2 Räume - 4 Lautsprecher - Paarweise an / aus schalten?

Diskutiere 2 Räume - 4 Lautsprecher - Paarweise an / aus schalten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne in 2 Räumen jeweils 2 Deckenlautsprecher anbringen. Im Schlafzimmer steht der Verstärker mit Internetradio an dem...

  1. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich möchte gerne in 2 Räumen jeweils 2 Deckenlautsprecher anbringen.

    Im Schlafzimmer steht der Verstärker mit Internetradio an dem die 4 Lautsprecher angeschlossen werden sollen.

    Mit einem normalen (Licht)-Schalter schalte ich in beiden Räumen das Radio an. D.h. die Steckdose in der das Radio eingesteckt ist, schalte ich mit dem Schalter im Badezimmer an, genauso ist im Schlafzimmmer ein Schalter mit dem ich die Steckdose ebenfalls schalten kann.

    Die Lautsprecher muss ich jetzt noch Paarweise an und aus schalten können. Wenn ich im Badezimmer bin, sollen auch nur die beiden Lautsprecher an sein. Wenn ich im Schlafzimmer bin, dann halt nur die Beiden.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na z.B. mit einen zweipoligen Umschalter (Wechselschalter).
    Oder soll es automatisch sein, in Abhängigkeit davon, von wo aus aktiviert wurde?
     
  3. #3 ralf9000, 08.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Hierzu sollte aber der Verstärker dann ausgeschaltet werden, sonst könnte die Endstufe Schaden erleiden.

    Welche Lautsprecherleistung, -impedanz und güte hast Du denn, je nachdem musst Du auch an die die induktive Belastung und den Kontaktwiderstand des Schalters oder des Relais denken ...
     
  4. #4 feelfree, 08.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder doch?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Entstufen, die keinen offenen Ausgang vertragen, dürften einige Nullen zuviel im Preis haben, für diesen Einsatz.
    Ebenso sind in dem Zusammenhang die genannten anderen Parameter in aller Regel so unkritisch, daß sie nicht gesondert betrachtet werden müssen.

    Wenn es sich hingegen nicht um einen solchen Regelfall handelt, möge der Fragesteller dies unter Angabe der zu betreibenden Komponenten kundtun!
    Dann wäre aber die Frage sicherlich nicht hier im Bauforum gekommen...
     
  6. #6 mastehr, 08.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei den Stichworten "Deckenlautsprecher", "Badezimmer" und "Internetradio" glaube ich nicht an besonders hochwertige Endstufen.

    Ich habe interessanterweise fast das gleiche Setup, nur dass ich das Internetradio durch Sat-Radio ersetzt habe, weil die blinde Bedienung des Receivers mit Internetradio zu umständlich war. Bei mir sind übrigens immer beide Lautsprecher-Paare an.
     
  7. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Hallo mastehr,

    betätigst du so zu sagen einen Lichtschalter und die Musik geht an ohne irgendwas am Verstärker oder an der Hifianlage bedienen zu müssen?
     
  8. #8 mastehr, 08.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Strom wird bei mir zwar über die Hausautomatisierung geschaltet, aber das spielt hier keine Rolle.

    Die Steckdose für den Verstärker bekommt Strom -> Verstärker geht an -> Sat-Receiver am Verstärker bekommt auch Strom und "fährt hoch" -> nach 10 Sekunden Musik im Schlafzimmer und Badezimmer

    Es läuft immer der selbe Sender in immer der gleichen (Wach-mach)-Lautstärke.
     
  9. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Welche Komponenten könntest du mir empfehlen?

    Mir ist wichtig, dass immer ein zuvor abgespeicherter Radiosender automatisch abgespielt wird. Desweiteren wäre es schön, wenn ich z.B. per Bluetooth von meinem Handy aus Musik oder Onlineradio übertragen könnte.
     
  10. #10 mastehr, 08.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es bringt Dir jetzt nichts, wenn ich Dir schreibe, dass es sich um einen A/V-Receiver mit integriertem Internetradio von 2007 und einem Sat-Receiver von 2005 handelt. Da musst Du schon selbst eine Markt-Analyse betreiben.
     
  11. #11 karo1170, 08.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ausgang des Verstaerkers auf Niederohm-100V Umsetzer, gewuenschte Anzahl 100V-Lautsprecher und Lautstaerkesteller je Raum vorsehen.
     
  12. #12 ralf9000, 08.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Doch,ist mein Ernst. Gerade preiswerte Verstärker vertragen die Umschalterei nicht gut. Und wenn es hochwertiger ist, dann will man auch Qualität und ...

    Der Vorschlag

    ist z.B. voll in Ordnung. Mit "Kirchen-Lautsprechertechnik" kann kaum etwas passieren, allerdingsist die Qualität begrenzt.

    Das Leute sich heute einen Gebrauchtwagen kaufen und das gleiche Geld nochmal in Autobeschallung stecken, passiert ja auch. Gleiches kann ich auch mit Badezimmerdeckenlautsprecher tun, da gibt es auch schöne kleine Lautsprecher "mit Bums". Deshalb die Frage.
     
  13. #13 feelfree, 08.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Glaube ich dir nicht. Warum sollte es?
    In bisher jedem Verstärker den ich gesehen hatte, waren zur Ansteuerung von 2 Lautsprecherpaaren innen ein paar Relais kurz vor den Lautsprecherklemmen drin.
     
  14. #14 mastehr, 08.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dito. Das einzige worauf man achten sollte, ist die Impedanz der Lautsprecher. Die sollte 8 Ohm betragen, das ergibt bei Parallelschaltung 4 Ohm. Mit 2 Ohm könnten einige Verstärker Probleme bekommen.
     
  15. #15 ralf9000, 08.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die Relais in Verstärkern sind auch bzgl. der Kontaktoberfläche anders beschaffen, wie z.B. bei "230V-Relais" oder eben bei Lichtschaltern. Du findest das Thema z.B. hier ab Seite 12 oder hier am Ende unter "Kontaktmaterial". SDS hatte mal einen richtiges Universalrelais entwickelt, allerdings mit komplizierten 3-schichtigen Universalkontakt, war aber zu teuer und ist mittlerweile vom Markt. Jedes heutige Relais ist bzgl. der Kontaktoberflächen im jeweiligen Anwendungsfall auszuwählen, will man länger Freude an der Umschaltfähikeit haben. Die Verstärkerhersteller tun Genau das.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was aber NICHTS mit der Behauptung zu tun hat, der Verstärker nähme bei offenem Ausgang Schaden...
     
  17. #17 ralf9000, 08.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich habe nicht behauptet, das ein Verstärker bei offenem Ausgang Schaden nimmt. Ich habe gesagt:

    Und das hat sehr wohl mit der Kontaktqualität zu tun. Kontakte die bei niedrigen Spannungen und hohen Strömen im nun mehr falschen Anwendungsfall prellen, können die Endstufe zerstören, weil sie extrem starke Transienten verursachen. Gerade preisgünstie Verstärker in Form integrierter Schaltungen sind dafür sehr empfänglich.

    Deshalb, wenn man unbedingt nicht passende Schalter oder Relais verwenden will, von mir der Hinweis, dann soll man doch auch den Verstärker für die Zeit um den Schaltvorgang herum (automatisch) ausschalten.

    Ganz anders bei der Verwendun eines Relais für Lautsprecherumschaltungen, wie z.B. das Amplino LSP (100A bei 50V DC !!!), kostet unter 10€ nicht die Welt. Ist aber leider nur mit 24V ansteuerbar, muss man also noch etwas zusätzlich machen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Interessant. Deine mit Gleichspannung betriebenen Lautsprecher...
     
  19. #19 ralf9000, 08.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn Du nur die 50Hz-Schwingung hören willst, kannst Du ruhig Auslegungsparameter für 230V AC nehmen, das reicht Dir dann, sicher. :winken

    Wenn Du ein Relais mit Kontakteigenschaften im gesamten Frequenzbereich haben möchtest, dann musst Du nach dem Parameter schauen, der a.) von Herstellern angegeben wird und b.) für das Prellen und Kontaktverhalten hier eben am Herausfordernsten ist, und das ist nun mal DC. Du kannst Dir ja im Fourieranalyser nach einem Schaltvorgang mal das Transientenspektrum dieser DC-Sprungfunktion anschauen, dann siehst Du den Unterschied zwischen Relais.
     
  20. #20 mastehr, 09.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe vor über 20 Jahren ein Lautsprecher-Umschalt-Pult für 3 Paar Lautsprecher gebaut, weil mir die fertigen Lösungen zu teuer waren. Als Schalter kamen die günstigsten 2-poligen Umschalter mit Hebel aus dem C-Katalog zum Einsatz. Bis heute gab es keinerlei Probleme damit.
     
Thema: 2 Räume - 4 Lautsprecher - Paarweise an / aus schalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautsprecher mit schalter ausschalten

    ,
  2. lautsprecherkabel ausschalten

    ,
  3. stereo Anlage 2 paar Boxen wechselschalter

    ,
  4. wie schalte ich lautsprecher,
  5. schalter um boxen ein und aus zu schalten,
  6. lautsprecherkabel mit schalter umverteilen,
  7. 2 lautsprecher mit einem schalter,
  8. Schalter zwischen 4 boxen,
  9. lautsprecher per kippschalter wechseln,
  10. kann man mit Lichtschalter Lautsprecher eik und aussvhalren,
  11. Lautsprecherkabel mit relais trennen,
  12. schalter lautsprecherkabel,
  13. 2 lautsprecher ein schalter,
  14. lautsprecher schalten,
  15. lautsprecherkabel schalter,
  16. boxen über Relais an und ausschalten ,
  17. lautsprecher zweipolig ausschalten ,
  18. standlautsprecher per schalter ausschalten,
  19. lautsprecher über schalter ausschalten?,
  20. schalter zwischen lautsprecherkabel,
  21. lautsprecherkabel mit schalter unterbrechen,
  22. schalte mein lautsprecher an,
  23. lautsprecher ein- und ausschalten ohne relais,
  24. schalter zwischen 2 lautsprecherpaare,
  25. 2 lautsprecher schalten mit einem schalter
Die Seite wird geladen...

2 Räume - 4 Lautsprecher - Paarweise an / aus schalten? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  5. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...