Fensterbänke Holzrahmenbau

Diskutiere Fensterbänke Holzrahmenbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Da sich ja aber unter der Alu-Bank eine zusätzliche Abdichtung befinden sollte, .....Falsch! Es gibt von diversen Herstellern Bordstücke (die...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch!
    Es gibt von diversen Herstellern Bordstücke (die "Endkappen" der Fensterbankprofile), die schlagenregendicht sind!
    Bei diesen ist eine zusätzliche Abdichtung unter den Aluminiumprofilen nicht erforderlich!

    Da wird das eigentliche Problem liegen. Der Zimmerer wird die DWD-Platten nur grob auf Höhe geschnitten haben, weil er ja mangels Fenster+Musterstück Aluprofil nicht auf Maß zuschneiden konnte.
    Der Fenstereinbauer wollte einfach nur fertigwerden und hat die Bänke hirnlos reingeschraubt. Und so ergibt sich halt das fehlende Gefälle!
    Der Fensterbauer hätte hier an sich Bedenken anmelden müssen!

    Der Architekt hat wesentliche Arbeitsschritte zu überwachen und zu planen. Handwerksübliche Details braucht er nicht zu detailieren.
    Der Einbau einer Fensterbank ist nun wirklich nichts, was man im Regelfall detailieren muss.

    Ob das im Rahmen der Bauleitung zu überprüfen war? Ich denke, die Frage ob es 5,1° oder 3,9° sind, vielleicht nicht, aber wenn es in Richtung 1°! geht, sollte das schon auffallen!
     
  2. #22 Gast036816, 10.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf - wenn der abstand zwischen uk fensterbank und ok wäemedämmung ein definiertes maß erfordert, welches der zimmermann einzuhalten hat, ist es mit den handwerklichen selbstverständlichkeiten schnell vorbei.
     
  3. #23 Alfons Fischer, 10.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    für meinen Geschmack sollte eine Fensterbank im Holzrahmenbau immer aus einem Stück und ohne Stoß gekantet werden...
    CIMG3355kl.jpg
     
  4. #24 Friedl1953, 10.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
  5. #25 Alfons Fischer, 10.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...ist halt auch eine Frage der Optik. Und da gefällt mir das gekantete Blech viel besser!
     
  6. #26 Friedl1953, 10.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Alfons und genau das gefällt mir nicht. Ist halt wie immer, der Affe und die Seife. :winken
     
  7. #27 Gast036816, 10.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Alfons Fischer - volle zustimmung. mir gefallen die vorkonfektionierten bänke mit den seitlichen plasteaufsteckern auch nicht. die einfachen klassisch gekanteten blechbänke sind optisch eleganter. das vorkonfektionierte zeug sieht einfach nur plump aus. keine frage für den seifenaffen!
     
  8. #28 Friedl1953, 10.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ne Norbert, ich rede von von zu einem Stück verschweißten Alufensterbänken. Genau die Aufsteckkappen sind das technische Problem und für HRB mit Holzfaserdämmung nicht besonders geeignet. Ansonsten bleibt es bei Geschmackssache.
     
  9. #29 Bauen79, 10.01.2014
    Bauen79

    Bauen79

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Bielefeld
    Besten Dank für die Antworten und Einschätzungen.
    Hört sich für mich natürlich nicht so spitze an. Hätte man besser machen können, aber Architekt, noch Fensterbauer noch sonst wer hat da anscheinend drüber nachgedacht.
    Bleibt für mich weiterhin die Frage: Sind solche Fensterbänke, evtl. ohne darunter liegende Abdichtung, ein Mangel, da z. B. nicht nach aRdT gebaut?
     
  10. #30 Bauen79, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    Bauen79

    Bauen79

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Bielefeld
    Noch zum Architekten und der Ausschreibung: Fensterbänke wurden bei den Fenstern nicht mit ausgeschrieben... Architekt hat es in unserem Vertrauen darauf, dass er es vernünftig plant/regelt nachträglich mit dem Fensterbauer organisiert. Nach den bisherigen Erfahrungen würde es mich wundern, wenn unser Architekt uns nun eine Detailplanung für die Abdichtung in diesem Bereich aus dem Hut zaubert. Hat er 100% nicht gemacht.
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    mit zwei unabhängigen SV und einem Baufachanwalt wäre dir das nicht passiert.

    Ein Schaden, wenn überhaupt, würde erst in vielen Jahren auftauchen. Ob du deine Ansprüche gerichtlich jetzt durchsetzen kannst? Der Richter wird da nach der Schadenshöhe fragen.
     
  12. #32 Bauen79, 10.01.2014
    Bauen79

    Bauen79

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Bielefeld
    Wie soll das denn gehen? Ich habe einen Architekten beauftragt mit den Leistungsphasen 1-8, zudem mit lokalen Unternehmen gearbeitet... Wer plant und baut und beschäftigt zusätzlich (zum beauftragten Architekten) noch einen Sachverständigen und was hätte der Bauanwalt machen sollen? Ihn dfür bezahlen und allen beauftragen Handwerkern im Vorfeld zeigen: "Seht her, mit ihm bekommt ihrs zu tun, wenn ihr nicht ordentlich arbeitet."
     
  13. #33 fensterwartung, 10.01.2014
    fensterwartung

    fensterwartung

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Dresden
    Bei einem Holzständerwerk würde ich immer auf einer Abdichtung unter der Alubank bestehen, einfach weil man Schäden durch Wasser viel zu spät bemerkt. Jedenfalls machen wir das standardmäßig immer mit. Kostet nicht viel, spart aber hinterher jede Menge Ärger.

    Gesendet von meinem Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Überspitzt gesagt:

    Ich kenne keinen Bauherren/Bauherrin die die unterschriebenen Verträge versteht. Dazu bedarf es der fachkundigen Hilfe durch einen Baufachanwalt. Da er viel strittige Themen auf dem Tisch wird kann er schon bei der Gestaltung der Verträge auf nachteilige Formulierungen hinweisen.

    Es ist in vielen Bereichen üblich dass die Kontrolle (1-2 SV) von den ausführenden Organen (die natürlich ihr bestes im Rahmen der abgschlossenen Verträge geben) möglichst getrennt wird.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auch du hast den unterschied zwischen mangel und schaden noch nicht
    verstanden. für die erklärung beauftragst du den dritten sv :p
     
  16. #36 Friedl1953, 10.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich als GU/GÜ/Fertighausbauer/Handwerker usw. auch nur annähernd den Verdacht hätte, dass schon vor Vertragsabschluss im Hintergrund ein RA und SV agieren würde ich dankend ablehnen.:mauer
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wenn der Mangel keine (negativen) Folgen hat wird der SV dem Richter das auch so sagen.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd als Anbieter die Kunde mit der Nase drauf stuppsen das sie bitteschön sich einen Bauleiter und einen Anwalt nehmen sollen.

    Wer gute Arbeit liefert braucht keine Angst davor zu haben. Wer Angst davor hat sollte seine Arbeit mal überdenken...

    Und SO würd ich das den Kunden auch kommunizieren. Meine Kunden haben in den Jahren wo ich im Hausvertrieb tätig war JEDER!!! einen eigenen Anwalt gehabt der die Verträge kontrolliert hat und einen selbstbezahlten Architekten der die Leistungen von uns kontrolliert hat.

    Sonst hätt ich nicht mit ihnen gebaut...

    Und mir sind auch alle Finanzierungen über den Schreibtisch gelaufen zur Gegenkontrolle ob da was nicht stimmt...
     
  19. #39 MoRüBe, 10.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :28:

    Offene Karten ja, aber keine Heimtücke.

    Und etliche von Euch wissen, wie ich dann mit solchen Ottos verfahre :D

    Entweder es ist Vertrauen da, oder nicht. Und wenn ich merke nicht, dann steh ich schon beim Erstgespräch nach 5 Minuten auf.
     
Thema: Fensterbänke Holzrahmenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neigung fensterbank

    ,
  2. fensterbank holzrahmenbau

    ,
  3. steinfensterbank im holzrahmenbau

    ,
  4. holzrahmenbau aluminium fensterbank,
  5. steinfensterbaenke im holzrahmenbau,
  6. Holzrahmenbau Fensterbleche montieren,
  7. fensterbankanschluss holzrahmenbau,
  8. neigung fensterbank alu,
  9. fensterbank überstand norm,
  10. fensterbank innen holzrahmenbau,
  11. Innenfensterbank holzrahmenbau,
  12. Gefälle von Fensterbänken,
  13. steinfensterbänke innen einbauen im holzrahmenbau,
  14. holzrahmembau Fensterbank,
  15. fensterbänke außen Holzrahmenbau welche DIN,
  16. Gefälleplatten Holzrahmenbau Fensterbänke,
  17. fensterbank wdvs,
  18. fensterbankanschluss wdvs,
  19. holzrahmenbau fenster einbauen
Die Seite wird geladen...

Fensterbänke Holzrahmenbau - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...