Gefälle beim Flachdach ?

Diskutiere Gefälle beim Flachdach ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich sitz gerade an einer größeren Dachterrasse und Plane die Dachentwässerung. Für das Gefälle wollte ich Gefälledämmung nehmen. Die Frage...

  1. #1 Steffen S, 07.01.2014
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Ich sitz gerade an einer größeren Dachterrasse und Plane die Dachentwässerung.
    Für das Gefälle wollte ich Gefälledämmung nehmen.
    Die Frage hierzu(mit vereinfachter Skizze):
    Das Gefälle soll 2% betragen jetzt Frag ich mich wenn ich eine Diagonale mach und eine Kehle ausbilde, wie ich die 2% annehme.
    Wäre natürlich gut wenn ich höhe einsparen könnte, soll aber alles Normgerecht sein...

    Die Kehle 2% oder
    Langeseite 2% und Kurzseite 2% und Kehle ergibt sich? oder ganz anderst?
    1.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fläche hat 2%, Kehle entsprechend dann weniger
     
  3. #3 Kalle88, 07.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dachterasse und Kehle? Wohin kannst du denn nun entwässern? Vorne, Hinten, Seiten? EPDM Oder Bituminös?
     
  4. #4 Gast036816, 07.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 2 geht nicht, du bekommst unterschiedliche anschlusshöhen. bild 1 ist richtig, gleiche anschlusshöhen und 2% gefälle auf der längsten strecke, kürzere strecken haben dann eine größere neigung.
     
  5. #5 Kalle88, 07.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist das nicht ziemlich Banane, wenn die Attika an dem höchsten Punkt die erforderliche Höhe hat und waage rumläuft? Die Terasse verläuft dann ja sicherlich genauso, also umlaufen vom höchsten Punkt. Aber ich finds auch unnötig kompliziert. Der Abfluss genau in der Ecke missfällt mir auch, aber das nur meine bescheidene Meinung.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Norbert, unterschiedliche Anschlußhöhen sind doch normal, hat man oft genug...
     
  7. #7 Gast036816, 08.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ablauf in der ecke funktioniert sowieso nicht da. muss der TE sowieso ein stück aus der ecke raus.

    Holger - ich bin kein freund davon, wenn in einer ecke die klemmschienen auf unterschiedlichen höhen aufeinander treffen. wenn jede dann auf 150 mm bemessen wurde, gibt es meistens noch ein weiteres problem mit der dachabdichtung.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Norbert, die wird dann auf den höchsten Punkt ausgerichtet und waagerecht rumgeführt, Die Nutzschicht wird ja auch oft in Waage ausgeführt...

    Dann fällt das nicht mehr auf. Bei 4% hat man aber eventuell schon das Problem, das der Boden nicht mehr so einfach liegen bleibt...
     
  9. #9 Steffen S, 08.01.2014
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Schon mal vielen Dank für die Antworten, hier mal ein genauerer Plan als Skizze.
    Der Ablauf soll waagrecht aus der Wand in ein Einlaufkasten laufen und dann senkrecht durchs Fallrohr nach unten geleitet werden.
    Das Mit den 4% hab ich mir auch schon gedacht, dass dann die Stelzen nicht so gut stehen bleiben.

    Hier mal eine genauere Skizze.
    2.jpg
    3.jpg
     
  10. #10 Kalle88, 08.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Norbert, du musst mit der Abdichtung so oder so über den Bodenbelag hinaus. Wenn da also am Ende irgendwo ne Wand ist, vermutlich, würde ich von da an 15 cm rundrum in Waage rumgehen.

    Zumindestens soweit aus der Ecke, dass er nicht im Randstreifen liegt. Da halte ich nämlich garnichts von, wenn du am Ende den Randstreifen schneiden muss. Dann liegt er aber vermutlich im Wohnbereich darunter, kann die Decke dann soweit runter das man den Abfluss versteckt bekommt? Konstruiert dann am Ende ne wunderschöne Wärmebrücke, wenn das Rohr nicht entsprechend mit einbezogen wird.

    Dennoch erschließt sich mir der Sinn in Abbildung eins nicht. Wozu diese ganzen unterschiedlichen Gefälle? Das erschwert doch nachher nur dem die Arbeit, der die Terasse legen muss. Womit auch immer. Reicht es nicht einfach von links nach rechts zu gehen, 2 Abläufe jeweils aus der Ecke die durch die Attika gehen (Kompromiss), Notablauf in der Mitte und die Abläufe in Wasserfangkästen leiten und von da an mit Fallrohr an die Grundleitung. Das ganze evtl. mit Flüssigkunststoff abdichten, wenn man es so nicht hinbekommt (Abdichtung).

    Ist das ne Bestandsdecke, evtl. aus Holz? Wie hoch ist die Durchbiegung? Ist zwar schön wenn die Gefälldämmung 2% aufweist, wenn der Untergrund nicht eben ist, dann kannst das knicken. Und lunken sind ja nun nicht unüblich. Wenn es ein Neubau wird, warum nicht Gefälle in der Decke integrieren und mit einem Umkehrdach arbeiten. Vorteil ist sicherlich das man die Terrasse auch ewas begrünt bekommt und zur Optik der ganze Sache beiträgt. Minimiert am Ende auch das Wasser was über den Abfluss abgeleitet werden muss.

    Der Aufbau der Attika ist auch noch nicht geklärt, wie die realisiert werden soll. Ich denke der TS muss sich hier erstmal erklären. Beziehungsweise sollte die Planung Leuten überlassen die das tagtäglich machen. Damit da am Ende auch ein stimmiges Konzept bei rauskommt.
     
  11. #11 Steffen S, 08.01.2014
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Schon mal vielen Dank für die Antworten, hier mal ein genauerer Plan als Skizze.
    Der Ablauf soll waagrecht aus der Wand in ein Einlaufkasten laufen und dann senkrecht durchs Fallrohr nach unten geleitet werden.
    Das Mit den 4% hab ich mir auch schon gedacht, dass dann die Stelzen nicht so gut stehen bleiben.

    Hier mal eine genauere Skizze.
    Den Anhang 40813 betrachten
    Den Anhang 40814 betrachten
     
  12. #12 Kalle88, 08.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das funktioniert, meiner Meinung nach, nicht! Nicht in der Ecke, in der Fläche ja, aber in der Ecke? Der arme DD der das dicht bekommen soll...
     
  13. #13 Steffen S, 08.01.2014
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
  14. #14 Kalle88, 08.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der funktioniert aber nicht in der Ecke. Ist im Prinzip der Gleiche, den ich bei meiner ersten Beschreibung gemeint hab. Wer hat die Notentwässerung geplant? Bis das Wasser da ankommt steht es mehr oder weniger 20 cm hoch.
     
  15. #15 Steffen S, 08.01.2014
    Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Ist ja noch nicht geplant stand Entwurf. Notablauf hast du recht! Ich hab leider noch keine Flachdach gemacht und versuch mich erst mal einzuarbeiten und alle Fragen für mich zu klären.
     
  16. #16 Kalle88, 08.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und ich wiederhole mich noch einmal. Überlass das Menschen die da Ahnung von haben, es ist keine Schande in gewissen Dingen nichts zu wissen... Außer du möchtest nachher einer der Vielen seie die über die Undichtigkeit der Flachdächer meckern, weil die Planung für den Popo sind.

    Du solltest also einen Planer aufsuchen (Architekt oder auch größere Dachdeckerein mit Planungbüro) und dir überdie Nutzung gedanken machen. Soll es einfach nur eine Terasse sein? Oder soll da auch intensiv begrünt werden? Wenn letzteres lege ich ein Umkehrdach nahe. Bei der intensivbrüngung dürftest du dir auch den Notablauf sparen.
     
Thema: Gefälle beim Flachdach ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle flachdach

    ,
  2. gefälledämmung selber schneiden

    ,
  3. flachdach neigung

    ,
  4. flachdach gefälle,
  5. gefälle flachdach erstellen,
  6. gefälledämmung selber machen,
  7. flachdach entwässerung gefälle,
  8. Flachdach Neigung Ecke,
  9. flachdach Neigung Gefälle Ecke,
  10. garagendach beton an haus gefälle,
  11. gefälledämmung carport,
  12. carport gefälle kehle,
  13. gefälle für flachdach,
  14. carport gefälle,
  15. flachdach gefälle planen,
  16. gefälle flachdach darstellen,
  17. flachdach gefälle planung,
  18. carport dach gefälle,
  19. flachdach mehrere gefälle,
  20. Neigung von flachdächern,
  21. gefälledämmung selbst schneiden,
  22. gefalle dach,
  23. Dach ohne gefälle,
  24. carport flachdach ohne gefälle,
  25. gefälle garagendach
Die Seite wird geladen...

Gefälle beim Flachdach ? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. wieviel Gefälle beim Vordach?

    wieviel Gefälle beim Vordach?: Hallo, möchte mein in die Jahre gekommenes Vordach am Haus erneuern. Es ist ca. 7 Meter lang und 4 Meter breit. Was sollte man hier als Gefälle...