Dachüberstand Garage bei Baugrenze (Nds) - was ist möglich?

Diskutiere Dachüberstand Garage bei Baugrenze (Nds) - was ist möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Steht in der Baubeschreibung online - Wand: Porenbeton 17,5 - Dämmwolle 20cm WLG035 - Klinker Ergibt 53,5 cm Wandstärke. Das ist schon ein...

  1. #21 mastehr, 04.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ergibt 53,5 cm Wandstärke. Das ist schon ein ordentliches Kaliber, wenn denn die Dämmwolle korrekt befestigt wird, ist der U-Wert von 0,126 nicht ganz schlecht. Aber Fenster, Bodenplatte und Dach werden auch anspruchsvoll.
    Warum klappt das nur bei Südwestausrichtung?
     
  2. #22 Bucky2k, 04.01.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich vermute mal wegens des höheren solaren Eintrags der Fensterflächen
     
  3. #23 Kalle88, 04.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Muss man das verstehen? Sorry mir scheint du hast dich in den ganzen Jahren sehr sehr wenig mit dem Thema Hausbau beschäftigt. Du hast individuale Wünsche und legst dennoch dein Kapital in den Mainstream? Ich werd es nie begreifen wie Menschen derartige Summen einfach verbrennen können. Aufgrund irgendwelchen Versprechen, oder der vermeidlich sicheren Variante...

    Wie kann man sich das Leben nur so unnötig schwer machen. Versuch doch mal ein Grundriss und vorallem Hauskonzept was auf dein Grundstück passt. Nicht eben das Ding, was im Musterpark steht. Jetzt ist das Grundstück da, jetzt muss alles schnell gehen. Scheiß egal ob das am Ende eine schlüssige Harmonie ergibt oder nicht. Hauptsache Haus + Grundstück = Meins.

    Nimm mir meine scharfen Worte nicht übel bitte. Deine Argumentation die zur Entscheidungsfindung geführt hat ist nur sehr sehr schwer nachzuvollziehen.
     
  4. #24 Bucky2k, 05.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle,

    ich nehme Dir deine Worte nicht übel. Aber so wie Du schreibst kann meine Entscheidungsfindung gar nicht schlüssig sein. Denn es ist keine Entscheidung getroffen worden bisher. Wieso glaubst Du dies, wo Du doch meine Sätze sogar korrekt zitierst "daher der Startpunkt (zur Kostenrechnung) schlüsselfertiges Musterhaus"?

    Um einzuschätzen, ob ich mir in dieser Gegend ein Haus nach meinen Wünschen leisten kann, benötige ich ein Muster bzw. eine Referenz. Diese habe ich im XXXX gefunden, da ich die realen Kosten meines Kollegen mit diesem Haus auf den Cent genau kenne. Mit diesem habe ich angefangen zu rechnen. Schritt 1 war also: Was kommt zum Katalogpreis noch hinzu - bei diesem Haus tatsächlich nicht mehr allzu viel. Ich weiß nun, das ein Haus dieser Art mit meinen grundsätzlichen Vorstellungen an Ausstattung und Qualität ohne Keller für 216k€, mit für 270k€ machbar ist. Wie der Grundriss evtl. noch geändert werden muss ist mir dabei erstmal Wurst.

    Das erste Grundstück im Baugebiet, was uns zugewiesen wurde, hatte 801m² plus 50m² voll zu zahlende Zuwegung. Macht dann inkl. Grunderwerb 181t€. Weitere Nebenkosten, Haus dieser Musterbauart und co und ich lande bei 500t€. Das Grundstück haben wir dankend abgelehnt, was mit mir als Angestellten denke keiner Erklärung der Gründe bedarf.

    Nun haben wir die Chance eines mit 602 m² ohne Zuwegung zu kaufen und die Sache sieht schon anders aus. Nun versuche ich mit eurer Hilfe mir ein Gefühl dafür zu verschaffen, wie ein (irgendein) Haus mit großer Garage darauf platzierbar ist (weil es mit Keller immer noch vom Budget eng wird). Es ging und geht nach wie vor um die vermeintlich simple Frage: Darf ich den Dachüberstand einer Garage über die Baugrenze ragen lassen?

    Warum wir hier seit einer Seite nur noch über Grundrisse, böse Fertighausanbieter und vorschnelle Entscheidungen sprechen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte nur wissen ob ich mit diesem Grundstück was anfangen kann und es am Monatsende kaufe oder eben nicht. Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt?

    Gruß

    Sascha
     
  5. #25 Gast036816, 05.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst mit dem grundstück etwas anfangen, aber nicht mit einem x-beliebigen musterhausgrundriss. ein musterhausgrundriss passt meistens auf ein rechtwinklig geschnittenes grundstück. das hast jedoch nicht. ist das grundstück groß genug, so dass das musterhaus in das baufenster samt garage passt, kann auch ein schiefwinklig geschnittenes grundstück funktionieren.
     
  6. #26 Kalle88, 05.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fängst du bei der Arbeit auch an Dinge von Hinten zu beginnen? Oder überflüssige Schritte einzubauen, die dich nur Zeit und Nerven kosten? Ist dir in den Sinn gekommen, dass du dein geistiges Auge damit verschließt? Weil du nur noch in den eng gefassten Mustern denken kannst?


    Ich denke du willst mit einem Architekten bauen, wozu brauchst du das Muster? Du brauchst ein Grundstück und sagst deinem Architekten "plan das auf das Grundstück, es muss haben: das, das, das". Wie ann das Wurst sein, wenn es effektiv vom Preis abhängt? Begreif ich nicht...
    Es sagt niemand, dass du ne halbe Mille ausgeben sollst.

    Ich kann es dir nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Vermute das es nicht möglich ist. Trotzdem muss man dir sagen, dass dein Vorhaben nicht das Maxium deines Geldbeutels ist. Du überschuldest dich für ein Haus, was genau betrachtet nicht zum Grundstück passt und auch höchstwahrscheinlich nicht zu deinem Wohnverhalten.

    Weil du nicht verstehen willst, das dein Vorhaben, um zu ermitteln ob es passt, für den Arsch ist - darum. Kauf das Grundstück nicht, denn dein Musterhaus passt da nicht drauf. Kauf das Grundstück, wenn es dir gefällt und lasse ein Gebäude darauf errichten was auf dich UND das Grundstück zugeschnitten ist. Ich meine in Hamburg gibt es genügend Architekturbüros, auch die in Niedersachsen arbeiten, die dir einen Entwurf bieten können der auch das Geld wert ist.
     
  7. #27 Bucky2k, 05.01.2014
    Bucky2k

    Bucky2k

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle,

    ich belasse es im Anschluss an diese Nachricht mal dabei - wir haben aber gemein, dass wir unsere Argumentation gegenseitig nicht nachvollziehen können - oder aber aneinander vorbeireden.

    Ich habe einen Architekten im Bekanntenkreis an der Hand - aber mal eben so schätzen was mich das Haus hier kosten wird kann er auch nicht. Sein Tipp: Such dir ein Musterhaus als Referenz und zeig mir die Daten. Die genannten Kosten hat er nach Sichtung des Exposee und der Baubeschreibung so bestätigt - natürlich auch nur grob. Wo soll man denn sonst anfangen? Wo soll ich als Laie im Bausektor denn die exakten Kosten für mein Wunschhaus (zur Finanzierungs-/Machbarkeitsrechnung) hernehmen, wenn nicht von bereits bestehenden Häusern?

    Natürlich werde ich nun schauen, ob mich ein mit Architekt gebautes Haus nicht zufriedener stellt und ggf. sogar preislich attraktiver ist. Aber zum Architekten rennen und ihm mein Grundstück zeigen und fragen: "Was kostet mich denn nun das Haus? Kann ich mir das leisten?" Woher soll er dass denn wissen? Er kann auch nur grob anhand von Referenzbauten sagen:150qm 08/15 -> 170k€, Mittelmaß 220k€, Hochwertig 300k€.

    Wie gehst Du vor, wenn Du als Laie im entsprechendem Sektor eine Finanzierung rechnest? Gern auch im beruflichen Umfeld, Beispiel Fertigungsmaschine. Fragst Du einen Maschinenbauer was denn eine Maschine mit den 1,2,3 Eckwerten die du forderst so kostet oder nimmst Du Dir eine Referenz einer bestehenden Maschine, die bereits 90% deiner Anforderungen erfüllt? Ich kann Dir versichern, dass der erstere Weg meist nicht zielführend ist.

    Ich kann hier im Forum nur lernen - ich habe zwar einiges im Bausektor gemacht und gesehen - das ist aber lang her und nicht zu vergleichen mit dem Wissen eines Experten aus dem Bereich. Ich nehme von euch mit, dass ein Musterhausanbieter/Generalübernehmer mit fertigem Hausentwurf oft nicht genug auf die eigenen Anforderungen und die der örtlichen Gegebenheiten eingehen kann. Auch scheint der Musterhausgrundriss, der uns an sich gefallen hat, durchaus Schwächen aufweist. Weiterhin, dass ein mit Architekt geplantes Haus unterm Strich nicht viel teurer sein muss. Nur bleibt auch hier das Risiko einen "guten" Architekten, einen "guten" Generalübernehmer, etc, etc. zu finden. Mit dem Nachteil, das ich als Abnehmer eines Hauses/eines Gewerkes praktisch keinen Hebel habe, wenn mal etwas aus der Richtung läuft. Und schon gar nicht reicht die Zeit für die Entscheidung - dieses Grundstück kaufen ja oder nein. Denn die 140k€ für dieses müssen erstmal wieder verdient sein. Ein Architekt der mir 2 Monate noch konkreter Planungsphase und nach Kauf des Grundstücks mitteilt, das mein Hauswunsch nicht im Budget liegt/realisierbar ist, hilft mir nicht weiter.


    Gruß

    Sascha
     
  8. #28 Kalle88, 05.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun ja, da es sinnlos ist jetzt weiter zu argumentieren, wie du selber festgestellt hast, belassen wir es dabei. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück wie und womit auch immer.
     
Thema: Dachüberstand Garage bei Baugrenze (Nds) - was ist möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach ragt über baugrenze

    ,
  2. dachüberstand baugrenze

    ,
  3. dachüberstand über grundstücksgrenze

    ,
  4. dachüberstand grenzbebauung,
  5. 1 m garage grenze dachüberstand,
  6. nbauo garage grenzbebauung dachrinne,
  7. baurecht dachüberstand,
  8. dachrinne grenzbebauung,
  9. garagendach spitzdach grunstücksgrenze,
  10. dachüberstand grenze niedersachsen,
  11. 50 cm überstand carport,
  12. garage baufenster niedersachsen,
  13. 9m mauer dachüberstand,
  14. wieveil abstand nachbar nds dachüberstand,
  15. dachrinne überstand grenzbebauung,
  16. baurecht dachüberstand grundstücksgrenze,
  17. grenzbebauung garage dachüberstand niedersachsen,
  18. Garage Dachüberstand Grenzbebauung,
  19. überstand bebauungsgrenze,
  20. zählt dachrinne mit als dachüberstand bei grenzabständen?,
  21. lichkeiten das Carport auf dem Grundstück zu platzieren,
  22. dachüberstand nbauo,
  23. grenzbebauung dachrinne niedersachsen,
  24. garage dachüberstand,
  25. detail dachrinne grenzgarage
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Garage bei Baugrenze (Nds) - was ist möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand bei Garage ausfüllen

    Dachüberstand bei Garage ausfüllen: Hallo in die Runde, ich habe mir eine Garage mit 16 Grad Walmdach und 35 cm Dachüberstand gebaut. Jetzt will ich den Dachüberstand als Dachkasten...
  4. Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück

    Dachüberstand Garage -> Definition Nachbargrundstück: Hallo Zusammen, Mal eine Verständinsfrage: wie ihr dem Lageplan entnehmen könnt geht es um die Parzelle 38 Im Bebauungsplan steht:...
  5. Mal wieder Grenzbebauung mit Garage "Dachüberstand"

    Mal wieder Grenzbebauung mit Garage "Dachüberstand": Hallo und guten Morgen, heute eine Frage zur Grenzbebauung mit Garage in Thürigen. Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts wirklich...