Verständnisproblem Noppenbahn

Diskutiere Verständnisproblem Noppenbahn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem (m. M. unlogisch) und wolte mal meine Gedanken in die runde werfen: Um eine Dörken...

  1. #1 retep12, 08.01.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Verständnisproblem (m. M. unlogisch) und wolte mal meine Gedanken in die runde werfen:

    Um eine Dörken DELTA-GEO-DRAIN Quattro Noppenbahn-PE an der Kellerwand zu befestigen gibt es von gleicher Firma sog. Delta-Haftnagel.

    Wenn man diese selbstklebenden Nägel an der Wand befestigt und durch die Noppe drückt, drückt man auch auch gleichzeitig durch die 4 Lagen (Gleitvlies, ect.).

    Mein Unverständis: Wie kann das Gleitvlies dann noch funktionieren, wenn es bewusst festgehalten wird?

    Liege ich richtig? Ist es nicht besser die Noppenbahn mit einem Balken abzustützen bis die Erd aufgefüllt wird?

    LG PETER
     
  2. #2 retep12, 10.01.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo - hat keiner ein kurzes Statement für mich?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, das ıst eigentlich für den ersten augenblick gedacht bis verfüllt wurde. Die noppenbahn reisst früher Oder später an den festpunkten. Alternative Oder konstruktive befestigungen erfüllen diesen Zweck genauso gut.
    MfG.
     
  4. #4 gunther1948, 10.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    brett für die befestung oberhalb der dichtebene reicht vollkommen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 JayJayS, 10.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Bereits auf der Baustelle lagernde alternative Befestigungsmittel lassen sich von Dörken oder jedem anderen Hersteller schlecht verkaufen und bringen somit keinen Ertrag...
     
Thema: Verständnisproblem Noppenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Verständnisproblem Noppenbahn - Ähnliche Themen

  1. Verständnisproblem Fußbodenheizung Neubau

    Verständnisproblem Fußbodenheizung Neubau: Hallo zusammen, ich habe noch einige offene Fragen zur Steuerung unserer neuen Fußbodenheizung. Wir haben das Gefühl das es trotz Fußbodenheizung...
  2. Verständnisproblem FU und Stromstärken

    Verständnisproblem FU und Stromstärken: gut, Elektroantriebe dieser Größenordnung sind hier im Forum eher selten. Aber vielleicht kanns mir ja jemand erklären. Hintergrund ist, dass...
  3. Drainage in Kontrollschacht - Verständnisproblem

    Drainage in Kontrollschacht - Verständnisproblem: Hallo, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema im Forum gelesen aber leider nicht das passende gefunden? Ich muss mir eine neue...
  4. Verständnisproblem zum Thema Feuchteaustauch

    Verständnisproblem zum Thema Feuchteaustauch: Hallo Experten, Einige Hersteller dezentraler Wohnraumbelüftungsgeräte mit regenerativer Wärmerückgewinnung (sowohl solche mit Enthalpierad...
  5. Verständnisproblem bei RAL

    Verständnisproblem bei RAL: Bisher wurden Fenster ja häufig mit Bauschaum und Schrauben befestigt und stabilisiert. Wie läuft das, wenn ich nach RAL - Vorgaben meine...