Lichtszenen und Schalter mit klassischer Optik

Diskutiere Lichtszenen und Schalter mit klassischer Optik im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne in einer Altbauwohnung ein rundes Schalterprogramm mit Knebelschaltern verwenden, dies aber mit Lichtszenen (über Funkbus...

  1. #1 sarinale, 08.01.2014
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, ich würde gerne in einer Altbauwohnung ein rundes Schalterprogramm mit Knebelschaltern verwenden, dies aber mit Lichtszenen (über Funkbus zum Beispiel) kombinieren. Ausserdem sollen viele Lampen dimmbar sein aber möglichst trotzdem über Knebelschalter bedient werden (Einbau-Tastdimmer wäre denkbar).

    Nun meine Frage:
    Wie kann ich ein rundes System (1930 oder r classic) mit Lichtszenen ausstatten (oder zumindest in Lichtszenen integrieren)?

    Viele Grüsse, Alex


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  2. #2 karo1170, 08.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dimmbare Einzelleuchten waeren z.B. ueber TouchDim-Vorschaltgeraete (EVG) und Knebel-Taster realisierbar. Fuer Lichtszenen benoetigt man eine uebergeordnete Steuerung, danach richten sich die Anschlussmoeglichkeiten der Schaltgeraete.
     
  3. #3 sarinale, 10.01.2014
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Gibt es hier einen Elektriker, der sich dieser Sache annehmen kann? Ich hatte gedacht, dass man vielleicht einen Funksender per Knebelschalter steuern kann und so dann 1-2 Lichtszenen mit einem Schalter aktivieren kann (über Einbaufunkdimmer oder 1-10v Funksteuerungen. So müsste man doch auch Stehlampen integrieren können (Schnurdimmer mit Funkempfänger). Über Hilfe würde ich mich freuen.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. #4 karo1170, 10.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Man verwende ein herstellerabhaengiges Funkbussystem. Knebelschalter an Funk-Universalsender anschliessen, Leuchten mit Funk-empfaenger/dimmer ausstatten, Funkwandsender (als Speicher fuer Lichtszenen und uebergeordnete Steuerung) vorsehen.
    Nachteil: Da die Knebelschalter nur e/a kennen, laesst sich mittels solchen Schalter auch nur eine Lichtszene aufrufen. Man koennte dann einen Knebel-Serienschalter mit entsprechender Schaltreihenfolge (0-1-1/2 -2-0) auswaehlen, und die Kontakte jeweils ueber einen Funkuniversalsender auswerten. Gibt 3 Lichtszenen, ist aber platzmaessig und kostenmaessig aufwendig.

    Aufwendiger, aber auch flexibler waere der Einsatz eines KNX-Systems. Ob sich das im Rahmen einer Altbauwohnung lohnt, ist allerdings fraglich.
     
  5. #5 Pruefhammer, 11.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    da die Schalter nur an/aus kennen, könnte man es über die Zeit steuern, Schalter bis 3sek. an Szene 1, Schalter bis 6sek. an Szene 2 usw. Ausschalten dann über kurzes an/aus. Verlangt natürlich nach einer übergeordneten Steuerung, die sich entsprechend programmieren lässt. Kostet dann sicher ein paar Pfennige.
     
Thema:

Lichtszenen und Schalter mit klassischer Optik

Die Seite wird geladen...

Lichtszenen und Schalter mit klassischer Optik - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. 12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter

    12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter: Servus Zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich so leider nicht bedacht hatte. Ich habe einige 12,5er Trockenbauwände eingezogen...