Schüttung statt Estrich?

Diskutiere Schüttung statt Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe in einem 30 Jahre alten Haus einen offenen gemauerten Kamin entfernt. In dem Zimmer wurde ein schwimmender Estrich...

  1. #1 pfeiper, 03.01.2014
    pfeiper

    pfeiper Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe in einem 30 Jahre alten Haus einen offenen gemauerten Kamin entfernt. In dem Zimmer wurde ein schwimmender Estrich verlegt. Der Entfernte Kamin stand nicht auf dem Estrich sondern wurde direkt auf die Bodenplatte gemauert. Nach dem entfernen des Kamins muss ich das entstanden Loch wieder schließen um dort ein Parkett verlegen zu können. Hinzu kommt noch, dass um den Kamin herum Marmorfliesen im Estrich verlegt wurden. Diese wurden auch entfernt und hinterlassen einen Höhenunterschied von ca. einem Zentimeter zur normalen Estrich Höhe. Jetzt würde ich das Loch gerne mit einer Schüttung schließen. Ist das eine gute Idee?
    Oder sollte man versuchen das Loch mit Dämmung auszulugen und darüber wieder Estrich aufbringen. Ich habe bedenken, das der alte Estrich sich nicht mit dem neuen verbindet.

    Grüße
     
Thema:

Schüttung statt Estrich?

Die Seite wird geladen...

Schüttung statt Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963

    Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963: Hallo liebe Experten, wir habe unter dem Fußbodenbelag eine schwarze Bodenplatte (2cm) entdeckt, darunter liegt eine 3 cm dicke Schüttung. Kann...
  3. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  4. Folie unter gebundener Schüttung

    Folie unter gebundener Schüttung: Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...
  5. Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen

    Gebundene Schüttung und DEO Platte mischen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns an einer Stelle in einem Raum auf der Rohbodenplatte eine unregelmäßige Erhöhung, sodass wir zum Ausgleich sehr...