Unterspannbahn Überlappungen verkleben...?

Diskutiere Unterspannbahn Überlappungen verkleben...? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor einigen Wochen mein Dach (Spitzdach 39° mit Biberschwanzeindeckung) neu decken lassen. Nun ist mir aufgefallen, daß die...

  1. #1 JayJayS, 06.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Ich habe vor einigen Wochen mein Dach (Spitzdach 39° mit Biberschwanzeindeckung) neu decken lassen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Unterspannbahn (TYVEK Soft diffusionsoffen) an den Überlappungen weder von außen noch von innen verklebt wurden. Auch wurde offenbar kein Dichtband unter der Konterlattung verwendet. Es zeichnet sich bei längerem Regen Feuchtigkeit an der Oberseite der Sparren ab. der Dachdecker meinte: "das Luftfeuchtigkeit des Raumes bei kalter Witterung an der Innenseite der Unterspannbahn kondensiert." Der Raum ist aber ungedämmt und unbeheizt und der Temperaturunterschied zu außen nur wenige °C.

    Die Feuchtigkeit trocknet zwar meist innerhalb von 1-2 Tagen aus den Sparren, was aber wenn dann erst die Mineralwolle als Zwischensparrendämmung eingesetzt wird ? Dann trocknet es sicher nicht mehr so schnell und die Sparren beginnen zu faulen und die Mineralwolle feuchtet mit der Zeit immer weiter durch und beginnt auch zu schimmeln, oder nicht ?

    MfG
    JayJayS
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nicht wenn eine Dampfbremse verarbeitet wird
    #
     
  3. #3 Kalle88, 06.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum sollten die Überlappungen verklebt sein? Für gewöhnlich haben die integrierte Klebestreifen, die muss man nur abziehen. Soll der Spitz denn beheizt werden?
     
  4. #4 JayJayS, 06.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Das Dachgeschoss soll in den nächsten Wochen ausgebaut werden. Es ist eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle geplant und beheizt wird auch.
    Meine Bedenken sind halt nur, daß zusätzlich durch Dampfdiffusion von Innen (die ja auch durch Dampfsperren nie zu 100% zu vermeiden ist) auch noch Feuchtigkeit von oben über das Holz eindringt, die zwar jetzt noch schnell abtrocknet da von Luft umspült, sobald die Mineralwolle aber drin ist, lüftet da nichts mehr so schnell ab.

    @Kalle88
    Warum sollte die einen integrierten Klebestreifen haben wenn Überlappungen nicht verklebt werden ???
     
  5. #5 Kalle88, 06.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich meine damit das ein zusätzliches Verkleben nicht nötig ist.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin Kalle, die meisten Unterspann/ Unterdeckbahnen werden immer noch ohne diesen Streifen geliefert, der kostet nämlich extra ;-). Ich denke hier wurde ganz normal überlappend verlegt.
     
  7. #7 Kalle88, 06.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mag seien, ich habe noch keine solche Bahn verarbeitet... also wo keine Klebestreifen waren. Ich meine die Tyvek hat das auch. Sah zumindestens heute stark danach aus. Aber gut spielt ja auch keine Rolle, weil es schlicht nicht erforderlich ist.

    Wenn ich das richtig interpretiere befinden wir uns innerhalb der RDN, haben zwar zwei erhöhte Anforderungen (durch die Wärmedämmung) befinden uns aber in Klasse 5, demnach lose überlappend ausreichend.

    Im übrigen TS handelt es sich bei dir, nach Wärmedämmung nicht mehr um eine Unterspannbahn. Sondern Unterdeckung, sofern die Folie auf der Wärmedämmung aufliegt.
     
  8. #8 JayJayS, 06.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    @Kalle88
    Ich lebe und spreche vom jetzt... und damit ist es eine Unterspannbahn... Alles andere ist Erbsenzählerei !
    Tyvek bietet übrigens verschiedene Typen Unterspannbahnen an. Welche mit und ohne Klebestreifen...
     
  9. #9 Kalle88, 06.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Machmal :winken
     
Thema: Unterspannbahn Überlappungen verkleben...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannbahn kleben

    ,
  2. unterspannbahn überlappung verkleben

    ,
  3. verklebte unterspannbahn

    ,
  4. bin ich verpflichtet eine Unterspannbahn beim Dach zu verkleben,
  5. unterspannbahn verkleben,
  6. mineralwolle trocknen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn Überlappungen verkleben...? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Überlappungen bei Unterspannbahn verkleben, ja oder nein ??

    Überlappungen bei Unterspannbahn verkleben, ja oder nein ??: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: Muss bei folgendem Dachaufbau (von außen nach innen) die Überlappungen der Unterspannbahn (Delta...