Bodenrichtwert oder Kaufpreis?

Diskutiere Bodenrichtwert oder Kaufpreis? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wer weiß es? Bei einer Immo-Finanzierung rechnen die Banken auch das vorab gekaufte Grundstück des Bauherren mit ein. Gehen die...

  1. Esox84

    Esox84

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wer weiß es?

    Bei einer Immo-Finanzierung rechnen die Banken auch das vorab gekaufte Grundstück des Bauherren mit ein.
    Gehen die Kreditinstitute hier vom Bodenrichtwert aus oder vom tatsächlichen Kaufpreis?

    MfG Esox
     
  2. #2 Simon136, 04.01.2014
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Vom Bodenrichtwert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt davon ab wie lange der Kauf zurück liegt. Der Bodenrichtwert ist, wie der Name schon sagt, ein Richtwert. Es ist gut möglich, dass in bestimmten Regionen diese Preise nicht erzielt werden, was sich in einem geringeren Kaufpreis widerspiegeln könnte. Liegt der Kauf schon viele Jahre oder Jahrzehnte zurück, dann sieht das wieder etwas anders aus.
     
  4. Esox84

    Esox84

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leipzig
    bei uns wollten die banken nämlich nur den kaufpreis wissen... dieser ist allerdings höher, als der bodenrichtwert. Wobei der Bodenrichtwert inzwischen auch wieder gestiegen ist.
     
  5. #5 berlinerbauer, 04.01.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Den Bodenrichtwert ermitteln die Banken doch automatisch anhand der Adresse, das macht i.d.R. die Software zur Beleihungswertanalyse automatisch.
     
  6. #6 toxicmolotow, 04.01.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    In der Regel wird vom aktuellen Bodenrichtwert (samt Korrekturfaktor) ausgegangen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Diese sind:
    -andere externe Faktoren
    -Sicherheitsabschlag
    -Kaufpreis
    -Kaufpreis abzgl. Sicherheitsabschlag
    -und andere kreative Ideen.
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Banken wollen von dir deinen Kaufpreis wissen. Den Bodenrichtwert ermitteln die Banken doch selber.... also braucht die Bank den Wert nicht von dir.
    Wenn dein Kaufpreis allerdings deutlich über dem Bodenrichtwert liegt, dann kann die Bank natürlich auch weniger als deinen Kaufpreis ansetzen. Ist aber i.d.R. von vielen Faktoren abhängig, ob die Bank das macht oder nicht.
     
  8. #8 Gast69709, 06.01.2014
    Gast69709

    Gast69709 Gast

    Was die Banken machen kann ich nicht sagen. Was sie jedoch machen sollten ist: den tatsächlichen Wert des Grundstückes ansetzen.
    Dieser kann verschieden vom Bodenrichtwert (BRW) UND vom Kaufpreis sein, auch wenn beides aktuell ist!

    Der BRW ist grob gesagt - wie oben schon mal von jemandem angesprochen - ein für ein bestimmtes Gebiet angegebener durchschnittlicher Wert für ein Grundstück mit bestimmten (durchschnittlichen) Angaben bzgl. Größe, Lage, Zuschnitt etc.
    Ist das eigene Grundstück z.B. ungünstig geschnitten oder liegt innerhalb des BRW-Gebietes direkt an einer vielbefahrenen Straße kann der tatsächliche Grundstückswert geringer sein.
    Liegt es hingegen in einer Nebenstraße und hat vielleicht entgegen anderen Grundstücken eine super Aussicht, liegt der Wert vermutlich höher als der örtliche BRW.

    Der Kaufpreis kann auch vom wirklichen Wert abweichen.
    Wenn ein Käufer unbedingt ein bestimmtes Grundstück haben will oder er sich auch einfach nicht erkundigt hat, kann es sein, dass er zuviel gezahlt hat.
    Wenn jedoch der Verkäufer das Grundstück z.B. besonders schnell loswerden wollte, weil er Geld benötigte, kann es sein dass es unter Wert verkauft wurde. Oft passiert dies auch zwischen Bekannten, da die Grunderwerbssteuer etc. ja vom Kaufpreis abhängt, v.a. wenn dann nebenher noch Bares fließt ist dass natürlich Steuerhinterziehung...

    Vielleicht kann man mit seinem Banker auch darüber reden, welcher Wert angesetzt wird und diesen davon überzeugen, dass der Wert höher ist als der im Gebiet vorliegende BRW.
     
Thema: Bodenrichtwert oder Kaufpreis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenrichtwert niedriger als kaufpreis

    ,
  2. bodenrichtwert kaufpreis

    ,
  3. Finanzierung Grundstück deutlich über bodenrichtwert

    ,
  4. kaufpreis höher als bodenrichtwert,
  5. kaufpreis niedriger als grundstückswert,
  6. grundstück bank Wert bodenrichtwert Kaufpreis,
  7. bei Finanzierung Bodenrichtwert oder Kaufpreis,
  8. geringerer kaufpreis als bodenrichtwert,
  9. grundstückswert höher als Kaufpreis,
  10. Bodenrichtwert korrekturfaktor,
  11. grundstück kaufpreis niedriger ansetzen,
  12. aus bodenrichtwert kaufpreis,
  13. kaufpreis bodenrichtwert,
  14. bodenrichtwert für die bank,
  15. bodenrichtwert als kaufpreis,
  16. bodenrichtwert unter kaufwert finanzierung
Die Seite wird geladen...

Bodenrichtwert oder Kaufpreis? - Ähnliche Themen

  1. Bodenrichtwert als Verhandlungsbasis?

    Bodenrichtwert als Verhandlungsbasis?: Hallo, hab mich grad angemeldet und ein paar Stündchen quer gelesen. Das Forum ist aber sooo umfangreich, das ich meine spezielle aktuelle Frage...
  2. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...
  3. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  4. 2 Grundstücke, Aufteilung Kaufpreis, Bodenrichtwert

    2 Grundstücke, Aufteilung Kaufpreis, Bodenrichtwert: Hallo in die Expertenrunde, heute habe ich eine etwas schwierige Frage. Ich beabsichtige Immobilien zu erwerben. Diese stehen auf Grundstück...