Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Dachüberstand streichen - Farbe richtige Wahl??

Diskutiere Dachüberstand streichen - Farbe richtige Wahl?? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Hallo Expertenkreis, hier insbesondere sind die Maler und Farbexperten unter euch angesprochen.

Bei unserem Neubau werden wir demnächst den Dachüberstand streichen. Die Holzkonstruktion (Fichte/Tanne) ist werkseitig vorbehandelt, meine Imprägniert, liefere jedoch nach Rücksprache die genau eingesetzten Materialien noch nach. Der Bauleiter empfiehlt uns zum Streichen ein Ein-Topf-System (Grund-, Zwischen- und Schlussbeschichtung) auf Alkydharzlackbasis eines namhaften Herstellers, Literpreis ca. 20 Euro. Außerdem enthält das Material einen vorbeugenden Filmschutz gegen Algen und Pilzbefall. Hier noch für die Chemiker unter euch die genauen Produktinhaltsstoffe: Alkydharz, Titandioxid, organische und anorganische Buntpigmente, Kaolin, Silikate, Aliphaten, Trockenhilfsstoffe, Additive, Filmkonservierungsmittel.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Ein-Topf-System? Bin für alle Antworten und Anregungen dankbar!

Grüße, Marcel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachüberstand streichen - Farbe richtige Wahl??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    Benzol, Xylol, Toulol, Fungizide, Aldehyde, etc. etc..
    Schick Deinen Bauleiter in die Wüste. Wozu denn mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wetterschutzfarbe auf der Basis von Dispersionslack (wasserverdünnbar). Hält genauso lange, lässt sich angenehm verarbeiten und ist umweltfreundlicher.

Themenstarter
    Beruf
    Ingenieur

Danke für die schnelle Antwort! Meinst nicht so ein System hat seine Berechtigung? Wie bei vielen anderen Häuslebauern auch, möchten wir ungern alle zwei Jahre ein Gerüst stellen müssen.

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von MarcelO Beitrag anzeigen
    Meinst nicht so ein System hat seine Berechtigung? .
    Solche Systeme "hatten" ihre Berechtigung. Meiner Meinung nach haben sie Diese noch im Bereich der Renovierung von älteren Holzfenstern.
    Mitlerweilen gibt es hier aber auch viele Stimmen, dass selbst hier wässrige Syteme am aufsteigenden Ast sind.

Für Dachüberstände sind diese Wetterschutzfarben nicht seit Neuesten sondern schon seit vielen Jahren die erste Wahl.

Themenstarter
    Beruf
    Ingenieur
    Danke @sarkas, hilft mir insofern weiter dass ich mit gutem Gewissen auf die "normalen" Produkte gehen kann.