Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad

Diskutiere Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; der fleck auf der wand sieht nach aufsteigender feuchtigkeit aus. wenn der bodenanstrich dicht wäre, dann müsste er blasen wie ein hefekuchen...

  1. #21 Gast036816, 10.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der fleck auf der wand sieht nach aufsteigender feuchtigkeit aus.

    wenn der bodenanstrich dicht wäre, dann müsste er blasen wie ein hefekuchen haben. kann vielleicht noch im sommer kommen. ist der anstrich diffusionsoffen, dann steigt die feuchtigkeit trotzdem und gelangt in die raumluft. die hohe luftfeuchtigkeit ist ein zeichen dafür bei fehlendem luftaustausch.

    einen sachverständigen von der IHK zu nehmen, ist weniger zu empfehlen. besser ist jemand von der handwerkskammer für fliesenarbeiten oder jemand von der architektenkammer.
     
  2. #22 silkilein, 10.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    der Bauträger erkennt nur Gutachter der IHK an. Es ist so einer Schlichtungsklausel im Kaufvertrag.
    Der Gutachter, den wir im Auge haben, ist ein Architekt und von der IHK "geprüft".

    Uns hat man eingeredet, dass der Fleck an der Wand von uns verursacht wurde. Das wäre dann so, wie die Jungfrau zum Kind kommt. Wir haben ja nichts in dem Raum, eben weil es feucht ist. Während der Verkaufsgespräche hatten wir uns für diesen Parkplatz entschlossen, damit unsere Tochter ihre Vespa, Autoreifen, Ski, Dachbox und sonstigen (unnötien) "Gruscht" drin unterbringt, damit sie im eigentlichen Kellerraum mehr Platz hat. Nun besitzt der Bauträger die Frechheit zu behaupten, wir hätten vereinbart, dass wir nur Vespa und Reifen lagern dürften und dies könnte man in dem feuchten Raum machen. Von einer Vereinbarung kann keine Rede sein. Für so eine eingeschränkte Nutzung hätten wir keine 5000 Euro bezahlt. Eine solche Vereinbarung müsste ohnehin notariell hinterlegt sein, da sonst für einen Käufer bei einem Verkauf ja auch diese Beschränkung gelten würde. Dies ist rechtlich ohnehin nicht machbar.
    Wir haben den Eindruck, der Bauträger weiß sehr wohl, dass er sich da einen Fehler erlaubt hat, aber verkauft ist verkauft, danach interessiert es ihn nicht, was weiter passiert. Heute waren es 86% Luftfeuchtigkeit.

    Zitat vom Bauträger:
    "wir möchten Ihnen nach intensiver Prüfung mit unserem Haustechniker und unserer Rechtsberatung mitteilen, dass nach unserer Ansicht hier kein Mangel vorliegt. Augenscheinlich ist kein Schimmel in Ihrem Abstellraum erkennbar. Wir weisen Ihre Mangelanzeige hiermit zurück.
    Sollten Sie dennoch anderer Meinung sein, Schlagen wir Ihnen vor gemäß §7 Nr. 5 Ihres Kaufvertrags einen von der IHK zu benennender, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger als Schiedsgutachter über den Sachverhalt zu entscheiden. Die Kosten des Sachverständigen tragen die Vertragsparteien nach dem Verhältnis des Obsiegens und Unterliegens.
    Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie ein Schiedsgutachten anstreben."
     
  3. #23 Gast036816, 10.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    euer bauträger schreibt dummfug!

    bei dem abstellraum hätte er euch vor dem kauf darauf hinweisen müssen, dass bestimmte sachen nicht dort gelagert werden können, da der raum nicht die dazu notwendigen eigenschaften aufweist. ob da eine vespa abgestellt werden kann, die ständig bei über 80% luftfeuchtigkeit geparkt wird, bezweifel ich mal. der fleck ist bestimmt kein schimmel. fasst da einmal drauf, das fühlt sich bestimmt sehr feucht an.

    dann schlagt euren architekten - bei ihk in der liste geführt - als sachverständigen vor. für welches fachgebiet ist der eingetragen?
     
  4. #24 silkilein, 10.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    ich weiß das nicht, für welches Fachgebiet der eingetragen ist. Er wurde uns vom Verwalter empfohlen, weil er in einer anderen WEG als Gutachter gegen denselben Bauträger tätig ist und die "Eigenheiten" des Bauträgers kennt.
    Unsere Tochter stellt die Vespa auch nicht rein die würde rosten. Leider ist sie nicht aus Edelmetall :-)
    Das was Du sagst, der Meinung sind wir auch. Allerdings kommen wir uns vor, als ob wir gegen Windmühlen ankämpfen. Wir sind Laien und denen quasi in der Argumentation ausgeliefert.
    Habe eben meine Tochter gefragt, sie sagt, es fühlt sich feucht an. Wir haben das als Schimmel angesehen. Was ist das dann? Ist das schon Rost von der Armierung?
     
  5. #25 silkilein, 10.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    der braune Fleck lässt sich auch verschmieren, bwz. wenn man mit dem Finger drüberstreicht, ist die braune Farbe am Finger
     
  6. #26 silkilein, 10.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    laut website:
    Dipl.-Ing. Architekt bestellt für: Schäden an Gebäuden
     
  7. #27 Gast036816, 10.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltet ihr euch sofort eigenen sahverstand zulegen. die verarschen nur, wie du das schilderst. mangelhaft bauen, mängel abbügeln und gewinnmaximierung ist die devise.

    wenn die vögel den architekten kennen, dann werden sie den als schiedsgutachter ablehnen.
     
  8. #28 ThomasMD, 10.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nix mit Selbersuchen. Die IHK hat den SV zu benennen.

    Ich würde mich auf das Schlichtungsspiel nicht einlassen. Eigener SV und Anwalt wäre meine Empfehlung.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  9. #29 silkilein, 11.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    @rolf: wir merken auch, dass die uns verarschen wollen. Deshalb sammle ich so viele Infos wie möglich, um unsere Situation einzuschätzen. Bei dem Bauträger gibt es noch viele Dinge, die im Argen liegen. ES könnte durchaus sein, dass ein Teil der Eigentümer einen bestimmten Teil rückabwickelt, so dass evtl. Zahlungsschwierigkeiten auftauchen könnten.

    @thomas: das haben wir befürchtet. Ich denke auch, die ganze Schlichterei ist ohnehin für die Katz, eine Tante von mir hatte mal in einer Mietsache eine Schlichtung. An der Schlichtung verdienen nur die Anwälte. Wenn es (wird es wahrscheinlich ohnehin, wir lassen uns nichts gefallen und uns auch nicht verarschen) dann wird der Gutachter ohnehin nicht anerkannt und ein neues Gutachten erstellt. Ob der Bauträger sich dann an ein Schlichtungsurteil hält, steht ohnehin in Frage.

    außerdem hat ja der Bauträger ursprünglich zugesagt, nach einer Lüftungsmöglichkeit zu suchen, leider will er davon nichts mehr wissen.
     
  10. #30 silkilein, 11.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    Verarschung auch so durch Äußerungen eines Sachverständigen bei der Abnahme Gemeinschaftseigentum, angesprochen auf den Abstellraum: es ist ganz normal, dass Beton jahrelang "ausblutet", das ist kein Mangel, das ist normal.
    Über die Betonmauern gingen zwischenzeitlich 3 Winter. Wenn das dann immer noch nass (ist ja nicht mal feucht) ist, dann stimmt da was nicht. Wenn es normal ist, dass es jahrelang "ausblutet", dann können die das auch nicht als bezugsfertig übergeben, sondern müssen auch jahrelang warten :-)
    Der Hit ist, dass es auf der gleichen Ebene (also hinter unserem Abstellraum) noch Maisonettewohnungen gibt. Also die EG-Wohnungen haben noch eine Einliegerwohnung auf derselben Ebene. Bin mal gespannt, wann die Probleme bekommen. Allerdings haben die auch Fenster in einen Lichthof und Entfeuchergebläse im Bad. Da merken die das dann wahrscheinlich erst später.
     
  11. #31 Gast036816, 11.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sucht euch einen unabhängigen sachverständigen von der architektenkammer oder von der baukammer als eigenen sachverstand. der kann dann alles untersuchen und euch die mängelanzeigen formulieren. der bauträger wird dann schon am schreibstil erkennen, dass ein anderer wind weht. euer problem ist, dass ihr der bande zu viel geld überwiesen habt.
     
  12. #32 silkilein, 11.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    Sachverständiger war vom Bauträger, hatte ich vergessen, mit anzugeben.
     
  13. #33 silkilein, 11.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    leider mussten wir den gesamten Restbetrag auf ein Notaranderkonto überweisen, sonst hätte unsere Tochter nicht einziehen können. Leider haben wir die vorletzte Rate im Herbst freigegeben, das war für die Außenputzarbeiten. Aber da die Wohnung nicht gerade billig war, sind die 3,5% deutlich mehr als der Abstellraum gekostet hat. Aber leider liegt ja das Geld beim Notaranderkonto, an das kommen wir auch nicht mehr ran.
     
  14. #34 Gast036816, 11.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann war es ein schwachverständiger!

    ihr werdet wohl auch nicht um einen anwalt herum kommen oder ihr lasst alles sausen und verkauft bei nächst bester gelegenheit oder es werden alle mängel im haus zusammen getragen und alle schlagen auf den bauträger ein.
     
  15. #35 silkilein, 11.01.2014
    silkilein

    silkilein Gast

    hallo Rolf,

    :-):-)

    ja, war wohl auch Verwandtschaft vom Bauträger, ist alles eine Sippe, Handwerker, Bauträger.....
    Bei der nächsten Eigentümerveranstaltung kommt der Verwalter gleich mit einem Fachanwalt. Evtl. ist es insgesamt billiger, eine Sammelklage zu starten.

    Wir persönlich lassen uns das nicht gefallen. Allerdings Recht haben und Recht bekommen ist immer schwierig. Wird sicher alles wie üblich in einem Vergleich enden. Die Wohnung haben wir ja gekauft, weil wir sie brauchen..... Verkäuflich ist so was ohnehin schwer, man muss ja bekannte Mängel angeben....

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, eine PM zu schicken? Da gibt es noch ein paar Knackpunkte, bei denen ich vorsichtig sein muss, zu diskutieren, man weiß ja nie, wer mitliest.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst noch keine PN schreiben, musst erst von Admin freigeschaltet werden...
     
Thema: Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter fliesen erkennen

    ,
  2. wasser unter fliesen gelaufen

    ,
  3. wasserschaden unter fliesen

    ,
  4. wasser unter fliesen dusche,
  5. feuchtigkeit unter fliesen,
  6. nässe unter den fliesen im bad,
  7. wasserschaden hinter fliesen trocknen,
  8. feuchte Fliesen im Bad,
  9. feuchtigkeitsmessung fliesen dusche,
  10. kann wasser unter fliesen laufen,
  11. frisch gelegte fliesen feucht?,
  12. wasser zwischen fliese und abdichtung,
  13. wasser hinter wandfliesen,
  14. Dusche Fliesen Boden feucht von unten,
  15. neu geflieste wand angeblich feucht,
  16. feuchte unter fliesen dusche,
  17. Fliesen kleber nass,
  18. wasser zwischen fliese und wand,
  19. Dusche Wasser unter Fliese kann nicht ablaufen,
  20. geflieste dusche schimmel,
  21. wie kann man erkennen ob feuchtigkeit unter den fliesen ist,
  22. fliesenkleber nass,
  23. Feuchtigkeit unter fliesen bautrockner,
  24. bad wasser unter fliesen,
  25. fugen in bodengleicher Dusche nass
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Fliesen bei barrierefreiem Bad - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen der Dusche: Hallo Zusammen, ich bin momentan am renovieren eines ca. 30 Jahre alten Badezimmers. Dieses Badezimmer hat seit damals schon eine ebenerdige...
  2. Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche

    Feuchtigkeit unter Fliesen einer bodengleichen Dusche: Hallo, in meiner 5 jahre alten bodengleichen Dusche habe ich vermutlich etwas spät festgestellt, dass die mit Silikon abgedichtet Dehnungsfuge...
  3. Problem Feuchtigkeit unter Fliesen

    Problem Feuchtigkeit unter Fliesen: Hallo, seit Tagen durchforste ich vergeblich das Internet und finde keine Antwort. Ich habe das Problem das meine Bodenfliesen im Bad...
  4. Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller

    Feuchtigkeit durch Fliesen aus Keller: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus Bj 1930 im Wohnzimmer die Fliesen durch Parkett ersetzen und in der Küche Vinyl über die Fliesen...
  5. Keller - Feuchtigkeit an Fliesen

    Keller - Feuchtigkeit an Fliesen: Guten morgen, Wir haben folgendes Problem in unserem Neubau von September 2015: An warmen und besonders an Feuchten Tagen, bildet sich in...