Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad

Diskutiere Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gut dass ich dieses Forum gefunden habe. Wir haben in einer Neubauwohnung folgendes Problem: In der Dusche (barrierefrei,...

  1. #1 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    Hallo,

    gut dass ich dieses Forum gefunden habe.

    Wir haben in einer Neubauwohnung folgendes Problem: In der Dusche (barrierefrei, Ablaufrinne) wurde wohl vergessen, unterhalb der Schiene von der Ablaufrinne, die Fliesenkanten zu verputzen.
    Nun läuft beim Duschen das Wasser zuerst unter die Fliesen, bevor es dann wieder in die Rinne abläuft.

    Unsere Frage: was passiert, wenn der Fliesenkleber ständig nass ist? Der Fliesenleger will wohl offensichtlich einfach die "Löcher" zuschmieren. Aber darunter ist es ja schon nass und wir befürchten, dass da nur die Feuchtigkeit eingeschlossen ist und es dann muffelt und schimmelt.


    Wie wäre das richtig zu "sanieren"? Müsste der Duschboden herausgerissen und neu verlegt werden?
    Foto 5 (4).jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unter den Fliesen ist es - unabhängig davon - sowieso ständig naß!
    Denn deren Fugen sind (im Gegensatz zur landläufigen Auffassung) nicht dicht.
     
  3. #3 Gast56083, 09.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sag mal, verzerrt Deine Kamera so oder ist der Boden in echt so schief, krumm und bucklig?
     
  4. #4 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    Hallo,

    nein, das täuscht nicht. Angeblich sei das kein Mangel, das wäre so im Rahmen des Zumutbaren, so der Bauträger. Wir finden das allerdings nicht zumutbar. Die Wohnung ist in einem Neubau und war nicht gerade billig.
    Wir haben jetzt auch außerhalb der Dusche einen Spannungsriss, könnte das von der Feuchtigkeit kommen?

    @julius: das ist mir neu, dass es da immer so nass ist. Dass die Fugen nicht dicht sind ist klar, aber dass da das Wasser unter den Fliesen steht.....
    Wir haben vor kurzem unser eigenes Bad neu gerichtet. Da war nix nass unter den Fliesen.
     
  5. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Neubau? Da würde ich gerne mal einen größeren Ausschnitt des Fotos sehen!
     
  6. #6 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    bitte sehr Foto 3.jpg
     
  7. #7 papawaa, 09.01.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Noch größer bitte :)

    Bitte die ganze Dusche. Das könnte interessant werden.
     
  8. #8 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    muss ich meine Tochter bitten, eines zu machen, ganze Dusche oder ganzer Boden? Was wollt Ihr genau sehen, auf was kommt es an?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht immer. Nur bei gefliesten bodengleichen Duschen.

    Was soll es denn sonst machen?
    Zurück nach oben kann es nicht, unten befindet sich die alternative Abdichtung.
    Bleibt seitlich herauszulaufen oder stehenzubleiben...

    Das hatte auch schon eine geflieste bodengleiche Dusche gehabt?
     
  10. #10 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    @julius, ja, war bodengleich. Rein theoretisch müsste dann ja das Bad ziemlich muffeln, wenn da immer Wasser steht. Zwischenzeitlich traue ich dem Fliesenleger nicht mehr so richtig über den Weg, ob das auch richtig abgedichtet ist.
    @papawaa: könnte sich als schwierig erweisen, Duscheraum ist nur 2,5m2 groß aber sie wird es versuchen. Davon sind 1,2m ca der eigentliche Duschbereich.
     
  11. #11 Gast036816, 09.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dem fliesör gehört das handwerkszeug weggenommen!

    dass das wasser unter den fliesen den weg in die rinne findet, ist erst einmal gut. wenn du dort ganz wenig wasser haben möchtest, musst du mit epoxidharz verfugen lassen. diese aufgabe darfst dem fliesör aber nicht zutrauen. der macht dir eine kuhweide von der dusche.
     
  12. #12 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    @rolf
    ja, als wir reklamiert haben, war die lapidare Antwort: Mangel wird nicht angerkannt, es ist nur optisch nicht in voll ok, man würde das zuschmieren. Da wir aber zeitgleich in unserem Haus unser Bad neu gemacht haben, habe ich gesehen, WIE und WAS da so gemacht wurde.
    Wenn ich mir das erste Bild ansehe, da ist es links klatschnass und es sind oben auf den Fugen schon Ausblühungen (das Bad ist gepflegt und wird immer ausgewischt nach dem Duschen) und in der oberen Ecke wird es schon grün-braun, einfach ekelig.
     
  13. #13 Gast036816, 09.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der mangel wird nicht anerkannt - was ist das denn für ein vogel? wenn du etwas bemängelst zur abnahme oder zur übernahme, dann ist das im protokoll aufzunehmen und er hat dir schwarz auf weiss nachzuweisen, dass es kein mangel ist - aber keine stammtischparolen zur abnahme.

    erwarten die noch geld von euch?
     
  14. #14 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    ja die letzte Rate. Die haben wir momentan noch auf Eis gelegt, weil es noch einen anderen gravierenden Mangel gibt.
    Wir haben in der Tiefgarage einen Abstellraum mit gekauft. In diesem Raum gibt es kein Fenster und keine Belüftung. Dieser Raum ist nicht nutzbar, da dort eine Feuchtigkeit zwischen 80 und 90% herrscht. Wir haben im Sommer ständig geöffnet gehabt, dann hat der Bauträger einen Bautrockner reingestellt, alles bringt nichts, heute Morgen war es schon wieder bei 84%. Anfang hieß es noch, man schaue nach einer Lösung, jetzt meinen sie, das wäre auch kein Mangel !. Bei 80% kann man nichts lagern. Wir hatten anfangs mal einen Koffer darin stehen, der war innerhalb von 2 Wochen komplett verschimmelt.
    Es ist ja das Problem, dass uns nur der Raum gehört, nicht aber die Wände. Da nichts von uns im Raum ist, kann die Feuchtigkeit auch nicht von uns kommen, deshalb sehen wir das eher als einen Mangel des Gemeinschaftseigentums an, das die Auswirkungen in unserem Sondereigentum hat. Jetzt muss man nur noch die WEG davon überzeugen, wegen 2 Abstellräumen den Rechtsweg zu beschreiten, das wird schwierig. Der andere Raum ist auch komplett nass und die dortigen Eigentümer haben Holzregale drin, die verschimmelt sind.
    Das Problem ist, dass wohl die Tiefgarage 30cm im Grundwasser sitzt und sie deshalb durch eine "weiße Wanne" abgesichert ist. Wir vermuten, dass da was nicht dicht ist.
     
  15. #15 silkilein, 09.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    Bei der Abnahme haben wir das in der Dusche nicht gesehen. Wir haben das erst festgestellt, als unsere Tochter die Abdeckung der Ablaufrinne aufgemacht und gereinigt hat. Das war quasi ein "versteckter" Mangel, der Zitat des Bauträgers auf unsere Mängelanzeige
    : Wie wir auf den Bildern erkennen können und laut Konstruktionszeichnung und Ausführung hervor geht, handelt es sich hierbei nicht um einen Mangel hinsichtlich einer fehlenden Abdichtung. Diesen Mangel weisen wir hiermit ausdrücklich zurück. Die Rinne wurde ordnungsgemäß eingedichtet. Die Abdichtungsebene befindet sich unterhalb der Fliesen und des Fliesenkleber.
     
  16. #16 Gast036816, 09.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die letzte rate - wieviel %?

    wenn die tiefgarage im grundwasser steht, dann steigt ständig feuchtigkeit durch die bodenplatte hoch und die überträgt sich in die raumluft. ohne permanente zu- und abluft werdet ihr immer diese feuchtigkeit in dem raum haben. da dürft ihr eurem bauträger mal einen planungsfehler vortragen. im prinzip kannst du den raum nur nutzen, in dem du dort nur edelmetalle lagerst. alles was feuchteempfindlich ist, hat dort nichts verloren.

    die abdichtung unter den fliesen ist nicht euer problem. die fliesen sind schlecht verlegt. wenn die verfugung so ausblüht, ist vielleicht das fugenmaterial ungeeignet oder falsch verarbeitet. das solltet ihr durch einen sachverständigen der handwerkskammer prüfen lassen.

    dem bauträger sofort einen brief - einwurfeinschreiben - und die mangelhaften fliesen anzeigen. habt ihr zeugen, dass er den sichtbaren mangel der fliesen so abgebügelt hat?
     
  17. #17 biologist, 10.01.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich frage mich wirklich, ob sich dieser Handwerker eigentlich überhaupt gar nicht schämen, sowas abzuliefern. Jemand, der auch nur ein Fünkchen Ehre im Leib hat, kann doch sowas unmöglich abliefern.
    Vielleicht noch was zu den Ausblühungen (ohne das jetzt technisch zu beurteilen): vielleicht könnt ihr durch Abziehen des Bodens nach dem Duschen hier auch etwas entgegen wirken. Wir haben hier bei uns recht kalkhaltiges Wasser und da macht sich das durchaus bezahlt, neben der Glaskabine auch noch die Wandfliesen und Duschtasse abzuziehen. Zugegeben: ich weiß nicht, wie gut sowas bei Mosaik auf dem Boden funktioniert.
     
  18. #18 silkilein, 10.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    vielen Dank für Eure Antworten. Das hellt meine Stimmung etwas auf. Nächste Woche wollen sie das mal in Augenschein nehmen, anschließend schicke ich den Gutachter rein. Der kann dann auch gleich nach der Tiefgarage sehen.

    @rolf die letzten 3,5%, aber das reicht garantiert nicht für die Mängel und die Rückabwicklung für den Abstellraum. Edelmetalle wären schön, so Gold und Silber im Abstellraum, ja, dann wären alle Probleme gelöst, wenn ich dafür einen Abstellraum brauche :-) was meinst du hier mit abgebügelt "und die mangelhaften fliesen anzeigen. habt ihr zeugen, dass er den sichtbaren mangel der fliesen so abgebügelt hat?" Meinst du die Ablehnung wegen dem Mangel? Den habe ich vom Bauträger direkt schriftlich. Es ist immer einfach zu sagen, ist kein Mangel. Wir sind Laien und wie du sagst, die Gegenüber sind vom Fach.
    Du bist Gutachter? In unserem Vertrag steht was von Schiedsgutachten bei Mängeln, wenn die der Bauträger nicht anerkennt. Wenn wir jetzt so einen Gutachter beauftragen (muss vom Vertrag her einer von der IHK sein) sind sie verpflichtet, das dann anzuerkennen oder geht dann das Ganze ohnehin vor Gericht? In dem Fall würden wir ja dann den Gutachter selber bezahlen müssen, weil ja das Gericht ohnehin wieder einen neuen Gutachter beauftragen wird.
    Fakt ist, dass wir das nicht so einfach zuschmieren lassen, wir lassen das vorher wirklich von einem Sachverständigen anschauen.

    @biologist: sie trocknet nach dem Duschen den Boden idr mit dem Handtuch aus. Allerdings ist das Wasser auch extrem kalkhaltig, wirklich schlimm. wir haben auch schon angeregt, im Haus eine Entkalkeranlage einzubauen, da ja alle von dem Kalk betroffen sind. Ganz extrem merkt man das an der Spüle, die haben wir in anthrazit!

    Hier noch die größeren Bilder von der Minidusche! Foto 4.jpg Foto 3.jpg
     
  19. #19 silkilein, 10.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    @Rolf: Auf dem Boden ist eine Beschichtung wie in der Tiefgarage, die soll wasserdicht sein. Dieser Fleck an der Ecke soll angeblich kein Schimmel sein, uns wurde unterstellt, wir hätten etwas aus Metall angelehnt, das dann abgefärbt hätte. Vielleicht rostet auch schon der Armierungsstahl.
     
  20. #20 silkilein, 10.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

Thema: Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter fliesen erkennen

    ,
  2. wasser unter fliesen gelaufen

    ,
  3. wasserschaden unter fliesen

    ,
  4. wasser unter fliesen dusche,
  5. feuchtigkeit unter fliesen,
  6. nässe unter den fliesen im bad,
  7. wasserschaden hinter fliesen trocknen,
  8. feuchte Fliesen im Bad,
  9. feuchtigkeitsmessung fliesen dusche,
  10. kann wasser unter fliesen laufen,
  11. frisch gelegte fliesen feucht?,
  12. wasser zwischen fliese und abdichtung,
  13. wasser hinter wandfliesen,
  14. Dusche Fliesen Boden feucht von unten,
  15. neu geflieste wand angeblich feucht,
  16. feuchte unter fliesen dusche,
  17. Fliesen kleber nass,
  18. wasser zwischen fliese und wand,
  19. Dusche Wasser unter Fliese kann nicht ablaufen,
  20. geflieste dusche schimmel,
  21. wie kann man erkennen ob feuchtigkeit unter den fliesen ist,
  22. fliesenkleber nass,
  23. Feuchtigkeit unter fliesen bautrockner,
  24. bad wasser unter fliesen,
  25. fugen in bodengleicher Dusche nass
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche: Hallo Zusammen, ich bin momentan am renovieren eines ca. 30 Jahre alten Badezimmers. Dieses Badezimmer hat seit damals schon eine ebenerdige...
  2. Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche: Hallo, in meiner 5 jahre alten bodengleichen Dusche habe ich vermutlich etwas spät festgestellt, dass die mit Silikon abgedichtet Dehnungsfuge...
  3. Problem Feuchtigkeit unter Fliesen

    Problem Feuchtigkeit unter Fliesen: Hallo, seit Tagen durchforste ich vergeblich das Internet und finde keine Antwort. Ich habe das Problem das meine Bodenfliesen im Bad...
  4. Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller

    Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus Bj 1930 im Wohnzimmer die Fliesen durch Parkett ersetzen und in der Küche Vinyl über die Fliesen...
  5. Keller - Feuchtigkeit an Fliesen

    Keller - Feuchtigkeit an Fliesen: Guten morgen, Wir haben folgendes Problem in unserem Neubau von September 2015: An warmen und besonders an Feuchten Tagen, bildet sich in...