Keller im Grundwasser: Außentreppe und Böschung zur Wohnraumnutzung?

Diskutiere Keller im Grundwasser: Außentreppe und Böschung zur Wohnraumnutzung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ist wirklich nicht meine Stärke :-( Lehrerin in Mittelstufe 2x halbes Jahr krank und/oder schwanger, Schule hat keinen vernünftigen Ersatz...

  1. #21 Liesepetz, 10.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    ist wirklich nicht meine Stärke :-( Lehrerin in Mittelstufe 2x halbes Jahr krank und/oder schwanger, Schule hat keinen vernünftigen Ersatz organisiert bekommen, ich musste es in der Oberstufe abwählen, weil wir mit den Leuten aus der Parallelklasse nicht hätten mithalten können. Gebe mir aber Mühe, Verständnis zu erweben.
     
  2. #22 Liesepetz, 10.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Leider nein, letztes für Jahre absehbares Neubaugebiet, und innerhalb dessen sind alle Grundstücke betroffen. Ein Wechsel hieße nur, die Randlage aufzugeben, ohne Aussicht auf bessere Bedingungen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Liesepetz: Wasserdruck ist überall gleich, nur und ausschließlich von der Eindringtiefe abhängig. Aber dann egal, ob es seitlich oder von Unten undicht ist: Du bekommst nasse Füße...
     
  4. #24 Baufuchs, 10.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei Fenstern in Aufenthaltsräumen im Keller auch beachten, was die Bauordnung fordert.
     
  5. #25 Liesepetz, 10.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    auch dann, wenn sie nicht als Aufenthaltsräume eingereicht werden?

    Das mit der späteren Nutzung als Einliegerwohnung könnte ich auch rauslassen; meine Eltern haben eine ganze zweite Wohnung, nachdem alle Kinder raus sind, und wollen sie nicht vermieten, weil sie keine Fremden im Haus haben wollen. Wer sagt mir, dass ich auf meine ältern Tage nicht genauso denken werde....

    Daher würde ich ggf. den Raum einfach als Keller-/Lagerraum angeben. Aber ich vermute mal, dass sich das letztlich gar nicht unterscheidet, wenn ich es faktisch als Aufenthaltsraum nutzen möchte und übliche dreifachverglaste Fenster in ausreichender Größe einbaue (schon allein wegen Tageslicht).
     
  6. #26 Liesepetz, 10.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    worauf bezieht sich das jetzt, auf den Auftrieb oder die Abdichtungsprobleme?

    Ich entnehme dem hinsichtlich der Mehrkosten für die Kelleraußentreppe jedenfalls, dass, je weniger hoch das Wasser ist, desto weniger Auftrieb und desto weniger Mehrkosten weil statisch einfacher. Darüber wird dann wohl das Bodengutachten entscheiden.

    was soll denn von unten undicht sein? meinst du den Abfluss bei der Außentreppe? Keller soll ja als WW ausgeführt werden.
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Naja, HPF.
    War deine Physiklehrerin auch krank oder schwanger? Seit wann ist der Wasserdruck überall gleich? Als ich in der 6. Klasse war, war der Wasserdruck noch unten größer als oben...
     
  8. #28 peterk61, 10.01.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Berühmtes Beispiel für Auftrieb ist der Schürmann-Bau in Bonn, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCrmann-Bau

    Der Auftrieb hängt nur von der Eintauchtiefe des Bauwerkes in das Grundwasser ab.
     
  9. #29 Liesepetz, 23.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    komme erst jetzt wieder zum rein schauen in den Thread. Krasses Beispiel, so ein Hochhaus ist ja ganz schön schwer und kann durch etwas Wasser so stark angehoben werden...
    Denke aber mittlerweile, so schlimm wird es nicht werden. 50 Meter nebendran sind Wassermulden angelegt, deren Boden über zwei Meter tiefer als die Geländeoberfläche liegt. Die sind fast immer leer, während im 10-15m höher gelegenen Teil des Baugebietes oft Wasser drin steht. Unser Ende liegt auch an einem Zipfel des Plateaus, neben dem kleine Täler eingekerbt sind. Ich vermute, dass Wasser kann irgendwie dahin "seitlich ablaufen".
    Allerdings scheint der Boden sehr lehmig zu sein, oberflächig waren auf der Wiese überall kleine Pfützen
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lesen auch schwach:
    Der Schürmann-Bau ist kein Hochhaus (siehe Bildunterschrift).
    Und als es passierte, stand wenig mehr als der Keller.
     
  11. #31 Liesepetz, 24.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    sorry hatte nur kurz im Link das Bild angeschaut und den "Hochwasser"-Abschnitt überflogen
     
  12. #32 Gast036816, 24.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es denn mittlerweile das baugrundgutachten mit der höhenangabe des hgw oder schichtenwassers?
     
  13. #33 Manfred Abt, 24.01.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Norbert,
    jetzt hab ich doch glatt den ganzen Thread von oben nach unten durchgelesen weil ich das Gefühl hatte, es hat noch niemand darauf hingewiesen, dass man vor vertiefenden Diskussionen bitte zuerst einmal den maßgebenden Bemessungswasserstand erkundet.

    Hätt ich doch besser unten mit dem Lesen angefangen.
     
  14. #34 Gast036816, 24.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo Manfred,

    so ähnlich erging es mir auch.
     
  15. #35 Liesepetz, 27.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    liegt noch nicht vor. die Frage bezog sich auf das von uns präferierten von drei angebotenen Grundstücken, wobei unsere Entscheidung noch nicht gefallen ist. Mehrfach wollten wir noch nicht testen lassen, zumal wir immer noch der letzte Hauch fehlt, der uns den Kauf eines gebrauchten Hauses komplett ausschließen lässt. Nach einer Reservierung mit 2000€ Gebühr hätten wir noch 6 Monate Zeit für die Entscheidung. Die Frage hielt ich allerdings daher von berechtigt (und für mich sind auch viele der Antworten entsprechend hilfreich und informativ gewesen), weil sie sich angeblich auf das GESAMTE Baugebiet bezieht. Dazu Zitat aus dem Begründungsdokument des Bebauungsplans:

    "Im gesamten Plangebiet ist mit sog. „drückendem Wasser“ (Grundwasser, das von allen Seiten ständig oder zeitweise einen hydrostatischen Druck ausübt) zu rechnen."

    Ich war übrigens gestern ein paar regenreichen Tagen nochmal da gewesen. Irgendwie glaube ich, die Behauptung der Stadt kann einfach nicht stimmen (*):

    10 Meter hinter der Grundstücksgrenze von 2 der 3 Grudstücke (Randlage auf ca. 120m breiter auslaufende Spitze eines Hochplateaus zwischen zwei Kerbtälern) ist am Außenrand des Hochplateaus ein Versickerungsbecke bzw. Mulde (ca. 30m lang, 8m breit,3m tief bzw. tiefer als OK Geländeniveau). Dort ist alles trocken. Ca. 3 Meter weiter außen ist eine weitere Mulde (ca 5m breit und nochmal 2m tiefer). Dort stand nach mehreren Regentagen nun 10cm Wasser. Mir ist nicht plausibel, dass der Keller im Grundwasser stehen soll, wenn 25m daneben in einem ganze 5m tiefer gelegenem Versickerungsbecken nur gelegentlich mal 10cm Wasser stehen. Das Gelände ist dort, wo bebaut wird, eben und fällt nur am Rand hin zu den Kerbtälern ab.

    In der angehängten Grafik (leider ist Googlemaps nicht ganz aktuell) zeigen die drei roten Pfeile auf die Versickerungsmulden, und die - leider freihändig ziemlich maßstabsverzerrt und etwas daneben - die ungefähren Baugrenzen . Gelände.jpg

    (*)
    es gab mal einen Fall, da hat ein Bauunternehmer, der mehrere MFHs gebaut hat, erst die Stadt und dann die Stadtwerke diverser und immer neuer Fehlplanungen und Falschangaben beschuldigt, aufgrund derer er unter den Bodeplatten all seiner Häuser, auf Streifenfundament gebaut und 80cm über dem Erdreich befindlich, Wasser stehen hatte. Ich vermute, die Angaben sind daher einfach eine Extra-Portion Vorsicht der Stadt. Zudem ist vieles im Text über die Bodenverhältnisse wörtich identisch in den Dokumenten von den früheren Nachbarbaugebieten auf dieser Hochebene zu finden, so dass hier möglicherweise einfach per Analogie geschlossen wurde.
     
  16. #36 Liesepetz, 27.01.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Ergänzung:

    Grundwasser sollte, wenn ich das dem Wort Grundwasserspiegel richtig entnehme, doch wenigstens ungefähr an seiner Oberfläche horizontal verlaufen, und keine Meter hohen Bögen auf derart geringer Distanz in ebenem Gelände wie dem abgebildeten machen - Oder habe ich da einen wichtigen Zusammenhang übersehen?
     
Thema: Keller im Grundwasser: Außentreppe und Böschung zur Wohnraumnutzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtfluter erfahrungen

    ,
  2. kelleraufgang statt böschung

    ,
  3. Lichthof Lösung Keller

    ,
  4. lichhof entwässern,
  5. lichthof zu hohes grundwasder,
  6. lichthof entwässerung
Die Seite wird geladen...

Keller im Grundwasser: Außentreppe und Böschung zur Wohnraumnutzung? - Ähnliche Themen

  1. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  2. Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund

    Grundwasser Keller nass, Lösung und Gutachter gesucht in 44xxx Dortmund: Hallo, wir haben seit längerer Zeit unregelmäßigen Abständen (mal 2 Jahre nichts, dann 2x pro Jahr) Wasser im unteren cm-Bereich im Keller. 1 Tag...
  3. Keller bei hohen grundwasserstand

    Keller bei hohen grundwasserstand: Hallo, ich würde gerne ein Grundstücke kaufen. Das Grundwasser steht bei 1,5 m. Kann hier ein keller überHaupt gebaut werden? Wenn ja ist die...
  4. Grundwasser im Keller

    Grundwasser im Keller: Ein hallo an alle :-) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps zu unserem Problem geben. Wir haben ein eher älteres Haus mit Keller....