Gründung

Diskutiere Gründung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Als Neuling wünsche ich allen Forumskonstrukteuren einen wunderschönen Sonntagmittag und bedanke mich für die, bis jetzt, überaus hilfreichen und...

  1. #1 clusterspy, 04.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2005
    clusterspy

    clusterspy Gast

    Als Neuling wünsche ich allen Forumskonstrukteuren einen wunderschönen Sonntagmittag und bedanke mich für die, bis jetzt, überaus hilfreichen und interessanten Beiträge im Forum.

    So nun genug der Floskeln, ich habe bezgl. einer Gründung eine/mehrere Frage/n !

    Randbedingungen:

    Neubau/Anbau Kriechkellergeschoß für Wintergartenaufbau

    Boden: Lehmboden mit Schichtenwasser ( Ohne Bodengutachten :mauer )
    Kein Grundwasser

    geplanter Gründungsaufbau:

    plangezogene Glasaschenschicht 5 cm
    Druckfeste Sohlendämmung 80 mm WLG 035 ( Roofmate SLA 700 o. Ursa Foam N-III-L )
    2 Schichten Folie als Gleitlager
    Bodenplatte C25/30 20cm
    Bodenplattenüberstand 15cm

    Entwässerung :

    Ringdrainage mit anschließender Versickerung im Gartenbereich
    Wenn Versickerung nicht möglich, da Lehmboden, anderweitige ableitung :Roll

    Anmerkung : Angeblich soll eine Drainung unter der bestehenden Platte stattfinden, die, wenn es sie wirklich gibt, anscheinend in einen Kontrollschacht geführ wird, der im Bereich der neuen Platte liegt. Es gibt aber keine Pläne o.ä. Also erst mal ausschachten und sich einen Überblick über die tatsächlichen Gegebenheiten machen.
    Dieser Kontrollschacht existiert aber wirklich und die angeschlossene Pumpe läuft i.M. auch.

    KG-Wände:

    Beton C25/30 25cm
    Arbeitsfugenabdichtung durch Pentaflex KB und vorsorglichen Verpressschläuchen
    Wandabdichtung nach Lastfall 18195-4 KMB ( Remmers ), da Ringdrainage

    Jetzt meine Fragen :confused:

    Anschluss der neuen KG-Wände an die vorhandene KG Porotonwand mit Aussenputz?
    Normalerweise würden wir hier 2cm Styropor mit Folie umwickelt als Anschlussdehnfuge in die Schalung mit einlegen und von aussen KMB aufspachteln, eventuell mit Dehnfugenprofil, o.ä.
    Problem ist nur, daß diese Ausführung im Fall der Fälle nicht Wasserdicht ist.

    Wie sollte die Wanddämmung in Verbindung mit der Ringdrainage und dem Versickerungsfähigen Boden Erfahrungsmäßig ausgeführt werden?

    Anschluss der Bodenplatte an die vorhanden Bodenplatte mit Bodenüberstand ca. 40cm :irre ?

    Wie oben, dieselben Fragestellungen :confused:

    Anmerkung:
    Die KG-Konstruktion ist nicht als Wanne geplant, sondern eher als angeflanschtes U.

    Mich würde interessieren, wie Ihr die Sachlage seht und es ausführen würdet, da dieses Thema, bzgl. der Gründung in Bezug auf den Lehmboden, in der Vergangenheit sehr kontrovers, auch hier im Forum, diskutiert wurde.+

    P.S.
    Erwähnen muss ich auch die beengten Platzverhältnisse.
    Wegen einer max. Durchfahrtshöhe von 2.60m und einer Breite von 2.80m müssen die geplanten Betontakte aus Pumpkostengründen so gering wie möglich gehalten werden.
    Dewegen die Nichtausführung der Sauberkeitsschicht.
     
  2. #2 clusterspy, 04.12.2005
    clusterspy

    clusterspy Gast

    ..hier noch drei Bilder zur besseren Orientierung..
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun, wo ist bei der ganzen Aktion der Kriechkeller geblieben? :confused:

    Dieweil dann es ganz anders ausgeführt wird.

    Oder steh ich auf der Leitung?
     
  4. #4 clusterspy, 04.12.2005
    clusterspy

    clusterspy Gast

    @ PeMu

    ...vielen Dank für Ihre Antwort,....verstehen kann ich Sie leider nicht.. :confused:

    gruß
    marcus
     
  5. #5 Carden. Mark, 04.12.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So ganz bin ich aus der Fragestellung auch nicht schlau geworden, aber bei Dichtigkeitsfragen Sohle 7 Sohle schau mal hier:
    http://www.contec-bau.de/iedefaultix.asp?sprache=D

    Eine von vielen Möglichkeiten.
    Bist Du der Ausführende BU? SP-Bau? Oder bist Du der Planer?
     
  6. #6 clusterspy, 05.12.2005
    clusterspy

    clusterspy Gast

    @Mark Carden

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind der BU.
    Problem: Neu gegen Alt.

    Werde später nochmals die Problematik genauer beschreiben.
     
  7. #7 Carden. Mark, 05.12.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn Du nicht in die Planungshaftung rein rutschen möchtest, dann lass Dir ein Abdichtungskonzept, Detailplanung etc. vom Planer vorlegen. Bedenken anmelden kannst Du dann immer noch.
     
Thema:

Gründung

Die Seite wird geladen...

Gründung - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...