Hausbau - Rücklagen, monatliche Belastung

Diskutiere Hausbau - Rücklagen, monatliche Belastung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, falls es noch interessant ist wie es sich bei uns entwickelt hat bzgl. der Kosten etc. möchte ich Euch das einfach mal mitteilen....

  1. #21 wernerwerner, 26.02.2015
    wernerwerner

    wernerwerner

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Papenburg
    Hallo zusammen,

    falls es noch interessant ist wie es sich bei uns entwickelt hat bzgl. der Kosten etc. möchte ich Euch das einfach mal mitteilen. Falls nicht mehr gewünscht kann der Thread auch sicherlich geschlossen werden.....

    Also, wir sind jetzt seit ca. 2 Monaten im neuen Haus ;-)

    Die angepeilten Kosten von 290.000 EUR haben wir um 10.000 € verfehlt, nach oben hin. Für insgesamt 300.00 EUR ist somit unser Eigenheim bis auf Kleinigkeiten komplett (!) fertig.

    In den Kosten sind enthalten (wir sind hier im Emsland, bitte beachten!!):

    Grundstück ca. 750 m²
    Komplettes Haus + Doppelgarage in Massivhausbauweise
    173 m² (WFL Haus) + 45m² Garage
    KFW 70 (Gasheizung + 2 Kollektoren, KWL, kompl. Fußbodenheizung, 3-fach Verglasung)
    Bodenbeläge: Fliesen Badezimmer + HWR (Fliesenleger), restliche Räume "Design" Belag (Eigenleistung)
    Pflasterarbeiten (Eigenleistung)
    Gartenarbeiten (Planieren, Einsähen von Rasen => Fremdleistung)
    alle Fenster mit elektrischen Rolladen
    Sandsteinbogen Hauseingang + Sandstein Fensterbänke
    Ofenanschluss vorbereitet (Schiedel Schornstein 2 - zügig mit Zuluft)
    Malerarbeiten
    Küche
    Kosten für Notar, Versicherungen (Rohbau, etc.)
    Regenwasserversickerung (Eigenleistung)
    Abwasseranschluss (Eigenleistung)
    Elektroarbeiten (doch in Fremdleistung und nicht in Eigenregie ;-)
    Anschlusskosten Stadtwerke (Gas, Wasser, Strom)
    Einmessung Haus
    u. v. m. (alles was noch dazu gehört und ich jetzt vergessen habe.....)

    Meine ersten Kostenaufstellungen habe ich mir diese Tage noch einmal angeschaut und habe festgestellt, dass die Planungen (ich hatte im Vorfeld viele Angenbote eingeholt) mit den realen Ausgaben relativ gut übereinstimmen. Es gab aber auch einige Dinge (Erdarbeiten, Dachausbau, Regenwasserversickerung, Abwasseranschluss) die ich nicht gut kalkuliert hatte, im Gegensatz dazu jedoch andere Gewerke zu teuer kaluliert hatte (Elektroarbeiten, Fenster).

    Mein Fazit lautet auf jeden Fall, dass gute Planungen (Angebote einholen, Freunde fragen, ... !!!!) sowie ein finanzielles Polster (10 % nach meiner Meinung) der Grundsetin zu einer soliden Finanzierung sein können. Während der Bauphase sollte man auch nicht - wie häufig zu hören ist - nach dem Motto verfahren: "nehmen wir doch das teurere, wir bauen schließlich nur einmal". Dann geht so etwas sicherlich in die Hose.......

    Bei Fragen meldet Euch gerne, allen zukünftigen Bauherren viel Erfolg ;-)

    Gruß,
    wernerwerner
     
  2. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Da war ja jetzt relativ wenig eigenleistung dabei.

    mich würde interessieren:
    wieviel qm pflasterarbeiten und welche fläche garten habt ihr da so in etwa?
    und wieviel haben euch die gartenarbeiten gekostet wenn man fragen darf, immerhin gibts unweit von deiner ortsangabe den rollrasen für 2€/qm.
     
  3. #23 stockstadt, 26.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    schöne Rückmeldung ... vielen Dank.

    Nicht überkanditelt, seriös und vernünftig.

    So kann man bauen.


    Ich traue mich nämlich auch kaum zu schreiben, dass man noch für unter 300.000,- KOMPLETT (bei 35.000,- RH-Grundstück) eine anständig komfortable Wohnfläche von 142m² plus 35m² Dachterrasse hinbekommt.


    LG
     
  4. #24 wernerwerner, 26.02.2015
    wernerwerner

    wernerwerner

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Papenburg
    Hallo zusammen,

    wie folgt:

    ==> Kosten für 400m² Grobplanum / Feinplanum / Rasen einsähen 1230 €.

    ==> Die Pflasterarbeiten waren ca. 240 m² (Pflastersteine ca. 8,50 €, zzgl. Kantensteine + Pflastersand + spezieller schwarzer "Sand" (mir fällt der Name nicht ein). Über Rollrasen haben wir uns gar keine Gedanken gemacht, zu spät ;-)


    Gruß,
    wernerwerner
     
  5. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    bei dem preis hätte ich es auch nicht, 400€ gespart bei ca. 800-1000 nicht gerade leichtgewichtigen rasenstückchen durch die gegend schleppen...
     
  6. #26 th_viper, 26.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich finde das immer sehr interessant. Danke dafür!
     
  7. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Danke für die Rückmeldung, klingt schon sehr interessant.
    Wie sieht das Haus denn genau aus, kannst du mal nen Grundriss zeigen? Finde ich schon erstaunlich was mit dem Budget alles mgl war. Wir planen mit dem gleichen Budget, wollen aber Dach, Elektrik und Sanitär in EL machen, da habe ich mir die Garage eigentlich schon abgeschminkt...was hast du für dein Dach und Elektrik bezahlen müssen?
     
  8. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Danke fürs Feedback. Wie gesagt...bei uns für den Preis nicht möglich!
     
  9. #29 stockstadt, 26.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    was hat z.B. ein Küchenpreis von 21.000,- mit Regensburg oder Worbis zu tun?? Das mag einen Tausender hin oder her gehen
    Entweder ist deine Küche groß oder du hast ins obere Regal gegriffen ... wenn es für dich passt, super

    Vernünftige Baupreise haben was mit Ansprüchen, Disziplin und Kompromissbereitschaft zu tun ... außer man kann sich darüber hinwegsetzen, weil das Budget vorhanden ist.

    LG
     
  10. #30 DerBjoern, 27.02.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Hi!

    Schönes Feedback. Preise sind durchaus realistisch. (komme wie in #16 beschrieben von nebenan aus der Grafschaft. :winken) Wir wohnen nun ein Jahr im Haus. Uns hat oben beschriebenes Haus 156m² KFW70 mit guter Dämmung, GBW und zentraler KWL mit WRG nun mit allem rund 270K gekostet inkl Grundstück, Erschließung, Nebenkosten und Küche . Schlüsselfertig, aber Malerarbeiten, Garten, Doppelcarport mit Geräteraum, Terasse und Pflasterarbeiten in Eigenleistung.
     
  11. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Mich würde interessieren - weil wir uns ja hier im Bereich Finanzierung bewegen - wie die Finanzierung nun konkret aussieht.

    Wofür habt Ihr euch entschieden? Welche Darlehenskomponenten? Direktbank oder Filialbank? KFW? Tilgung? Sondertilgungsmöglichkeiten etc.

    Und natürlich: Abschlussdatum :-)
     
  12. #32 wernerwerner, 27.02.2015
    wernerwerner

    wernerwerner

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Papenburg
    Den Anhang Dokument2.pdf betrachten

    Hallo zusammen,

    habe jetzt mal versucht den Grundriss als PDF beizufügen, bin mir nicht sicher ob das funktioniert hat.

    Kreditaufnahme wie folgt: 170.000 € über Hausbank (hatten das beste Angebot vor einem Jahr, 3.41 effektiv 30 Jahre, wobei wir wie es jetzt aussieht nach 20 Jahren fertig sind; mir war aber die langfristige Sicherheit sehr wichtig ) sowie 50.000 € über KFW Bank

    Gruß,
    wernerwerner
     
  13. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Ich sehe leider nichts.
    Kannst du nachsehen was Garage und Dach gekostet hat ? Wäre prima wenn du mir dazu ne Info geben kannst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    ich konnte den grundriss problemlos öffnen.
     
  15. #35 wernerwerner, 27.02.2015
    wernerwerner

    wernerwerner

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Papenburg
    Hi zusammen,

    Doppelgarage mit Spitzdach/Steildach (OHNE Fenster, OHNE Garagentore) ca. 28.000 incl. MwSt (==> KVH - Holz, Nelskamp Dachziegeln, Formback Verblender im WDF Format, Bodentreppe zum Dach, 60mm Dämmung WLG035, Sandsteinfensterbänke, Innenschale aus KS welchen wir weiß angestrichen haben, PVC Vertäfelung, Fundamente, etc.)

    Das Dach vom Haus (Positionen Dachdeckerarbeiten, Zimmerarbeiten, Dachfenster, Material lt. Rechnung) ca.19.500 EUR incl. MwSt

    Gruß,

    wernerwerner
     
  16. #36 Ralf Wortmann, 27.02.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ohne damit jetzt eine Grundrissdiskussion lostreten zu wollen:

    bei der Doppelgarage würde ich die Tore für die Autos nach links verschieben und dafür die Tür für die Personen nach rechts, damit die Pkw weiter links stehen. Sonst muss man sich, wenn man vom Garten durch die Garage nach vorne oder vom HWR durch die Garage in den Garten gehen möchte, zu nah an den (nicht immer sauberen) Autos vorbei quetschen.
     
  17. #37 Lexmaul, 27.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Haus steht doch schon ;)
     
  18. andi47

    andi47

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Bayern
    Hi
    Hier in Oberbayern ist es schon schwierig ein Grundstück unter 200.000 € zu bekommen
    Leider

    MfG
    Andreas
     
  19. #39 stockstadt, 27.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ja ... leider.
    Ich finde, dass die Kommunen häufiger irgendwelche Fördermaßnahmen bei Grundstücken auflegen sollten .. aber oft wird mit Neubaugebieten nur kurzfristig der Haushalt gestopft.

    Aber umso mehr Gewicht hat doch das Zitat von mir :mega_lol::mega_lol:


    LG
     
  20. #40 Ralf Wortmann, 27.02.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Oh, danke. Dann ist mein Beitrag #36 ja überflüssig. :mega_lol:
     
Thema:

Hausbau - Rücklagen, monatliche Belastung

Die Seite wird geladen...

Hausbau - Rücklagen, monatliche Belastung - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...