Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar

Diskutiere Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben ein kleines Reihenhaus (76 qm) und mittlerweile 2 kleine Kinder, wünschen uns aber noch ein drittes. Im EG befinden Sich Toilette,...

  1. #1 Valentina, 07.01.2014
    Valentina

    Valentina

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiterin
    Ort:
    Ditzingen
    Wir haben ein kleines Reihenhaus (76 qm) und mittlerweile 2 kleine Kinder, wünschen uns aber noch ein drittes.

    Im EG befinden Sich Toilette, Küche und das Wohn-/Esszimmer.

    Im ersten Stock haben wir ein Bad und 3 Räume, die als Schlafräume in Frage kommen:

    Büro: 6 qm
    Schlafzimmer: 14 qm
    Kinderzimmer: 12 qm.

    Wir hatten ursprünglich geplant das Schlafzimmer und das Büro unter dem Dach einzurichten um dann um 1. Obergeschoss Platz für 3 Kinderzimmer zu haben.

    Der ausgebaute Dachbaden kann momentan nur über eine Auszugsleiter+Luke in der Decke betreten werden.

    Die Deckenhöhe beträgt auf dem Dachboden nur genau in der Mitte 2 Meter, dann beginnt sofort die Dachschräge (Spitzboden).

    Nun habe ich folgendes in der Bauverordnung für Baden Württemberg gefunden:

    Um als Wohnraum anerkannt zu werden, müssen die neuen Aufenthaltsräume im Dachraum eine ausreichende lichte Höhe über mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche haben. Hierfür kann eine geringere lichte Höhe als 2,40 Meter – mindestens jedoch 2,20 Meter – gestattet werden, wenn für die Wohnnutzung keine Bedenken bestehen. Raumteile mit einer lichten Höhe bis zu 1,50 Meter werden bei der Beurteilung nicht berücksichtigt.


    Diese Bedingung können wir aber nicht erfüllen.

    Für den Bau einer den Anforderungen entsprechenden Treppe würde natürlich auch noch Platz benötigt, der in den anderen Zimmern im 1.OG dann fehlt. Im Flur des 1. Obergeschosses gibt es kein Platz für eine Treppe (ist nur 90cm breit).

    Ist von einer Nutzung unseres Dachgeschosses als Wohnraum abzuraten (z.B. wegen Versicherung im Brandfall)?
     
  2. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    also
    - ich würde es auf jeden Fall nicht als Aufenthaltsraum vermieten
    - und ich würde auch keinen Schlafraum im Spitzboden einrichten
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als Kinderzimmer kann das eine richtig tolle Sache werden, Kinder brauchen nicht viel Luft nach Oben.

    Aber achtet auf den 2. FLuchtweg...

    Schlafzimmer im Spitzboden sind wunderschön, ich hab so eins... Nur halt auch mehr als 2 m Höhe in der Mitte, bin halt auch größer...

    Am schönsten war als Kind die abgeschiedene Ecke wo keine Eltern reinpassten...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vergiß es.
     
Thema: Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgebautes dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar - Ähnliche Themen

  1. BauNVO 1968 - nicht ausgebautes Dachgeschoss in GFZ rechnen?

    BauNVO 1968 - nicht ausgebautes Dachgeschoss in GFZ rechnen?: Hallo liebe Experten, wir planen einen Neubau auf einem Grundstück mit B-Plan, für den die BauNVO 1968 gilt. Ich habe schon die vielen Beiträge zu...
  2. Ausgebautes Dachgeschoss

    Ausgebautes Dachgeschoss: Bitte nicht gleich fressen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Baugenehmigung eines ausgebauten Dachgeschosses. Ich habe das Haus meiner...
  3. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

    Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...
  4. Dachgeschoss soll schrittweise neu ausgebaut werden......

    Dachgeschoss soll schrittweise neu ausgebaut werden......: Guten Tag in die Runde, nach längerer Krankheit möchte ich die Arbeiten am Haus die liegengeblieben sind wieder aufnehmen. Wir möchten im DG...
  5. Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?

    Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?: Dieses Thema wurde garantiert schon des öfteren behandelt, aber nach langem suchen konnte ich trotzdem keine zufriedenstellende Antwort finden....