Tür zumauern -> Gewichtsproblem?

Diskutiere Tür zumauern -> Gewichtsproblem? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bestand: Altbau 1930er Jahre, 3 Etagen + Keller, Betondecken 12cm, Ziegelwände außen 3 Steine, innen 1, Keller und 1. und 2. Etage nahezu...

  1. Raspel

    Raspel

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bestand:
    Altbau 1930er Jahre, 3 Etagen + Keller, Betondecken 12cm, Ziegelwände außen 3 Steine, innen 1, Keller und 1. und 2. Etage nahezu gleicher Grundriss (DG hier uninteressant)

    Vorhaben:
    Zwei Räume im ersten Stock sind mit einer Doppelflügeltür (B 170 cm, H 210 cm) verbunden, die jetzt geschlossen werden soll. Die Wand ist "einziegelig" (Stein ca. 12 cm). In meinem laienhaften Verständnis halte ich einen schweren Stein (z.B. Kalksandstein) in Ergänzung zum Bestand für die beste Lösung. (Z.B. bei Trockenbau habe ich die Sorge, dass es später in den beiden angrenzenden Kinderzimmern zu einer Wettbeschallung kommt...)

    Meine Frage:
    Im Erdgeschoss befindet sich an "gleicher" Stelle ebenfalls eine 170 cm Breite Öffnung. Kann da das zusätzliche Gewicht ein Stockwerk höher ein Problem sein? Sollte/muss man einen Statiker zu Rate ziehen?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Raspel
     
  2. #2 RMartin, 08.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Je nachdem was (nicht) über der Türe im EG ist, kann es ein Problem sein.
    Daher macht der Statiker schon Sinn.

    Er soll dann auch Angaben über die Art der Verbindung zwischen Bestands- und Neumauerwerk machen, sowie die genauen Steine festlegen, damit der Ausführende nicht 'irgendwas' macht.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Ja, könnte ein Problem sein. Statiker konsultieren.

    Oder doch Trockernbau. Korrekt errichtet, muß der keine schlechteren Schalldämmwerte besitzen!
     
  4. Raspel

    Raspel

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mhh, bei "korrekt errichtet" verliert Trockenbau aber den Vorteil des schnelleren Errichtens. Theoretisch könnte ich bei Trockenbau - anders als beim Mauern - auch die Holzdielen (auf Balken mit Aschefüllung) drin lassen. Oder sogar den Türrahmen (also den inneren Teil, ist das die Zarge?) als Ständerwerk benutzen. Beides dürfte Schalltechnisch doch wohl eine Katastrophe sein, oder täusche ich mich?

    Liege ich denn mit der Einschätzung richtig, dass Porenbeton vom Gewicht her unproblematisch sein müsste?
     
  5. #5 Skeptiker, 08.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Gewicht von Porenbeton ist gering, der Schallschutz noch geringer. Bei beidseitig doppelt beplankter GK-Wand liegst Du um Längen besser!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du liegst wahrscheinlich schon mit der Einschätzung falsch, daß die vorhandene "massive" aber dünne Mauer eine gute Schalldämmung habe...

    Und warum ein Fachmann für guten Trockenbau lange brauchen sollte, erschließt sich mir nicht.
     
  7. #7 Gast943916, 08.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du gestattest, dass ich lächle....
     
  8. #8 AlexSinger, 08.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    man kann doch bei Trockenbau Absorbermatten einarbeiten, die gibt es auch als nicht brennbar etc...
     
  9. #9 Skeptiker, 08.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meinst Du die zwischen den Ständerprofilen einzulegenden Faser-Dämmplatten?
     
  10. #10 AlexSinger, 08.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ja die meine ich... bei seiner Wand wird doch eine Menge Platz sein dazwischen. Da muss sowieso etwas rein. Also: Platz ausmessen und dann Kataloge angucken, welche Matte wie viel schluckt bei wieviel Dicke (bei Beachtung der eigenen Schmerzgrenze beim Preis :) ) - wenn's geht mehrere nehmen. Ich meine auch Vakuum-Dämmplatten haben gute Schalldämmwerte und sind sehr dünn (müßte man jetzt vergleichen) und man kann diese auch nach Maß bestellen (passend für die Türöffnung).
    Wieso sollte das nicht gehen?
     
  11. #11 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich denke der TS sieht Trockenbau unter einem ganz falschen Blickwinkel. Für diese Maßnahme ist meiner Meinung nach Trockenbau das einzig Richtige. Empfehlung, gelbe Seiten, örtlichen Trockenbauer raussuchen, Wünsche definieren und ein paar Euronen investieren.
     
  12. #12 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @Alex, man kann aber auch mit Artillerie auf Spatzen schießen. 75 CW, doppelt beplankt und mit Mineralfaser ausgefüllt wird wohl reichen.
     
  13. #13 feelfree, 08.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das bestätigt mir wieder mal einige Vorurteile über deine Berufsgruppe (Theorie, Praxis, und so).

    Sorry, nicht bös und schon gar nicht persönlich gemeint ;-)
     
  14. #14 AlexSinger, 08.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @feelfree: das gibt jetzt aber Minuspunkte!

    der TS scheint wohl eine empfindliche Natur zu sein bezogen auf Geräusche, deshalb würde ich raten hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (sonst sitzt er 20 Jahre lang in seinem Raum und ärgert sich doch Trockenbau gewählt zu haben, weil man etwas hört - etwas was man auch bei Massivwand gehört hätte).
     
  15. #15 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @Alex, von der Einschätzung des TS gebe ich Dir recht aber ich kann nicht erkennen wo der Vorteil von Vakuumplatten für den Schallschutz liegt. Außerdem ist das Zeug unendlich teuer.
     
  16. #16 AlexSinger, 08.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @friedl: ich meine mich zu erinnern 40db Dämpfung bei nur 3cm Stärke gelesen zu haben (müßte man aber noch den Frequenzgang angucken) - schafft das eine Schaumstoffplatte?
     
  17. #17 Friedl1953, 08.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    75 CW doppelt beplankt mit 60 MiWo bringt ein Rw von ca. 50 db. Mehr bringt KS auch nicht. Die korrekte Ausbildung von evtl. Schallnebenwegen ist natürlich Voraussetzung und somit wieder mal nichts für DIY, wenn der Schallschutz besonders wichtig ist. Da braucht es keine aufwändigen Konstruktionen oder Neuerfindung des Rades.
     
  18. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Nach Messungen die ich kenne, deutlich weniger. Abgesehen davon wären die Anschlüsse auch schwierig.
    Doppelt beplankt mit MIWO finde ich auch völlig ausreichend. Zumal die Bestandswand vermutlich eh nur 40-45 dB hat. Da bringt dann eine bessere Türfüllung auch nichts.
    Du täuscht dich nicht.
     
  19. #19 feelfree, 08.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nehmen wir mal an, es gäbe wirklich Vakuumdämmplatten, die auch hervorragende Schalldämmung bieten (das glaube ich zwar nicht, aber egal).
    Dann rechne dir doch mal aus was es bringt, wenn die 4qm so hervorragend schallgedämmt sind (Annahme: Es geht da nix durch), aber links und rechts davon noch eine stinknormale 11,5er Innenwand aus wasweißich mit vielleicht 8qm Fläche und ENDLICHER Schalldämmung steht.
     
  20. Raspel

    Raspel

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielleicht sehe ich das ganze Vorhaben unter einem ganz falschen Blickwinkel: ich glaubte, da mit Heimwerkeln ran gehen zu können. Diese und die vielen anderen Antworten (herzlichen Dank allen) schubsen mich zu der Erkenntnis, dass ich sicherlich noch geeignetere Aufgaben für mich im Haus finde... :e_smiley_brille02:

    btw: Was habt Ihr eigentlich gegen Ziegel? Guckt mal hier: :mauer Eindeutig roter Ziegel und sehr hart ^^

    Schönen Abend
    Raspel
     
Thema: Tür zumauern -> Gewichtsproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zumauern

Die Seite wird geladen...

Tür zumauern -> Gewichtsproblem? - Ähnliche Themen

  1. Tür zumauern mit Ytong Steinen

    Tür zumauern mit Ytong Steinen: Hallo! Folgende Frage - wir wollen eine vorhandene Tür mit Ytong-Steinen zumauern. Ich habe noch ein paar Säcke Rot- und Goldband zu Hause...
  2. Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken

    Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken: Hallo zusammen wir sind gerade dabei einen Altbau um 1900 zu sanieren. In diesem Zuge soll auch der Grundriss verändert und zwei Türen zugemauert...
  3. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  4. Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund

    Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund: Hallo, ich habe ein Haus von 1958 gekauft. In einer Wand im OG soll die Tür zugemauert/geschlossen werden. Nun haben wir die Tür rausgerissen und...
  5. Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern

    Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern: Da ich neu hier bin, zunächst mal hallo @ All. Lesen schon einige Zeit hier mit und benötigen nun selbst Hilfe bzw. Tipps. Unser Haus wurde...