Dachüberstand streichen - Farbe richtige Wahl??

Diskutiere Dachüberstand streichen - Farbe richtige Wahl?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Expertenkreis, hier insbesondere sind die Maler und Farbexperten unter euch angesprochen. Bei unserem Neubau werden wir demnächst den...

  1. #1 MarcelO, 06.01.2014
    MarcelO

    MarcelO

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gaggenau
    Hallo Expertenkreis, hier insbesondere sind die Maler und Farbexperten unter euch angesprochen.

    Bei unserem Neubau werden wir demnächst den Dachüberstand streichen. Die Holzkonstruktion (Fichte/Tanne) ist werkseitig vorbehandelt, meine Imprägniert, liefere jedoch nach Rücksprache die genau eingesetzten Materialien noch nach. Der Bauleiter empfiehlt uns zum Streichen ein Ein-Topf-System (Grund-, Zwischen- und Schlussbeschichtung) auf Alkydharzlackbasis eines namhaften Herstellers, Literpreis ca. 20 Euro. Außerdem enthält das Material einen vorbeugenden Filmschutz gegen Algen und Pilzbefall. Hier noch für die Chemiker unter euch die genauen Produktinhaltsstoffe: Alkydharz, Titandioxid, organische und anorganische Buntpigmente, Kaolin, Silikate, Aliphaten, Trockenhilfsstoffe, Additive, Filmkonservierungsmittel.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Ein-Topf-System? Bin für alle Antworten und Anregungen dankbar!

    Grüße, Marcel
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Benzol, Xylol, Toulol, Fungizide, Aldehyde, etc. etc..
    Schick Deinen Bauleiter in die Wüste. Wozu denn mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Wetterschutzfarbe auf der Basis von Dispersionslack (wasserverdünnbar). Hält genauso lange, lässt sich angenehm verarbeiten und ist umweltfreundlicher.
     
  3. #3 MarcelO, 06.01.2014
    MarcelO

    MarcelO

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gaggenau
    Danke für die schnelle Antwort! Meinst nicht so ein System hat seine Berechtigung? Wie bei vielen anderen Häuslebauern auch, möchten wir ungern alle zwei Jahre ein Gerüst stellen müssen.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Solche Systeme "hatten" ihre Berechtigung. Meiner Meinung nach haben sie Diese noch im Bereich der Renovierung von älteren Holzfenstern.
    Mitlerweilen gibt es hier aber auch viele Stimmen, dass selbst hier wässrige Syteme am aufsteigenden Ast sind.

    Für Dachüberstände sind diese Wetterschutzfarben nicht seit Neuesten sondern schon seit vielen Jahren die erste Wahl.
     
  5. #5 MarcelO, 07.01.2014
    MarcelO

    MarcelO

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gaggenau
    Danke @sarkas, hilft mir insofern weiter dass ich mit gutem Gewissen auf die "normalen" Produkte gehen kann.
     
Thema: Dachüberstand streichen - Farbe richtige Wahl??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. imprägnierung auf alkydharzlackbasis

    ,
  2. dachüberstand streichen welche farbe

    ,
  3. dachüberstand welche farbe

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand streichen - Farbe richtige Wahl?? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig

    Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig: Hallo zusammen, aktuell wird bei uns am Haus (Baujahr ca. 2000) der Dachüberstand und die Überdachung der Terrasse (beides aus Holz) zum 1. Mal...
  2. Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen

    Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen: Hallo, wir wollen/müssen unsere Dachüberstände streichen (braun). Bisher ist nur eine Grundierung drauf, die definitiv überstrichen werden muss....
  3. Fassade verputzen oder erst Dachüberstand streichen

    Fassade verputzen oder erst Dachüberstand streichen: Hallo, Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Demnächst wird die Fassade verputzt. Den Dachüberstand haben wir bereits einmal vor dem errichten...
  4. Dachüberstand streichen, welche Farbe?

    Dachüberstand streichen, welche Farbe?: Hallo, wir möchten den Dachüberstand an den Seiten sowie vorne am Haus streichen. Zusätzlich soll die Überdachung der Terasse hinten gestrichen...
  5. Dachüberstände Streiche - Welche Farbe?

    Dachüberstände Streiche - Welche Farbe?: Hallo an alle... da nun diese Woche das Dach gerichtet wurde und das Dach gedeckt werden soll, wollen wir nun unsere Dachüberstände streichen....