Erläuterung Traufhöhen Änderung

Diskutiere Erläuterung Traufhöhen Änderung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe eine Verständnisfrage. Mein Architekt ist leider gerade verreist daher seid ihr hier meine Hoffnung auf Deutung:) Es geht...

  1. #1 AnnaStef, 05.01.2014
    AnnaStef

    AnnaStef

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    habe eine Verständnisfrage. Mein Architekt ist leider gerade verreist daher seid ihr hier meine Hoffnung auf Deutung:)
    Es geht um einen Änderungsantrag den wir bei der Stadt eingereicht haben. In diesem hat mein Architekt und ich eine Traufhöhenerhöhung um 70cm beantragt.
    Der aktuelle Kniestock lag nur bei lediglich wenigen 39cm, dadurch wollte ich zumindest etwas über 1m Kniestock kommen.
    Im Bebauungsplan ist festgeschrieben eine EFH von 232.7m. Im Plan steht in Klammer mit einem seltsamen Zeichen der Wert 233.
    Nun kam die Befreiung mit folgendem Text:
    "Ihr Antrag auf eine traufhöhenüberschreitung um 40cm, d.h. Bis 3,90m über der im B-Plan festgesetzten Bezugshöhe von 233,0 m ü. NN (= 236,90 m ü. NN) wird hiermit abgelehnt.
    Es wird Ihnen jedoch gestattet die zulässige Traufhöhe um 20 cm zu überschreiten, d.h. Bis 3.70m über der im B plan festgesetzten Bezugshöhe von 233 m ü. NN (= 236,7 m ü. NN). Die Firsthöhe beträgt demnach 7,70m."

    Mich verwirrt hier gerade dass sich mein Architekt auf die EFH höhe referenziert hat die 30cm unter des Bezugspunktes der Stadt von 233 liegt.
    Die Stadt geht von 233 aus und verringert dadurch auch unser beantragtes Maß von 70 auf 40cm.
    Liege ich nun mit der Deutung richtig, dass wir zu den nun genehmigten 20cm ohnehin noch 30cm addieren können da wir tiefer liegen als der Bezugspunkt der Stadt?
    Die Stadt erwähnt nämlich die EFH gar nicht mehr.
    Zudem sind wir durch die eingehaltene EFH ca 50cm tiefer als der Nachbar was wohl seitens der Stadt nicht gewollt war.

    Danke schon mal
     
  2. #2 Gast036816, 05.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht ist ja beim nachbarn die basis am boden höher als deine und deswegen darf seine traufe höher liegen. selbst wenn die traufhöhe vom nachbarn nicht den auflagen des b-plans entspricht, kannst du dich nicht darauf berufen, dass das bei dir dann auch gelten darf.

    entweder du legst mit deinem architekten einspruch ein oder du beantragst eine befreiung. da müssen dir aber gute gründe einfallen, die das amt nachvollziehen kann.
     
Thema: Erläuterung Traufhöhen Änderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe Änderung BBP erwirken

Die Seite wird geladen...

Erläuterung Traufhöhen Änderung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Sanierung Kellerdecke/Boden Wohnraum- Statik - Erläuterung

    Sanierung Kellerdecke/Boden Wohnraum- Statik - Erläuterung: Hallo ihr Bauexperten und Ratgeber, ich lese schon einige Zeit passiv mit und habe jetzt aber eine spezielle Frage: Ich habe einen Altbau aus...
  4. Vergleich Angebotsposition zu Rechnung, Erläuterung Fachbegriffe

    Vergleich Angebotsposition zu Rechnung, Erläuterung Fachbegriffe: Hallo, ich habe im Angebot folgende Position gehabt: 2x Anschlusseinheit mit UP-Ventil Kalt- und Warmwasserzähler Was kann ich darunter...
  5. AWGH-Erläuterung unter "Baubegriffe" - nur geträumt ?

    AWGH-Erläuterung unter "Baubegriffe" - nur geträumt ?: Ich hatte doch schon mal was vorbereitet, oder? :confused: