Minimalgröße Technikraum

Diskutiere Minimalgröße Technikraum im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß, dass dieses Thema bereits behandelt wurde, jedoch trifft keines der...

  1. #1 Markus Mayr, 05.01.2014
    Markus Mayr

    Markus Mayr

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister u. Bautechniker
    Ort:
    Fahlenbach
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich weiß, dass dieses Thema bereits behandelt wurde, jedoch trifft keines der behandelten Themen bei mir zu.

    Es ist so, dass wir gerade einen Neubau planen. Da die Gebäudeabmessungen auf Grund von Bestandsschutz relativ
    kompakt gehalten werden müssen, habe ich vor die Haustechnik unter der Treppe auf ca. 2,5m² (l = 2,50m, b = 1,00m)
    einzubauen. Zur Info: Haus wird ohne Keller errichtet.
    Im Eigentlichen müssen Fußbodenverteilung, Stromkasten, Fernwärmeanschluss und Hauswasseranschluss
    untergebracht werden.
    Einen Pufferspeicher benötige ich nicht, da das Heizgebäude der FW-Heizung ca. 5m vom Neubau entfernt steht.
    Ich denke somit könnte man das Ganze relativ Platzsparend erstellen, oder???

    Könnt Ihr mir da eventuell weiterhelfen???

    Vielen Dank bereits im Voraus...

    MfG Markus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also dann ne Frischwasserstation?
    Vorher klären, ob die dafür nötige Leistung zur Verfügung steht und was das (dann häufig höhere) Grundentgelt kostet!

    Was ist mit "Stromkasten" gemeint? Nur Hausanschlußkasten, oder auch Zählerschrank und sogar Unterverteiler (Sicherungskasten)?

    Insgesamt: Arg eng...
    Ob es überhaupt geht bzw. zulässig ist, dürfte fraglich sein.
    Denn für die diversen Hausanschlüsse z.B. gibt es Mindestanforderungen in Bezug auf Montagehöhe und freiem Arbeitsraum!

    Würde das Ganze gar teilweise im Bereich eingschränkter Stehhöhe zu liegen kommen?
    Mach mal Skizzen!
     
  3. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Telefonanschluss, evtl. auch Kabelanschluss oder Satelittenverteilung nicht vergessen!
    Evtl. hast auch vor, ein kleines Netzwerk aufzubauen?
     
  4. #4 feelfree, 06.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Alleine für Fernwärmeanschluss samt Übergabestation und Überwachungstechnik ist bei uns eine gut 2m langeWandfläche nötig.
    Der Wasseranschluss samt Wasserzähler und Filter nutzt den gleichen Platz unterhalb. Aber für die ganze andere Technik wäre da bei dir schon überhaupt kein Platz mehr übrig.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Rückenfreiheit beim Zählerschrank?

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird nicht ausreichen. Für den HAK und den Zählerschrank gelten Mindestabstände, Montagehöhen, und man muss auch noch den Arbeitsbereich berücksichtigen.
    Für die Fernwärme das gleiche in Grün, und für den Wasseranschluss mit allem drum und dran gelten auch Anschlussbedingungen.
    Es geht ja nicht nur darum, dass die "Kästen" irgendwo untergebracht werden, sondern auch noch die ganzen Leitungen etc.

    Als Beispiel, vor dem HAK und dem Zählerschrank muss ein Bereich mit 1,2m Tiefe vorhanden sein, der die Breite des Schranks/Kastens rechts und links um 30cm überschreitet. Der Arbeitsbereich muss zudem eine durchgängige Höhe von 1,8m aufweisen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Kriminelle, 07.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns sind 150cm vorgeschrieben...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In BaWü sind die Elis nicht so dick. ;)
     
  9. #9 tomtirol, 07.01.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Ich habe bei mir - allerdings auf ca. 1,2x5m - unter der Treppe den Wasser- und Gasanschluss, einen 300 Liter Boiler und die Gastherme untergebracht.

    Lässt sich noch alles gemütlich erreichen.

    Zusätzlich noch den Stromkasten unterzubringen wäre bei mir nicht möglich (Schaltschranktüre öffnen) und den von R.B. genannten Abständen.
     
Thema: Minimalgröße Technikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technikraum grose

    ,
  2. minimale grösse thechnikraum

    ,
  3. zählerschrank bestandsschutz rückenfreiheit

    ,
  4. mindestgröße technikraum,
  5. kfw40 plus wie groß technikraum,
  6. wie groß sollte ein technikraum sein,
  7. wie gross muss ein technikraum im haus sein ,
  8. technikraum unter treppe,
  9. größe technikraum einfamilienhaus,
  10. kfw haus größe technikraum,
  11. Breite technikraum,
  12. Neubau Technikraum unter der Treppe,
  13. einfamilienhaus haustechnilraum,
  14. maße technikraum,
  15. sicherungskasten rückenfreiheit,
  16. wie gross muss technikraum sein,
  17. wie groß muss ein technikraum sein,
  18. technikraum fernwärme einfamilienhaus,
  19. minimalgrösse technikraum,
  20. technikraum höhe,
  21. technikraum grösse heizung mit fernwärme,
  22. technikraum fernwärme brandlasten,
  23. rückenfreiheit schaltschrank,
  24. technikraum in garage untergebracht,
  25. efh technikraum
Die Seite wird geladen...

Minimalgröße Technikraum - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

    Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament): Hallo zusammen, unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte. In den Keller soll die...
  3. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  4. Estrich und Technikraum, Vorgehen?

    Estrich und Technikraum, Vorgehen?: Hallo zusammen, bei meinem Neubau steht jetzt dann der Estrich an (Calciumsulfat Fliessestrich). Um möglichst viel Geld zu sparen war der...
  5. Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum

    Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wärme-Entwicklung in meinem Technikraum. Trotz gekipptem Fenster herrschen dort Temperaturen von bis...