Betonfundament verdreckt - hält die Mauer?

Diskutiere Betonfundament verdreckt - hält die Mauer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Maurer. Ich habe vor Weihnachten ein Betonfundament für eine Stützmauer erstellt. Jetzt will ich darauf die Mauer mörteln. Leider...

  1. #1 BikerJoe, 07.01.2014
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo liebe Maurer.

    Ich habe vor Weihnachten ein Betonfundament für eine Stützmauer erstellt.
    Jetzt will ich darauf die Mauer mörteln.
    Leider ist durch den Regen der lehmige Boden abgeschwemmt worden und das Fundament ist voll von Lehm.

    Reicht es, wenn ich den Lehm mit dem Gartenschlauch abspritze und dann mit Trassbeton die Mauer setze, oder muss ich die oberste Betonschicht abspitzen und neu machen?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
    Johannes
     
  2. #2 Gast vS, 07.01.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Sind Sie sicher, dass sie wissen, was sie tun ???

    Gut ich bin kein Maurer, mir stellt sich aber eher die Frage, ob die Mauer überhaupt gehalten hätte, auch wenn "es" nicht passiert wäre ?? Hört sich mehr nach "ein Laie bastelt eine Stützwand" an - vielleicht nicht ganz ungefährlich ..
     
  3. #3 ars vivendi, 07.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Gedanken habe ich auch gerade. Am besten zw Mauer und Fundament noch eine Horizontalsperre einlegen. Das beendet das Drama schneller.
     
  4. #4 BikerJoe, 07.01.2014
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin Laie.
    Aber ich habe kein Geld für machen lassen und ehrlich gesagt macht mir die Gartenarbeit auch Spaß...
    Ich fange hier ganz klein an: die Mauer ist 120cm lang und 3 Steinreihen à 14cm hoch.
    Die Steine sind 25cm tief, so dass sie auch trocken gesetzt halten müssten.

    Horizontalsperre ist eine gute Idee - werde ich machen.
    Kiespackung kommt auch noch dahinter zur Drainage. Ich leite das Wasser dann zur Seite raus. Soweit ist das auch schon geplant.

    Also einfach den Lehm wegwaschen, Folie drauf und draufmörteln, oder muss ich nochwas bedenken?

    Danke für eure Anmerkungen!

    Grüße,
    Johannes
     
  5. #5 RMartin, 07.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Stützmauer bedeutet, dass von einer Seite mit Erde verfüllt wird?!
    Was soll dann die Horizontalsperre bringen?

    Knapp 50cm Höhe ist zwar nicht viel, aber dennoch ist die Konstruktion so natürlich Murks.
     
  6. #6 Skeptiker, 07.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das ist gar keine gute Idee (sondern ein für Dich offenbar nicht erkennbarer provokativer Witz), denn eine solche Sperre wirkt bei einer Stützwand als Gleitlager - und auf dem rutscht Dir dann der ganz Sums weg.

    Also nochmal: Lass es besser, lass in jedem Fall die Gleitlage weg!
     
  7. #7 RMartin, 07.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Generell macht man normal keine Stützmauer; sprich eine Mauer, die horizontal belastet wird, als einseitig gehaltene Wand.
    Ob mit oder ohne Horizontalsperre.
     
  8. #8 Gast vS, 07.01.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Guten Abend, dafür mein Verständnis


    passt vielleicht nicht so richtig in dieses Forum, aber wiederum "vielleicht" lässt man 5 hier gerade sein ...

    Wie ist denn der "Stützmauer"-aufbau geplant - z.B. welches Fundament, Material der Mauer etc. ???
     
  9. #9 BikerJoe, 07.01.2014
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe bisher ein 125 mal 25cm großes Loch 50cm tief ausgegraben und mit Beton gefüllt.
    Evtl. wird es Winter geben, bei denen das nicht für die Frostfestigkeit reicht - dann verklage ich mich selbst auf Gewährleistung ;)
    Oberkante ist horizontal abgezogen.
    Ich habe Betonsteine 25/50x25x14cm (LxTxH) gekauft. Die werde ich da draufsetzen mit Mörtel dazwischen. Gegen den Hang gekippt habe ich die Mauer nicht, da sie nicht hoch ist, und laut Verkaufsprospekt der Steine auch senkrecht bei der Höhe halten müssten.

    Anschließend will ich dahinter eine Baunoppenfolie stecken und ein Drainage-Flies und den Hohlraum zwischen diesen Beiden mit dem restlichen Kiessandgemisch (übrig vom Betonmachen) auffüllen. Ein Drainrohr will ich mir sparen. Übriges Wasser soll seitlich auslaufen.

    Dann kam das Fest und damit der Regen und der Lehmschlamm :(

    Fehlinformationen wie Horizontalsperre sind für Laien gefährlich und nicht lustig!
    Bitte mich nicht veräppeln.

    Ich würde jetzt den Lehm wegkratzen und wegspritzen und dann mit nem Quast etwas Zementschlämme pur auftragen, damit ich den restlichen Lehm in den Poren binde und anschließend Nass in Nass mörteln.
    Kann das funktionieren?

    -Johannes
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Grüsse
    Jonny
     
  11. #11 BikerJoe, 08.01.2014
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    ???
    Ich will doch keine Komplettanleitung!

    Nur 'nen Tipp, wie ich mit dem Lehm auf dem Beton umgehen soll.

    Dann werde ich nach dem geplanten Aufbau gefragt und dann dafür gerügt?
    Vorher noch mit Fehlinformationen veräppelt...
    Wahrscheinlich werde ich jetzt für meinen "Gefühlsausbruch" aus dem Forum ausgeschlossen.

    Wie geht ihr mit einem verdreckten Betonfundament um?
    Funktioniert das Einschlämmen von Zement?

    -Johannes
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Klartext: Hier wird normalerweise kein DIY unterstützt.

    Eine 42cm hohe "Stützmauer", die grademal 1,20m lang ist, ist ja aber auch kein Bauwerk.

    Mach das Fundement ordentlich sauber. Setz die erste Steinreihe in ZEMENTmörtel drauf. 1/2 hoch mit Beton ausgießen. Den Rest nach Verlegeanleitung draufsetzen. Nach 15 Jahren neu und dann richtig machen. Bis dahin rausfinden, wie es richtig geht.

    Sollte dich der Wahnsinn getrieben haben und du hast massive Steine gekauft, dann lass das ausgießen weg :-)

    Solltest du oberhalb der Mauer mit Fahrzeugen verkehren, die das Gewicht einer vollen Schubkarre überschreiten, dann lass die Finger davon und lass es von jemandem Machen, der es kann.
     
  13. #13 BikerJoe, 08.01.2014
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe natürlich massive "Steine" gekauft (weil die schöner Aussehen - sagt meine Frau) :rolleyes:
    Obendrüber stehen nur die Mülltonnen.
    Vielen Dank, Taipan. Das hat mir geholfen.

    Mir ist nicht klar, warum hier nicht DIY Heimwerkern geholfen werden darf. Ist das ein Thema der Gewährleistung (was ich verstehen könnte), oder ist das die Angst davor, einen Auftrag zu verlieren (was ich überhaupt nicht verstehe).
    Zum Thema Gewährleistung:
    Ich werde niemand zur Rechenschaft ziehen, wenn mir die Mauer abrutscht, umstürzt, etc.!
    Sollte ich dass jemals tun, so soll mich ein Strom von nicht unter 63A durchfahren!
    Wenn ich mir die Plackerei ersparen und eine Gewährleistung wollte, würde ich das vergeben.

    Viele Grüße,
    Johannes
     
  14. #14 RMartin, 08.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es wird ja geholfen. Aber nicht mit umfangreichen Planungsleistungen sowie detaillierten Ausführungsanleitungen.

    Hauptgrund ist, kurz gesagt, dass viele bautechnische Arbeiten wenn sie falsch ausgeführt werden, Leib und Leben gefährden (können).
     
  15. #15 BikerJoe, 08.01.2014
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok. Dann bin ich beruhigt.
    Ich bin ja seit unserem Hausbau ganz oft hier lesenderweise unterwegs.
    Wenn man kompetente Antworten sucht, bleibt man eben immer hier hängen - super Forum und ich wünschte, ich könnte mehr Fachwissen beitragen (ich kann ja mal meine Erfahrungen an der einen oder anderen Stelle zum besten geben)!

    Vielen Dank euch allen,
    Johannes
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es ist weder ein Problem der Gewährleistung noch ein Problem der entgangenen Aufträge.

    Das Problem liegt eher darin, dass derjenige, der etwas in DIY machen will und nicht weiss wie es geht, auch meist nicht alle Randparameter ausreichend erkennen bzw. ausreichend kommunizieren kann. Daruas können sich fehlerhafte Tipps ergeben, mit denen weder dem Ratgebenden noch dem Geratenen geholfen ist. DESWGEN immer der Hinweis: Fach- und Sachverstand vor Ort!
     
Thema: Betonfundament verdreckt - hält die Mauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontalsperre betonsteine forum

Die Seite wird geladen...

Betonfundament verdreckt - hält die Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  4. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  5. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...