2 Häuser ein Eingang - 2 Gegensprechanlagen, 1 Türöffner möglich?

Diskutiere 2 Häuser ein Eingang - 2 Gegensprechanlagen, 1 Türöffner möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich bräuchte eine Info zum Thema Türöffner. Wir haben mit unserem Nachbarn einen gemeinsamen Eingang und möchten keine...

  1. #1 liepoloe, 09.01.2014
    liepoloe

    liepoloe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Halle
    Guten Abend,

    ich bräuchte eine Info zum Thema Türöffner.
    Wir haben mit unserem Nachbarn einen gemeinsamen Eingang und möchten keine gemeinsame Gegensprechanlage verwenden. Ist es möglich den Türöffner von beiden unterschiedlichen Gegensprechanlagen zu steuern?
    In meiner Theorie geht es (einfach die Kabel beider Anlagen an den "Summer" anschließen), ist es wirklich so oder steckt mehr dahinter?

    Viele Grüße
    liepoloe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz so slmpel ist es leider nicht.
    Einfaches Parallelschalten kann zu Schäden an den Anlagen führen!

    Entweder Koppelrelais verbauen oder evtl. diodenentkoppelter Gleichspannungsbetrieb.

    Auch andere Lösungen könnten möglich sein, aber dazu müßte man wissen, welche Anlagen genau verbaut werden sollen.
     
  3. #3 liepoloe, 09.01.2014
    liepoloe

    liepoloe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Halle
    Hallo Julius,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. ich denke es wird dann ein Koppelrelais werden. Die Wahl der Anlagen trifft jeder für sich und wir wissen noch nicht welche Anlage es speziell werden soll. Wichtig war nur erstmal die Abklärung ob es überhaupt möglich ist.
    Danke nochmal und einen schönen Abend!
     
  4. #4 feelfree, 09.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Tür, aber 2 Sprechanlagen? Welchen Sinn soll denn das haben?
     
  5. #5 liepoloe, 09.01.2014
    liepoloe

    liepoloe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Halle
    Das hat den Sinn, dass man sich keine Gedanken über Kostenaufschlüsslung von Strom und Reparatur machen muss (Unabhängigkeit). Jeder hat ja auch sein Haus.. Ist die gleiche Frage, warum gibt es nur eine Tür für 2 Häuser?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei einem Koppelrelais gibt es aber immer eine herrschende und eine dienende Anlage!
    Das bedeutet auch, von einer Seite muß Dauer-Versorgungsspannung herangeführt werden. Und damit keine echte Unabhängigkeit.

    Vielleicht daher besser: Zwei Trennrelais als Öffner?

    Am saubersten wäre insofern wohl die Diodenlösung. Hierzu ist aber ein TÖ mit Gleichspannungseignung nötig (muß gesondert bestellt werden, ist nicht Standard und etwas teurer).
     
  7. #7 feelfree, 10.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Na ja, ich weiß nicht. Echte Unabhängigkeit habt ihr ja so oder so nicht - die Tür müsst ihr euch ja auch teilen.
    Eine Türstation samt Elektronik kostet im besten Fall 200€, die ihr dann doppelt ausgeben müsst. So viel Strom braucht die Anlage in ihrem ganzen Leben nicht. Aber 2 Anlagen verbrauchen auch doppelt Strom.
    Aus meiner Sicht verursacht das alles nur unnötige Kosten und sieht komisch aus (ich habe noch nie 2 Sprechanlagen an einer Tür gesehen)
     
Thema:

2 Häuser ein Eingang - 2 Gegensprechanlagen, 1 Türöffner möglich?

Die Seite wird geladen...

2 Häuser ein Eingang - 2 Gegensprechanlagen, 1 Türöffner möglich? - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  3. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  4. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

    Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...
  5. Platzierung von Haus/Eingang/Carport auf Grundstück

    Platzierung von Haus/Eingang/Carport auf Grundstück: Ein Hallo erstmal in die Runde! Wir sind schon gedanklich seit 2012 beim Thema Hausbau und seit einer Woche wird es dank Grundstücksreservierung...