Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?

Diskutiere Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unsere meistbenutzte Dusche tropft neuerdings (es gibt noch zwei andere Mischer der gleichen Firma im Haus, die sind aber viel weniger benutzt...

  1. #1 capslock, 07.01.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere meistbenutzte Dusche tropft neuerdings (es gibt noch zwei andere Mischer der gleichen Firma im Haus, die sind aber viel weniger benutzt worden). Außerdem scheint der Thermostat manchmal zu hängen, dann gibt es lauwarmes Wasser, obwohl aus dem Waschbecken richtig warmes kommt.

    Nachdem heute also endlich wieder Schule war, habe ich, als alle aus dem Haus waren, das Wasser abgestellt, die Mischbatterie abgebaut, die Siebchen aus den Zuläufen genommen und das ganze in warmes Wasser mit viel Zitronensäure gelegt. Die Kappen auf den beiden Stellknöpfen waren zugekalkt, insofern war ich auch gar nicht in Versuchung, die zu demontieren. Ich habe mich aber bemüht, das Wasser auch durch die Zuläufe zu spülen.

    Nach 9 h wiedergekommen, die losen Ablagerungen abgewischt und das ganze wieder eingebaut: es sieht zwar viel besser aus, tropft aber immer noch. Nachdem die Kappen jetzt abgingen: was passiert, wenn ich die Messingschraube löse? Kann ich die Patrone (es handelt sich hier um den Wasserhahn, der Thermostatknopf ist der andere) einfach rausnehmen (natürlich bei abgeschaltetem Wasser) und entkalken oder kommt mir das alles wie ein Springteufel entgegen?

    Es handelt sich um einen Thermostatmischer Fa. Concept von Mitte 2009, links Thermostatregler, rechts Wassermenge. Der kam über den Fertighaushersteller, soweit ich mich erinnere, soll da eine der großen Sanitärmarken hinterstecken.
     
  2. #2 capslock, 07.01.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
  3. #3 capslock, 09.01.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nachdem ich mir Trainingsvideos eines bekannteren Herstellers angeschaut hatte, habe ich dann doch mal mutig die Ventilpatrone ausgeschraubt, was überraschend leicht ging (praktisch kein merklicher Kraftaufwand mit dem 20er Schlüssel).

    Ergebnis: der Drehschieber (aus Keramik oder sehr hartem Teflon) hat keine Ablagerungen oder Beschädigungen, ebensowenig der innere Dichtring aus einer weiß-grünen recht harten Kunststoffmasse und seine Gegenfläche aus Messing (und auch der äußere Dichtring sag gut aus, aber wenn der nicht ok wäre, würde es ja aus dem Ventilknopf tropfen). Auf dem inneren Dichtring und der Mantelfläche des Plastikzylinders war so eine etwas klumpige Masse (ähnlich Prittstift), vermutlich altes Dichtfett. Die habe ich mal entfernt, weil die Benetzung nur noch sehr ungleichmäßig war (Kalkklumpen waren aber keine drin).

    Jetzt neues Dichtfett drauf und die Patrone vielleicht einen Hauch fester einschrauben?
     
Thema: Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkalken mischbatterie

    ,
  2. thermostatmischer entkalken

    ,
  3. mischbatterie kartusche entkalken

    ,
  4. mischbatterie entkalken
Die Seite wird geladen...

Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  2. Mischbetrieb-Heizkörper und E-Patrone

    Mischbetrieb-Heizkörper und E-Patrone: Hallo, wo wird die E-Patrone bei einem Mischbetriieb-Heizkörper eingebaut: beim Rücklauf oder Vorlauf? Genaugenommen wollen wir einen Heizkörper...
  3. Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten

    Brause Thermostat STEINBERG: seltsames Regelverhalten: Hallo Gemeinde, meine Frau beschwert sich darüber, daß das Wasser in der Dusche zu kalt sei. Die Installation ist wie folgt: -...