Duschenablauf stinkt

Diskutiere Duschenablauf stinkt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Das heisst im Moment mal noch gar nichts. Ich hab gefragt was das für ein Siphon ist ... was *normales* oder ein Spezialmodell mit verringerter...

  1. #21 Achim Kaiser, 07.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das heisst im Moment mal noch gar nichts.
    Ich hab gefragt was das für ein Siphon ist ... was *normales* oder ein Spezialmodell mit verringerter Sperrwasserhöhe ?

    Noch ist weder die tatsächliche Sperrwasserhöhe sicher, noch ne Beeinflussung durch andere Einrichtungsgegenstände oder die Dunstabzugshaube. Da muss man testen und beobachten ... und nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 kuonen78, 07.01.2014
    kuonen78

    kuonen78

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gampel
  3. #23 Achim Kaiser, 07.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sieht danach aus als obs derda wäre.
    Dann ist der Sperrwasserspiegel allerdings 50 mm ....

    Vermessen ?
    oder das Dingens falsch zusammengesteckt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 kuonen78, 07.01.2014
    kuonen78

    kuonen78

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gampel
    der wars..
    ist jetzt allerdings schwierig zu sagen, ob das falsch zusammengesteckt wurde, würde mich erstaunen, da bei der oberen Dusche sowie der unteren Dusche der Syphon stinkt wenn der Abzug an ist?
    kann man die falsch zusammenstellen? dann wäre das ja sofort aufgefallen.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 07.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na als erstes kann man mal den Wasserstand messen, nachdem man die Brause laufen lies.
    Dann kann man prüfen ob die Dachentlüftung angeschlossen ist.
    Anschliesend kann man bei abgenommener Abdeckblende beobachten ob sich der Wasserstand ändert wenn WT, Badewanne oder WC benutzt wird.

    Dann sieht man weiter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 07.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gäbe auch die Möglichkeit dass der Überlauf stinkt. Dieser gammelt nämlich gerne und wenn dann die Abzugshaube an ist wird der Gammelgeruch rausgesaugt.

    Mach den Überlauf mal mit einem flüssigen Desinfektionsmittel sauber.
     
  7. scandi

    scandi

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BMSR
    Ort:
    Salzwedel
    Servus,

    wie schon weiter oben ausgeführt liegt es an der Dunstabzugshaube, ca. 300 m³h nicht so berauschend aber immerhin.
    Der TS hat doch ganz klar die Aussage getätigt, wenn gekocht wird fängt es an zu riechen. Zeitfenster nach einem Jahr, das bedeutet bisher waren kleinste Spalten vorhanden, diese sind inzwischen dicht und es strömt keine Luft mehr von außen nach. Luft diese faule Trine kommt jetzt durch das Abwasserrohr, wie unhöflich.
    Ich vermute mal, das die Duschen ohne einen Sockel montiert wurden, dann sind im Traps nur max. 1-2 cm Sperrwasser vorhanden. Jetzt kommt noch das Nutzerverhalten hinzu. Schon stinkt es, jedoch an dieser Stelle von Planungsfehler zu reden, ich weiß nicht, das wäre mir zu dick aufgetragen.

    Kurz und knapp, Fenster beim kochen auf Kipp stellen und fertig ist der Lack.

    scandi
     
  8. #28 feelfree, 07.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das habe ich zwar in Beitrag #2 so auch behauptet (und löst natürlich das Problem), aber inzwischen habe ich durch Lesen dieses Threads dazugelernt, dass eine Ablufthaube normalerweise nie und nimmer einen Siphon leersaugen kann. Es gibt also ein zweites Problem.
     
  9. #29 capslock, 07.01.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Jupp, wenn man sich die Lüfterkurven bei Pabst anguckt, schaffen die wenigsten 50 Pa -> deutlich weniger als 5 mm Wassersäule.

    Stinkt es eigentlich auch, wenn die Haube nicht läuft? Oder wenn das WC spült?

    Bei uns stinken die Überläufe der Waschbecken ganz gerne nach ein paar Monaten, vor allem in der Küche und in dem Bad, was ständig auf 23° beheizt ist. Es hat sich bewährt, einfach ein paar Spritzer von Abflußreiniger-Gel mit Chlor reinzumachen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß sie ja auch nicht. Es reicht, wenn sie Luft durchsaugt.

    Könnte sein, muß aber nicht.

    Wer vorsieht, in ein luftdichtes Gebäude eine Ablufthaube zu installieren, ohne für die zu deren Betrieb unabdingbar notwendige Zuluft zu sorgen, begeht einen Planungsfehler! Was denn sonst...?
     
  11. #31 feelfree, 07.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, leersaugen war natürlich die falsche Begrifflichkeit. Trotzdem müsste die Haube, wenn sie Luft durchsaugt, die Sperrwassersäule überwinden. Also z.B. 20mm. Und das schafft sie nicht.
     
  12. #32 kuonen78, 08.01.2014
    kuonen78

    kuonen78

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner
    Ort:
    gampel
    Stinkt es eigentlich auch, wenn die Haube nicht läuft? Oder wenn das WC spült?


    manchmal kann es vorkommen, dass bei sehr starkem Wind die Dusche ein bisschen stinkt
    ansonsten haben wir noch nie was bemerkt
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 08.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tschuldigung war im falschen Film, es ging ja um ein Duschensyphon.
     
  14. #34 nachttrac, 08.01.2014
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hatten wir auch mal. Bis wir draufkamen das im Siphon eine Plastikhülse fehlte. Wurde beim Einbau vergessen. Schau mal ob das Ding komplett eingesetzt wurde, vielleicht mit anderen Siphons vergleichen oder mit einer Zeichnung vom Hersteller
     
Thema: Duschenablauf stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche riecht nach abfluss

    ,
  2. duschsiphon kommt luft raus

Die Seite wird geladen...

Duschenablauf stinkt - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

    Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...
  3. Laminat stinkt

    Laminat stinkt: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem in unserer neuen Wohnung. Wir Wohnen nicht mal 1 ganzen Monat drin und es riecht unangenehm. Wir...
  4. Abwasser Belüftung stinkt

    Abwasser Belüftung stinkt: Wir haben ein EFH aus 1959 saniert. Hinter dem Bad im 1.OG befindet sich auch die Abwasserbelüftung, die über eine Dachpfanne von aussen...
  5. Gefälle für Duschenablauf ausreichend?

    Gefälle für Duschenablauf ausreichend?: Hätte gerne eine kurze Expertenmeinung. :respekt Der Ablauf und die Rohre unserer Dusche sollten in den Bodenaufbau verlegt werden. [FFB...