Aspestschindeln (Fasade) Oh je...

Diskutiere Aspestschindeln (Fasade) Oh je... im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Also das Dukument von Frauenhofer ist nicht nur alt, sondern sagt gar nichts aus. Hier ein neues Dokument vom Bayerischen Landesamt für Umwelt:...

  1. #41 Rudolf Rakete, 11.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hab gesehen das hat schon jemand verlinkt. Na denn hier die angesprochene Studie: http://www.bafu.admin.ch/publikatio...Uzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der jemand wollte dich eben nur nicht draufhinweisen :-)
     
  3. #43 Rudolf Rakete, 11.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :bierchen:
     
  4. #44 Friedl1953, 11.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Diese Veröffentlichungen sind mir bekannt. Trotzdem, auch auf die Gefahr der hier hinlänglich bekannten Herabmachungen anderer Meinungen, bleibe ich dabei die Abwitterung ist nicht so problemlos wie man hier glaubend machen will. Deshalb gehört das Zeugs runter oder eben nachträglich, wenn möglich, durch Beschichtung gebunden, wobei die Betonung auf 1 liegt.
    Im Zusammenhang mit der Fraunhofer Studie gibt es sogar eine kleine Anfrage der Grünen mit dem Titel:
    "Zur Einflußnahme der Industrie auf Entscheidungen des Bundesgesundheitsamtes."
    Die Schweizer Studie wurde unter Hinzuziehung (Finanzierung????) der Eternit AG erstellt, Schelm wer da böses denkt.
    Ja und nun Feuer frei!!!:hammer:
     
  5. #45 Rudolf Rakete, 11.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du hast aber wohl gesehen, dass das Frauenhover Institut nur das Messsystem geliefert hat und die Studie von einem anderem Institut durchgeführt wurde.
    Im Übrigen Frauenhover wird immer so hoch bewertet, in der Industrie sieht das anders aus, da wird dieses Institut (wie mancher bekannter Designer) kaum beachtet.

    Im Übrigen würde ich gerne den Klartext der Studie mal lesen und nicht nur eine Zusammenfassung.
     
  6. #46 Rudolf Rakete, 11.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du meinst weil Eternit das Titelfoto gestellt hat? :yikes :mega_lol: *Scherz*

    Ich denke Eternit hätte eher Interesse, dass die alten Dächer saniert werden müßten, die Logik von Dir verstehe ich nicht.
     
  7. #47 Friedl1953, 11.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kann ich nicht mehr damit dienen. Hatten wir mal früher in einer ehemaligen Firma weil wir uns damit beschäftigen mußten.
    Abwitterung gefährlicher Inhaltsstoffe ist nicht gut für's Firmenimage.
    Übrigens es gibt nicht nur Eternit wir haben nur Fulgurit verarbeitet.
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich meinte weniger das Zerbrechen, sonden das "auf den Kopf fallen". ;)

    Ansonsten: Bei Funktion und ohne deutliche Verwitterungsspuren einfach dran lassen. Die Studie, die sich mit der nicht messbaren Belastung durch solche Dächer und Verkleidungen im Außenbereich beschäftigt hat, wurde ja bereits im weiteren Verlauf verlinkt. Es ist ja auch logisch, dass einfache Verwitterung im Außenbereich bei ständiger Luftbewegung wohl kaum eine messbare Belastung durch Asbestfasern erzeugen kann. Da kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Da würde ich mir deutlich mehr Gedanken machen, dass beim Entfernen der Fassade nicht einige Mengen an Fasern selbst bei gutwilliger und halbwegs fachmännischer Arbeitsweise herumfliegen. Genauso wie beim Aufenthalt in Gegenden, wo Häuser abgerissen werden...
     
  9. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Fakt ist, eine Faser kann theoretisch Krebs auslösen

    Fakt ist, wir werden alle sterben!


    Faserjahr:
    Das Faserjahr wird definiert als Produkt aus der Konzentration einer einjährigen arbeitstäglich achtstündigen Einwirkung von einer Million Asbestfasern kritischer Abmessungen (d. h. Asbestfasern mit einem Durchmesser kleiner 3 µm und einer Länge von mehr als 5 µm; WHO-Faser) pro Kubikmeter Luft am Arbeitsplatz bei 240 Arbeitstagen.
    Der Begriff wird bei der Beurteilung von asbestbedingten Berufskrankheiten (BK Nr. 4104) verwendet. 25 Faserjahre sind z. B. in Deutschland das Kriterium zur Anerkennung eines Bronchialkarzinoms als berufsbedingte Erkrankung.


    Berechnung!

    25 * 240 * 1000000 = 6.000.000.000 Fasern = gute Chancen auf Karzinom

    Eine Stunde schindeln abreißen mit Flex im Schnellverfahren:
    1 * 1 * 1000000/8 = 0,00208 % Wahrscheinlichkeit sich Krebs einzufangen
    Vergleich: Herzinfarkt liegt bei 50%

    These ;)
    Man kann also 25.000 Stunden Schindeln abreißen bevor man mit hoher Wahrscheinlichkeit am Herzinfarkt verstirbt!
     
Thema: Aspestschindeln (Fasade) Oh je...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternitschindeln streichen

    ,
  2. wandschindeln streichen

    ,
  3. asbest fassade sanieren kosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. asbestschindel,
  5. asbestschindel austauschen,
  6. entfernen hausschindeln,
  7. Eternit Schindeln an der Fassade entfernen?,
  8. eternit 30x60,
  9. asbestschindeln,
  10. asbest 30x60,
  11. dachschindeln asbest,
  12. alte schindeln asbest,
  13. braune fassadenschindeln asbesthsltig,
  14. aspestdachschindeln wie schneiden,
  15. asbestschindeln entfernen ,
  16. eternit schindel kaputt gemacht,
  17. Kosten astbest Giebel Austausch,
  18. wandschindeln Fassade asbest,
  19. ddr schindel fasade entsorgen,
  20. asbestschindeln an den giebelseiten
Die Seite wird geladen...

Aspestschindeln (Fasade) Oh je... - Ähnliche Themen

  1. Fasaden Dämmung

    Fasaden Dämmung: Hallo Leute, Ich baue gerade ein Haus in Kosovo. Die Aussen Mauern sind Ziegelstein von 19 cm breite. Ich möchte gerne mit Steinwolle Dämmen....
  2. Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung

    Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Jahren ein Haus übernommen wo die Fassade 1992 mit 4 cm gedämmt wurde (Nordseite 6 cm). Haus ist BJ 1964 mit...
  3. Fasade nicht in Ordnung

    Fasade nicht in Ordnung: Guten Tag Zusammen, ich denke zu diesn Bildern brauche ich nichts mehr sagen. Wir wissen nicht genau wie wir vorgehen sollen. Ansicht wurde...
  4. Wetterseite Fasade ausbessern

    Wetterseite Fasade ausbessern: Hallo und Gruß an die Experten. Meine Probleme: Ich habe ein Holzhaus gekauft ( 20 jahre alt ) Erstens die Balkenköpfe die das überkragende Dach...
  5. Asbest Fasade ... meine Angst begründet?

    Asbest Fasade ... meine Angst begründet?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wurde durch einen Bekannten aufmerksam gemacht das wohl meine Verkleidung vor...