Neubau kalte Wände

Diskutiere Neubau kalte Wände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben im August diesen Jahres einen Neubau bezogen. Leider ist es so, dass wir kein behagliches Wohnklima empfinden,...

  1. #1 Nimikon, 07.01.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben im August diesen Jahres einen Neubau bezogen. Leider ist es so, dass wir kein behagliches Wohnklima empfinden, zumindest seit November sprich seitdem es kältere Tage gibt.

    Wir schlafen mit dem Kopf an einer Außenwand die Richtung Norden ist. Es ist häufig so, dass wir morgens dann Kopfweh haben wenn wir aufwachen und auch Verspannungen Richtung Schulter.

    Auch sonst empfinde ich in anderen Räumlichkeiten oft eine Reizung der Augen (Bindehaut) und bin oft verschnupft.
    Das Haus ist mit Ziegelsteinen gebaut mit einer Wandstärke von 36,5 cm und ohne Füllung der Ziegelsteine und ohne zusätzliche Isolierung.
    An was könnte das liegen? Mir kommt es so vor, als ob die Wände Kälte abstrahlen. Sind die Wände noch nicht komplett durchgetrocknet, wird das mit den Jahren eventuell besser? Mit welchen Messungen könnte man sich hier ein genaueres Bild verschaffen (Messung der Feuchtigkeit der Wände, Messung der Oberflächentemperatur der Wände, etc.)? Liegt es ggf. an der Luftfeuchtigkeit im Raum selbst? An wen könnten wir uns wenden der solche Messungen durchführen könnte?

    Eventuell würde auch ein Blower-Door-Test mehr Aufschluss bringen, allerdings habe ich nicht unbedingt das Gefühl dass es zieht, zumindest nicht im Schlafzimmer wenn die zwei Türen zu sind. Da sollte es eigentlich keinen Zug geben und ich kann auch keinen großartigen Zug erkennen wenn ich den Rauch einer Kerze aufsteigen lasse.

    Über Eure Hinweise wäre ich sehr erfreut.

    Gruß Eberhard
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nachdem ich mal davon ausgehe, dass der Bau nach der aktuellen EnEV gebaut wurde, und nichts so wichtig ist wie die schnelle Bezugsfähigkeit, würde ich diese Symptome eindeutig der Neubaufeuchte zuordnen.

    Es wird zwar im Laufe des Jahres besser werden, aber bis ein Neubau trocken ist, vergehen 2 - 4 Jahre.

    Also heizen, lüften, heizen, lüften ..........
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - 36,5 ohne alles kann nichts dolles in Sachen Dämmung sein.
    Das wäre schon mal eine Möglichkeit, insbesondere, wenn das Kopfteil vorher nicht an einer Aussenwand stand.
    Weiter denkbar:
    Fehlende Frischluft durch bessere Luftdichte gegenüber Altbau
    Ausdünstungen aus den neuen Bodenbelägen/Tapeten/Möbeln durch Beginn der Heizperiode
    hohe Luftfeuchte
    Ficus im Schlafzimmer (von draussen reingeholt) - die Biester dünsten aus und erzeugen so Kopfschmerz
    andere "Überwinterungsgäste"
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Richtig, vor allem Aldehyde verursachen solche Symptome auch des öfteren.

    Stehen evtl. auch neue Möbel aus Pressspan drin? Riecht es nach "neuen Möbeln"?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wird das Schlafzimmer denn beheizt (technisch und Betriebsweise)?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 08.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    subjektiv empfundene "Kälteabstrahlung" kann unterschiedlichste Ursachen haben.
    von der Raumluftwalze angefangen über ungleichförmige Beheizung bis zu tatsächlich niedrigen Oberflächentemperaturen.

    Für Behaglichkeit und angenehmes Wärmeempfinden spielen viele Faktoren eine Rolle: die Raumgeometrie, die Lage der Heizquellen, des Bettes, von Teppichen etc. etc.
    Ja, sogar Teppiche können eine Auswirkung haben! Vor allem wenn diese dick sind und auf einer Fußbodenheizung liegen.

    Dazu kommt natürlich die Frage, wie geheizt wird: also wo sind die Heizkörper angeordnet, wie und wann wird beheizt, stehen Türen nachts offen etc. etc...

    So, jetzt zum TE: stellen Sie doch mal einen Grundriss mit Lage des Bettes, der Heizkörper ein. Und beschreiben Sie Ihr Nutzerverhalten, siehe oben...
     
  7. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    evtl. zu trockene Luft!?
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist eine der alten (falschen) Meinungen, die am seltensten zutreffen.
    Wo dies vermutet wird, ist es meistens "schlechte" Luft (Schadstoffe, Stäube, etc.). DIES wird fast immer durch besseren Luftaustausch behoben.
     
  9. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Fiel mir nur gerade so ein, da ich im Moment mit trockenen Augen und Schleimhäuten bei knapp 30%r.L. im Büro sitze...
    und
    finde ich bei der Informationslage ebenfalls gewagt ;)
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Na dann mach mal Deine Fenster auf, wirst Dich wahrscheinlich wundern, wie schnell die Augen wieder beruhigt sind.
    (Vorausgesetzt DU hast die Bude nicht voll anderen Schadstoffen, aber da hilft Luft befeuchten auch nicht)



    Nö, finde ich nicht. Hat eine sogar sehr hohe Wahrscheinlichkeit, wenn nicht noch (wie schon angemerkt) Luftschadstoffe eine Rolle spielen.



    Und die Wahrscheinlichkeit einer zu niedrigen Luftfeuchte sind bei einem NEUBAU praktisch unmöglich.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Scheint doch nicht drängend oder gar dringend zu sein.
    Vielleicht sollte der Fragesteller weniger über nachträglichen BDT nachdenken sondern besser den Einschalter der Heizanlage suchen...
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    und täglich den fenstergriff betätigen
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Denk ich auch.

    Nach der Fragestellung war er noch kein einziges Mal hier.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon mal die Oberflächentemperatur der Wände gemessen?
    Wie hoch ist die Raumtemperatur? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
    Wie wird der Raum beheizt? (FBH, Heizkörper, gar nicht)
    Gibt es eine KWL im Haus? mit oder ohne WRG?

    Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit lassen sich ja einfach und kostengünstig messen. Dabei geht es nicht um absolute Genauigkeit oder um zig Nachkommastellen, aber es macht schon einen Unterschied ob man meint bei 16°C schlafen zu müssen, oder bei 20°C, oder ob die rel. Luftfeuchtigkeit bei 30% liegt oder bei 60%.
     
  15. #15 Nimikon, 11.01.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung. Es tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Ich war die ganze Woche auf Geschäftsreise.
    Hier noch die Antworten auf Eure Fragen.

    Heizung: Wir haben Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Wir heizen eigentlich kontinuierlich und lüften am morgen nach dem Schlafen durch. Eine Wohnraumlüftung haben wir nicht einbauen lassen.

    Pflanzen & Teppich: Wir haben keine Pflanzen im Schlafzimmer und auch keinen Teppich

    Ich werde mir mal nun einen Hygrometer beschaffen damit ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontinuierlich messen kann.

    Ihr schreibt aber auch, dass die Gründe auch eine Raumluftwalze sein kann, ungleichförmige Beheizung oder niedrigen Oberflächentemperaturen.

    Wie kann ich hier ein genaueres Bild mir verschaffen. Wen könnte ich hier kontaktieren, der mit behilflich sein könnte. Welches Equipment bräuchte dieser Dienstleister?

    Wie viel Hoffnung darf ich mir denn machen, dass es ggf. wirklich daran liegt, dass der Neubau noch nicht ausgetrocknet ist? Ihr schreibt das kann bis zu 4 Jahren dauern. Kann es sein, dass dadurch die Wände Kälte abstrahlen, insbesondere die Nordwand, denn da kommt auch keine Sonneneinstrahlung hin und braucht daher wohl länger zum Trocknen.

    Viele Grüße
    Eberhard
     
  16. #16 gunther1948, 11.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    august war einzug ----> ist der aussenputz schon drauf???

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 kappradl, 11.01.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Hier kann man lange rätseln. Vielleicht einfach mal die Raumtemperatur und die Oberflächentemperatur der Wand und der Decke über dem Bett messen.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist bei FBH eher unwahrscheinlich.


    Z. B. durch einen Baubiolgen oder einen SV für Schimmel-und Feuchteschäden etc etc,
    welche die Messtechnik zur Verfügung haben.

    Es ist als Ferndiagnose schwierig, die Wahrscheinlichkeit ist schon relativ hoch.


    Kälte wird niemals abgestrahlt! Ich sags mal salopp so, Wärme wandert ab ..., aber subjektiv entsteht der Eindruck, dass Kälte abstrahlt.

    Dieser Effekt tritt bevorzugt bei noch feuchten Neubauten auf, da durch die Restfeuchte in den Wänden oftmals der U-Wert schlechter ist, wie wenn es trocken wäre.

    Wenn Du Pressspanmöbel hast, könntest Du mit BioCheck F von Träger zumindest mal im groben, Formaldehyd ausschließen. Kostet rund 30 Euros.
     
  19. #19 jscheller, 11.01.2014
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das finde ich aber auch ne steile These. Ueber welchen Mechanismus soll denn eine hohe relative Luftfeuchtigkeit Bindehautreizung, Schnupfen und Kopfschmerzen verursachen?
     
  20. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Soo steil ist da nix, außerdem habe ich nicht gesagt, dass es so ist, sondern dass dies schon eine Wahrscheinlichkeit hat.

    Das großere Problem ist nicht die Luftfeuchtigkeit sondern das sich ab einem bestimmten Klima diverse Erreger und Sporen rasant vermehren. Daher ist nicht nur die Luftfeuchtigkeit sondern die Kombination von Luftfeuchtigkeit und Temperatur entscheidend. Und wenn dieses Klima über eine gewisse Zeit vorhanden, ist dann können auch entsprechenden Folgen kommen.

    Und DAS ist keine These sondern Fakt.
     
Thema: Neubau kalte Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau außenwand kalt

    ,
  2. Neubau kalt

    ,
  3. kalte wand neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau kalte Wände - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau

    (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau: Hallo zusammen, in unserem Neubau (Mitte 2020 fertiggestellt) mussten wir in den Wintertagen sehr kalte Fensterlaibungen feststellen. Zum...
  4. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  5. Kalte Außenwand (Neubau) ?

    Kalte Außenwand (Neubau) ?: Hallo an alle... seit drei Jahren wohnen wir in einer Erdgeschosswohnung die 2011 /12 bezugsfertig war. Letztes Jahr im Winter hatten wir...