzungen des Dachstuhls sprechen für sich.
    Einen neuen Architekten , der in die Pläne anderer eingewiesen werden muss ?

Einen neuen ,diesmal bauvorlageberechtigten Ingenieur ,der erstmal alle Gutachten seines Vorgängers überprüft ,und dem ich dann erneut erklären muss ,warum ich alternative Baustoffe einsetze ,und wo die entsprechenden Normen und Zulassungen dieser nachzulesen sind ?

Der bisher beauftragte Bauingenieur ist schon kompetent für diese Planung.

Alles wichtige ist qualifiziert +gemeinsam geplant ,alles sicherheitsrelevante schon gebaut.

Beruf
    twp, bp
    warum so kompliziert?

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Zitat Zitat von mls
    warum so kompliziert?

Wie ,das geht auch einfach?

Ja wie denn ???

Neubauen ??

Beruf
    twp, bp
    du hast doch 2 experten - einen mit ahnung und einen mit stempel

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Zitat Zitat von mls
    du hast doch 2 experten - einen mit ahnung und einen mit stempel
    Aber leider keinen Dukatenkacker im Stall .

Bisher hat mich der Spass ca. 40000 € gekostet .Ohne Innenausbau .

Wenn ich jetzt noch ab 1200 € (die Gute ist nicht billig)für nix bezahlen soll ,packt mich langsam der Geiz .

Beruf
    Architekt

Da kömmt mir...

der Würgereiz!
    Wenn ich jetzt noch ab 1200 € (die Gute ist nicht billig)für nix bezahlen soll
    FÜR NIX: Ist die Haftung für all die Abweichungen von der Baugenehmigung, für Schäden von Personen, die durch falsche Bauleitung zu Schaden kommen, usw. GARNICHTS - oder bloss wertlos???????
    Anbei der Link zu einem recht aktuellen Urteil zu Honorarhöhe + Haftung.
    Aber vielleicht ist die Owi-Gebühr vom Baurechtsamt ja günstiger.
    Mit verständnisslosem Gruss