Unicable zwei Satelliten und 3-4 Empfänger

Diskutiere Unicable zwei Satelliten und 3-4 Empfänger im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Frohes Neues euch allen! Diesmal eine Frage, die eine eher spezielle Lösung sucht, trotz der Suche im Forum konnte ich nicht eine genau...

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, Frohes Neues euch allen!

    Diesmal eine Frage, die eine eher spezielle Lösung sucht, trotz der Suche im Forum konnte ich nicht eine genau passende Lösung finden:

    Ich habe nur 2 einzelne Koax-Kabel die von Draußen ins Haus verlegt sind. Im Haus vom HWR-Raum sind in drei Zimmer einzelne Koax-Kabel verlegt, also Sternanordnung. Ich möchte im Wohnzimmer sowie in den beiden anderen Schlafzimmern von zwei Satelliten (Astra, Hotbird) Programme empfangen können. Bei einem Satelliten wäre die Lösung (grob beschrieben):

    1. Eine Unicable LNB per ein Koax-Kabel ins Haus
    2. Im Haus über einen Verteiler die 3 Unicable Receiver anschließen

    Wie mache ich das aber mit zwei Satelliten:

    1. Jeweils ein Unicable LNB für jeden Satelliten über einen der zwei Kabel ins Haus einspeisen
    2. Man wird wohl auch einen Verteiler per LNB brauchen (also zwei Verteiler)
    3. Hier ist meine Frage: wird nun ein DISEQC je Receiver hinter den Verteilern angeschlossen oder wie löst man das Problem?
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ebenfalls ein frohes neues Jahr!

    Unicable ist zwar eine verkrüppelte DiSEqC-Variante, eine Zusammenschaltung von zwei Einkabel-LNB über einen DiSEqC-Schalter ist systembedingt aber nicht möglich.

    Bei Empfang von zwei Satelliten bleibt nur die Kombination von zwei Quatro-LNB und einer Einkabelmatrix. Die Endgeräte müssen den Einkabelbefehl nach EN 50494 beherrschen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ....
     
  4. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    dafür gibt es leider keine Lösung auf dem Markt. Wou benötigst du eutelsat? zwingend notwendig?
    oder du müsstest außen einen Kasten hinterm Spiegel anbringen. Den Spiegel mit 2x Quattro LNB ausrüsten 2x 4 Kabel in den Kasten dann einen Einkabelmultischalter SES99619 einsetzen mit einem KAbel dann ins haus und dort mit einem 3- fachverteiler in die drei Räume verteilen sollte vom Pegel auch passen. Aber der KAsten hinter dem Spiegel.
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Sofern keine Terrestrik eingespeist wird bietet sich von AXING der Outdoor-Multischalter SES 86-00 an, den man auch über das zweite Kabel bequem fernspeisen kann.

    Ein normkonformer PA aller Ein- und Ausgangskabel scheitert schon am fehlenden Potenzialausgleichsleiter zwischen der Antenne und dem UG. Wenigstens einen nicht normkonformen PA zwischen dem Schaltergehäuse und dem hoffentlich blitzstromtragfähig geerdetem Mast sollte man als Minimumlösung machen.
     
Thema:

Unicable zwei Satelliten und 3-4 Empfänger

Die Seite wird geladen...

Unicable zwei Satelliten und 3-4 Empfänger - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. SAT Anlage Unicable oder Normale

    SAT Anlage Unicable oder Normale: Hallo, welche wäre die kostengünstigste (Weniger Verkabelung) Variante für eine Sat Anlage mit zwei Satpositionen ASTRA/HOTBIRD in einem neuen...
  4. Sat-Verkabelung Unicable oder Satblock

    Sat-Verkabelung Unicable oder Satblock: Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Verkabelung für Sat. Es wird zusätzlich noch Cat6-Kabel vom Keller aus verlegt. Sat...
  5. Liste Unicable Receiver

    Liste Unicable Receiver: Nein, ich hab keine :shades Darum meine Frage an euch, hat/kennt jemand eine herstellerübergreifende Liste mit Unicable-tauglichen Receivern?...