rechnet hier jemand mit WUFI?

Diskutiere rechnet hier jemand mit WUFI? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ich habe mal eine Frage: Sind hier Kollegen, die mit WUFI rechnen? Und schon mit feuchtevariablen Dampfbremsen gerechnet haben? Mir ist da eine...

  1. #1 Alfons Fischer, 09.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe mal eine Frage:
    Sind hier Kollegen, die mit WUFI rechnen? Und schon mit feuchtevariablen Dampfbremsen gerechnet haben?
    Mir ist da eine Unstimmigkeit in den Kennwerten aufgefallen, die ich gerne mal diskutieren würde...
    gerne per PN.

    vielen Dank!
    Alfons
     
  2. #2 Alfons Fischer, 13.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich muss das Thema nochmal hochholen. vielleicht noch jemand da, der mit WUFI oder ähnlichem rechnet?

    Mich interessieren speziell (deutliche!) Unstimmigkeiten zwischen Werbung und Rechenwerten.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hallo Alfons, ich lasse mit Wufi rechnen. Habe zwar auch eine Version da, aber die läuft nicht richtig. Hast du mit denen schon telefoniert? Die sind bestimmt dankbar für Anregungen
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Wessen Werbung?

    ich rechne auch gelegentlich mit Wufi. Allerdings bisher NIE Feuchtevariabel. Das hat Gründe: Die Kennlinien, wann die Bahnen welchen Wert annehmen, sind leider nicht belastbar, bzw nicht vorhanden. Wenn ich Wufi anwerfe, dann bei kritischen Konstruktionen. Da draue ich dann weder Wufi noch den Kennwerten der Hersteller über den Weg. Hier wird zu Fuß in Mehreren Rechnungen das Worst-Case-Szenario nachgestellt, welches ich in meinem beschränkten Hirn nachvollziehen kann. In einem der nächsten Fälle, kann ich mal zusätzlich feuchtevariabel rechnen und die Ergebnisse vergleichen ... aber just for fun fehlt da einfach die Zeit und der Antrieb.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 13.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...übrigens ein sehr sinnvoller Ansatz! ;-)

    Du hast eine PN, weil ich das hier nicht öffentlich ausbreiten will.
     
  6. #6 ralf9000, 13.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Zwischen Werbung und Rechenwerten? Eher zwischen Realität und Rechenwerten, woran nicht die Simulation schuld ist, sondern die Materialdaten, d.h. die sd-Kennlinien der Hersteller der variablen Dampfbremsen zu optimistisch ist. Der Vorteil, den die variablen Dampfbremsen haben, ist ja meist nur über mehrere Jahre anhand des tendenziellen Feuchtigkeitsanstiegs (oder Wegfall desselben) in der Dämmschicht darzustellen.

    Hier geht aber die Steigung der sd-Kennlinien extrem stark ein und wird aber nur wichtig, wenn der Wasserdampftransport von Innen gleichzeitig recht hoch ist. Das wird in den Simulation hochintegriert und als Tendenzlinie über mehrere Jahre als Vorteil dargestellt. Daraus das Ziel abzuleiten man benötige eine solche variable Folie ist Marketing, besser ist das konstruktive Abstellen des Wasserdampftransport von Innen in die Dämmschicht, z.B. durch konsequente Unterbindung von Flankendiffusion.

    Man kann sich nun fragen, ob eine solche Simulation über Jahre von Feuchtespeichern robust gegenüber leichten Schwankungen der Eingangsparameter ist, ich glaube nicht.

    Ich habe damals, als wir unser PH gebaut haben, die für mich gebräuchlichen Simulationstools aus unserem Industrieumfeld hier verwendet (wir machen ähnliches mit Wärmedämmung von Chemieanlagen und -komponenten) und das ganze Haus Teil für Teil simuliert. Beim Dach kam immer als Königsweg heraus, den Feuchtetransport in die Dämmschicht konsequent zu unterbinden. Findet er jedoch aufgrund fehlender konstruktiver Lösungen statt, ist de variable Dampfbremse nur ein Pflaster ...
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    fehlende konstruktive lösungen = konvektion, statt diffusion.
    gaaanz anderer mechanismus.

    wie robust eine konstruktion ist, kann man durch variation
    der kennwerte testen: auch bei fv-folien.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 13.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Fakt ist, dass ich vermute, da was angestoßen zu haben.

    ich bereite gerade einen Vortrag vor, der sich unter anderem mit dem Thema Baufeuchte im Winter beschäftigt. Thema: "eingesperrte Baufeuchte - unterschätzter Wasserdampf".

    Also habe ich schon vor Monaten bei verschiedenen Herstellern angefragt und um Kennwerte zum sd-Wert in Abhängigkeit von der Luftfeuchte gebeten.

    Und dabei ist mit bei einer Bahn aufgefallen, dass der in der Werbung dargestellte Wert niemals erreicht werden kann, selbst unter idealsten Bedingungen nicht! Darauf habe ich die Fachberatung des Herstellers angesprochen, Antwort waren nur Ausflüchte und Vertröstungen. Seit vielen Wochen.

    Ich vermute, dass infolge dessen dieser Hersteller jetzt im Dezember sein Datenblatt der betroffenen Bahn geändert hat. Und zwar geben die Hersteller doch immer auch einen Grenzwert für eine stationäre Berechnung heraus, falls man WUFI nicht hat. Und genau dieser Grenzwert wurde im Dezember geändert... Man hat vorher nämlich viel zu optimistisch gerechnet!

    Was nützt die ganze Berechnung, wenn Sie vom Hersteller falsche Daten bekommen und mit diesen rechnen?
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das ist sie krux bei all den herstellern

    dann hilft nur noch brain 2.0
     
  10. #10 Alfons Fischer, 13.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Aber WUFI kann man sich dann auch gleich sparen! Was nutzt eine noch genauere Berechnung wenn die Eingabe-Daten nicht verlässlich sind...?

    Dann lassen wir doch den ganzen Schmarrn einfach...
     
  11. #11 ralf9000, 13.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Selbst verläßliche Simulationen können grundsätzlich nur so gut wie die Eingangsgrößen sein und wenn die falsch sind, dann ist das Ergebnis der Simulation genauso falsch. Dazu kommt das WUFI differentiell arbeitet und die Feuchte über die Zeit inkrementel aufaddiert, und man sich leider bei den variablen Klimafolien so über 2-4 Jahre bewegen muss, um Effekte zu sehen. Diese Effekte sind aber sehr sensitiv auf Änderungen der Eingangs-sd-wert-Kurven. An dieser Stelle wird das Verfahren überstrapaziert, es ist nicht robust. Ich hatte beruflich mit Osmose-Membranen zu tun, da ist die Simulation vergleichbar problematisch, die Verfahren sind ähnlich. Da hilft nur Bleistift raus und Integralrechnungen anstellen ...
     
Thema:

rechnet hier jemand mit WUFI?

Die Seite wird geladen...

rechnet hier jemand mit WUFI? - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?

    Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?: Hallo Zusammen, hab schon ein paar Angebot von Erdbauern, jedoch jeder Rechnet anders den Schotter und Erdaushub. :-\ Berechnungen der Erdbauer...
  2. Rechnet ein GU beim Baurren auch mit Abschlagsrechnungen ab?

    Rechnet ein GU beim Baurren auch mit Abschlagsrechnungen ab?: Nachunternehmer stellen beim Generalunternehmer ja Abschlagsrechnungen und am Ende eine Schlussrechnung (Beispiel Gewerk Malerarbeiten). Kann...
  3. Keller ja oder nein - Baulücke nur Teilunterkellerung - rechnet sich ein mini Keller

    Keller ja oder nein - Baulücke nur Teilunterkellerung - rechnet sich ein mini Keller: Hallo zusammen, wir würden gerne Meinungen hören zu folgender Situation, vielleicht ist ja noch der ein oder andere Gedanke dabei Bebaute...
  4. Welches Gasbrennwertsystem rechnet sich am besten zu einer Lüftung mit WRG?

    Welches Gasbrennwertsystem rechnet sich am besten zu einer Lüftung mit WRG?: Welche optimale Leistung ist sinnvoll für die Gasbrennwerttherme und wieviel Speicher ist notwendig für 4 Personenhaushalt? Istzustand:...
  5. Rechnet sich DV gegenüber Sole überhaupt?

    Rechnet sich DV gegenüber Sole überhaupt?: In meinem letzen Beitrag: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33033 hatte ich das Thema schon einmal angeschnitten. Ich...