Bilder von Schleppgaube gesucht

Diskutiere Bilder von Schleppgaube gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus soll eine Schleppgaube bekommen, welche die Dachfläche unterbricht, um normale Fenster von der Höhe her nutzen zu können. Die...

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    unser Haus soll eine Schleppgaube bekommen, welche die Dachfläche unterbricht, um normale Fenster von der Höhe her nutzen zu können. Die Front wird in Mauerwerk erstellt und folglich verputzt, die Seiten werden verblecht, zumindest war das in meinen Gedanken immer klar. Nun steht aber noch die Möglichkeit die Seitenteile, welche nicht gemauert sind, trotzdem zu verputzen.

    Unser Problem: Wir finden weder in Baugebieten noch im Netz ein Bild von Schleppgauben, welche das Hauptdach unterbrechen und deren Front verputzt ist. Kann hier jemand vielleicht mit Bildmaterial aushelfen? Speziell die Entscheidung: Seiten verblechen oder nicht, ist noch nicht ganz gefallen...

    Danke, Mario
     
  2. #2 susannede, 04.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Alle bereits durchsucht, nix dabei.

    Mario
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gaubenwangen verblenden....

    grübelrätselundstudier.
    Gaubenwangen(Seiten) von Schleppgauben sind in der Regel schiefwinklige Dreiecke, unter denen man im Innenraum durchgehen kann.
    Ergo fehlt ein Auflager für die Verblendung.
    Und selbst bei raumbreiten Gauben würde im Bereich der angrenzenden Räume durch die bis auf die Geschossdecke herunterlaufende Verblendung eine Wärmebrücke entstehen.
    So was geht nur mit einem riesigen konstruktiven und planerischen Aufwand ohne Kältebrücken und Risse -> sauteuer.
    MfG
     
  5. #5 Baufuchs, 04.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso nix dabei?

    Dieses Bild (Nr. 7 auf der Google-Seite) zeigt eine Schleppgaube mit Traufunterbrechung, Front verputzt. Allerdings ein DG mit recht hohem Drempel.
     
  6. #6 Baufuchs, 04.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Ralf

    Fragesteller will nicht verblenden, sondern verputzen. Seitlich also kein Mauerwerk, sondern Holzkonstruktion mit Putzträger/Dämmung etc.

     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry...

    Hab wohl noch Dominosteine vom Adventskaffee auf den Augen gehabt :mauer
    Scheibenhonig, wenn das Hirn schon Schubladen öffnet, bevor die Augen mit dem Text durch sind.
    Da stand doch glatt verblecht und nicht verblendet :o :o
    Uuuuuupsss
    MfG
     
  8. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Besten Dank für das Bild. Eines mit Verblendung an der Seite habe ich nicht zufällig auch noch übersehen?

    Für uns stellt sich neben der Optik natürlich noch die Frage der Dauerhaftigkeit. Mit Verblechung aus Titanzink erhoffen wir uns ein für alle mal fertig zu sein (an einer Stelle, die nur schlecht zugänglich ist). Putz ist optisch vermutlich eleganter, aber ich bin von der Dauerhaftigkeit von Putz auf einer Holzkonstruktion an der Seite nicht so überzeugt. Oder sind meine Bedenken da unbegründet.

    Mario
     
  9. #9 Baufuchs, 04.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Keiner

    meiner Bauherren hat sich bisher bei Schleppgauben für Putz an den Seitenverkleidungen entschieden.

    ausgeführt wurde: Zink o. Kupfer o. Verschieferung
     
Thema:

Bilder von Schleppgaube gesucht

Die Seite wird geladen...

Bilder von Schleppgaube gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  2. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  3. Wer hat eine Ziegelzange (Bild) Steinheber?

    Wer hat eine Ziegelzange (Bild) Steinheber?: Hallo Kann man eine solche Zange [ATTACH] Mit der Flex kürzen? Die Zange fängt bei 400mm an. Ich will 175er Schalungssteine setzen. Das Konstrukt...
  4. Was tun mit dem Balkon? (Bilder)

    Was tun mit dem Balkon? (Bilder): Hallo, wir haben einen Balkon, bei dem wir selber nicht so richtig wissen, was wir damit zu sollen. Die Statik sieht etwas mitgenommen aus. Ich...
  5. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...