Ausbau Dachgeschoss, welche Maßnahmen sind nötig?

Diskutiere Ausbau Dachgeschoss, welche Maßnahmen sind nötig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Haus (BJ 1965) wollen wir das Dachgeschoss ausbauen lassen. Der Vorbesitzer hat die Dachschrägen teils mit...

  1. #1 Benjamin, 06.01.2014
    Benjamin

    Benjamin

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Münchberg
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus (BJ 1965) wollen wir das Dachgeschoss ausbauen lassen. Der Vorbesitzer hat die Dachschrägen teils mit Gipskartonplatten, teils mit Holzpanelen verkleidet, zwischen den Sparren sind teilweise Styroporplatten angenagelt. Bei dem Fußboden handelt es sich um eine Fehlbodendecke in der Dämmwolle, zusammen mit "schwarzem Papier" eingebracht wurde.

    Die Paneele, sowie die Gipskartonplatten und die Styropordämmung möchte ich in Eigenleistung entfernen, sodass das Dachgeschoss komplett leer ist.

    In zwei Jahren soll dann noch eine Aufdachdämmung erfolgen, der Innenausbau sollte aus Platzgründen schon in diesem Jahr erfolgen.

    Nun zu meinen Fragen:

    - die Bretter der Fehlbodendecke knarzen beim darüberlaufen, das soll abgestellt werden. Welche Maßnahmen sind hierfür geeignet? Soll ggf. die Dämmwolle in der Decke auch durch etwas anderes ersetzt werden?
    - der Kniestock sieht "unsauber" aus (ist auf den angehängten Bildern zu sehen) Mit einer einfachen Verkleidung durch Gipskarton- oder OSB-Platten wird es hier nicht getan sein, oder?
    - ich hätte gerne, dass die Dachsparren sichtbar bleiben und nur zwischen den Sparren eine Verkleidung angebracht wird. Ist so etwas ohne weiteres möglich?

    Zur Info: Ich benötige keine detaillierte Ausführungsbeschreibung haben, sondern möchte lediglich wissen, was in den Angeboten der ausführenden Firma alles enthalten sein sollte, damit ich auch lange Freude am Dachgeschoss habe.

    Vielen Dank im Voraus

    IMG_1579.jpg IMG_1578.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 06.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Anstatt die Bauleitung und Ausschreibung selber zu machen solltest du dir einen für dich sympathischen und fähigen Fachplaner zu suchen. In den meißten Fällen solltest du mit einem Altbauerfahrenem Architekten gut aufgestellt sein. Das kostet zwar Geld, ist es aber auch Wert. Der wird dir alle oben genannten Fragen beantworten können.

    Von der Einzelvergabe durch dich würde ich absehen, das KANN nur in die Hose gehen. Dir fehlt die fachliche Tiefe deine HW auch zu kontrollieren. Das fängt bei der Angebotsstellung an und hört beim Ausführen der Arbeiten auf.
     
Thema:

Ausbau Dachgeschoss, welche Maßnahmen sind nötig?

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachgeschoss, welche Maßnahmen sind nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  2. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  3. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  4. Dachgeschoss Ausbau MFH 1960

    Dachgeschoss Ausbau MFH 1960: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Eigentumswohnung kaufen und habe ein Angebot vorliegen, bei dem sehr viel saniert werden muss. Da fehlt mir...
  5. Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?

    Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?: Hallo zusammen, wir erwägen gerade als Familie in NRW eine DHH zu kaufen und versuchen gerade zu verstehen welche Möglichkeiten zur...