Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung

Diskutiere Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Servus Leute, ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und ein Teilaspekt ist den Stand der Technik bzgl. Fußbodenheizungen und Heizkörpern zu...

  1. #1 skandro, 04.01.2014
    skandro

    skandro

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kassel
    Servus Leute,

    ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und ein Teilaspekt ist den Stand der Technik bzgl. Fußbodenheizungen und Heizkörpern zu erläutern.

    Ich habe mir Literatur besorgt und auch Skripte und bin nun etwas verwirrt.

    In einem Buch steht zur Berechnung der Wärmeleistung eine einzige Formel zur Berechnung aller Heizungssysteme, die da wäre:

    \dot{Q} = \dot{Q}[SUB]n[/SUB] * (\Delta T\ [SUB]m[/SUB] / \Delta T\ [SUB]m,n[/SUB] )[SUP]n[/SUP]

    und in einem anderen, welches sich intensiver mit Energietechnik im Gebäude beschäftigt wurde unterschieden zwischen Heizkörpern (nach obiger Formel) und Fußbodenheizungen welche folgendermaßen berechnet werden.

    \dot{Q}[SUB]o[/SUB]= \dot{Q}[SUB]hR[/SUB] - \dot{Q}[SUB]b[/SUB] - \dot{Q}[SUB]de[/SUB]

    \dot{Q}[SUB]hR[/SUB]= Wärmeleistungsbedarf Raum nach Norm
    \dot{Q}[SUB]b[/SUB] = Verlustwärmestrom nach Norm durch diejenige Fläche, welche mit dem Fußbodenregister belegt werden soll
    \dot{Q}[SUB]de[/SUB]= Deckengewinn durch oben liegende FBH (was soll das bedeuten???)

    dann kann man die Wärmestromdichte folgendermaßen berechnen:

    \dot{q}[SUB]o[/SUB]= \dot{Q}[SUB]o[/SUB] / A[SUB]Rg[/SUB]


    usw. ...

    und in wieder in einem anderen Dokukoment wurde ebenfalls die erstgenannte Formel für alle Heizungen genannt und unter dem Kapitel "Fußbodenheizung"


    Kam dann noch folgende Formel zur Berechnung der Wärmestromdichte:

    \dot{q}= 8,92 * (T[SUB]F,m[/SUB] - T[SUB]i[/SUB])[SUP]1,1[/SUP]

    Und dann wird noch auf die DIN EN 1264 verwiesen

    Könnte mir da irgendjemand mal sagen, was nun eigtl. genau Sache ist und wann man welche Formel benutzen muss. Hänge gerade etwas in der Luft
     
Thema:

Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenberechnung VS Heizkörperberechnung - Ähnliche Themen

  1. Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

    Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?: Hallo geschätztes Forum, ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel...
  2. Heizkörperberechnung

    Heizkörperberechnung: hallo Leute Frage: gibt es eine einfache Formel um die Berechnung eines Heizkörper zu ermitteln, also wieviel Watt/m2 man benötigt um einen...
  3. Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung

    Einstellen der Heizung nach Heizkörperberechnung: Hallo, unsere Heizkörper wurden alle für eine VL/RL Temperatur von 55/45 ausgelegt. Die Heizung ist Außentemperaturgeregelt. Bei welcher...