Fliesen verschwinden lassen?

Diskutiere Fliesen verschwinden lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, auf der Dachfensterseite meiner Küche ist anschließend an die Rigipswand ein Fliesenspiegel von 15 cm Höhe. Da es sich um 9x9 cm...

  1. #1 happy_blue, 05.12.2005
    happy_blue

    happy_blue

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,
    auf der Dachfensterseite meiner Küche ist anschließend an die Rigipswand ein Fliesenspiegel von 15 cm Höhe. Da es sich um 9x9 cm Fliesen handelt, sind es also nur 1 1/2 Fliesen (auf einer Länge von 3,65 m). Meine neue :lock :lock Küche bekommt eine Arbeitshöhe von 91 cm, was dazu führt, das noch cirka eine dreiviertel Fliese (6 cm) übrigbleibt. Irgendwie sieht das etwas albern aus. Was kann ich mit dieser Fläche tun? Kann ich etwas über die Fliesen machen? Soweit ich mir im Forum erlesen habe, hält das wohl nicht? Muß ich die Fliesen runterschlagen und dann verputzen? Wenn ja, welchen Putz brauche ich da, kriege ich das gut alleine hin und auf was muß ich achten?

    Würde mich sehr über Antworten zu dieser Anfängerfrage freuen

    Lieben Gruß
    happy
     
  2. #2 susannede, 05.12.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo happy,

    Du schreibst selbst, unter der Dachschräge wäre - als Drempel, gegen den Deine Arbeitszeile nun auf 91 cm Höhe angebaut wird - eine Rigipswand.

    Putz fällt imho also ersteinmal weg.

    Gebastelt werden kann viel, sogar überfliesen ginge mit dem geeigneten Kleber - man müßt halt nur wissen, wie das an den Ende der Zeile dann aussieht, ob der "Fries" also stumpf gegen die Wände endet, oder ob dann dort Versprünge entstehen.

    Wenn Du die alten "Fries"fliesen von der Wand abstemmst, wird die GK-Lage darunter wahrscheinlich leiden und größer nachgearbeitet werden müssen.

    Alles andere hängt von den Endungen der Zeile ab. Hast Du mal ein Foto?

    Gruß,
    Susanne
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    so wie ich das verstehe sieht man über der arbeitsplatte 6 cm fliesen, dann beginnt die schräge?!
    wenns denn so iss, würd ichs lassen, da am anschluß zur wand die arbeitsplatte eh verfugt werden sollte. andere kleben ein metall- oder kunststoffprofil an die wand um diese vor schmutz zu schützen.
    vielleicht kann man ja zur verschönerung noch ein fliesen-eck oder abschlußprofil drüber legen und einspachteln.
     
Thema: Fliesen verschwinden lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen verschwinden lassen

Die Seite wird geladen...

Fliesen verschwinden lassen? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen im Bad verschwinden lassen = Schimmel?

    Fliesen im Bad verschwinden lassen = Schimmel?: Ich möchte gern in meiner neuen Wohnung im Badezimmer etwas verändern. Die Wand an der die Badewanne steht ist bis unter die Decke gefliest und...