Dezentrale Lüftung Auskühlung?

Diskutiere Dezentrale Lüftung Auskühlung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich will mal wieder ein kleines Microcontroller Projekt starten. Unsere Speisekammer ist leider schimmelgefährdet:mauer ....

  1. #1 Ullergr, 03.01.2014
    Ullergr

    Ullergr

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich will mal wieder ein kleines Microcontroller Projekt starten.

    Unsere Speisekammer ist leider schimmelgefährdet:mauer . Mehrmals täglich ist lüften angesagt...

    Ich würde gerne eine dezentrale Wohnraumlüftung einbauen und diese über den Controller so ansteuern, dass die Luft immer wieder ausgetauscht wird in Abhängigkeit von den Temperaturen und Luftfeuchten innen und außen.
    Wie ich es technisch realisieren werde muss ich noch schauen.

    Jetzt meine Frage an euch Experten:
    Kühlt der Raum im ausgeschalteten Zustand durch die Öffnung für eine dezentrale Lüftung ab, oder ist da irgendwie das Loch innen drin isoliert?

    Es gibt ja auch mit die dezentralen Lüftungen mit Wärmerückgewinnung, aber die sollte ja glaub die meiste Zeit laufen. Unsere Speisekammer hat ca 10 qm Luft und da würde das sich nicht lohnen.

    Wenn die kalte Luft durch die Lüftung im ausgeschalteten Zustand durchzieht muss ich mir was anderes überlegen.
    Eventuell kann man das Fenster elektrisch für eine gewisse Zeit kippen und dann wieder schließen oder so.

    Ein 160er Loch Bohren für die Lüftung wäre aber mir lieber, als die andere Lösung.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung oder auch vielleicht bessere Vorschläge.

    Gruß Ullergr
     
  2. scandi

    scandi

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMSR
    Ort:
    Salzwedel
    Moin,

    das kapiere ich jetzt nicht, eine Speisekammer ist Schimmelgefährdet??
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur? Wie wird derzeit gelüftet, Fenster, Tür?
    Stelle bitte mal eine Skizze hier ein. Neubau, Altbau?

    Zitat,
    jetzt meine Frage an euch Experten:
    Kühlt der Raum im ausgeschalteten Zustand durch die Öffnung für eine dezentrale Lüftung ab, oder ist da irgendwie das Loch innen drin isoliert?
    Wie muss ich mir das vorstellen, eine isolierte Bohrung, wir bewegen doch Luft, diesem Problem kannst du nur aus dem Wege gehen in dem du eine elektrische Klappe verwendest.

    Es gibt ja auch mit die dezentralen Lüftungen mit Wärmerückgewinnung, aber die sollte ja glaub die meiste Zeit laufen. Unsere Speisekammer hat ca 10 qm Luft und da würde das sich nicht lohnen.
    Ich würde einen Lüfter mit Feuchtemodul verwenden und gut, alles andere ist zu aufwändig und zu teuer.

    Wenn die kalte Luft durch die Lüftung im ausgeschalteten Zustand durchzieht muss ich mir was anderes überlegen. siehe die Antwort - Klappe
    Eventuell kann man das Fenster elektrisch für eine gewisse Zeit kippen und dann wieder schließen oder so. Fensterlüftung ist keine gute Lösung, da nur angekippt!
    Ein 160er Loch Bohren für die Lüftung wäre aber mir lieber, als die andere Lösung.
    Hierbei auf eine ordentliche Durchführung achten, Taupunktunterschreitung in der Wand!!

    scandi
     
Thema:

Dezentrale Lüftung Auskühlung?

Die Seite wird geladen...

Dezentrale Lüftung Auskühlung? - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...
  4. Dezentrale Lüftung nachrüsten

    Dezentrale Lüftung nachrüsten: Hallo, ich spiele aktuell mit dem Gedanken aufgrund der Sanierung der Fenster eine dezentrale Lüftungsanlage einzubauen, um das Schimmelrisiko für...
  5. Filter dezentrale lüftung DL 50 we

    Filter dezentrale lüftung DL 50 we: Hallo Ich besitze mehrere dezentrale Lüftungen Typ DL 50 we. Benötigt werden hier Filter Typ g3 und f7. Da diese im Set sehr teuer sind wollte...