Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

Diskutiere Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich gestehe: ich lese Ziesels Ausführung immer mit allergrößtem Vergnügen. Herrlich! Und so wahr und treffend um- und beschrieben....

  1. #61 Thomas B, 13.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich gestehe: ich lese Ziesels Ausführung immer mit allergrößtem Vergnügen.

    Herrlich!

    Und so wahr und treffend um- und beschrieben.

    Nicht nur in diesem Strang ist es wirklich eine Wonne dem Geschriebenen zu folgen. Danke dafür, Ziesel!

    Das Festhalten an diesem Krampf ist mE schon lächerlich. Garderobe. Platz reicht unter der Treppe? Na klar....

    Im Garten noch ein kleines externes WC-Häuschen und schon spart man innen noch das Gäste - WC. Bitte nicht vergessen: Hier gibt es keinen keller. Die Kellerersatzräume (Lager, Speisen, Getränke im Küchenbereich und Winterklamotten/ Sommerklamotten, Müll, von dem man sich nicht trennen kann/ will/ Kinderspielgeräte (Dreirad?), Weihnachtsbaumschmuck, Skier/ Schlitten/ was weiß ich nicht alles...denkt Euch was aus....)muß alles irgendwo gelagert weren.

    Mein Vorschlag hierzu: Unter der Treppe!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich lese Ziesels ausführungen auch immer gerne.:28:

    obwohl man etwas zeit mitbringen muß.
     
  3. #63 Thomas B, 13.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...aber es hat Charme, Witz und ist (so meine Erinnerung) auch immer stimmig! Das peppt doch so einen Entwurf wie diesen (vom Architekten...:mega_lol:) ungemein auf.

    Ich muß sagen, daß es mich schon immer wieder wurmt wenn uns solche Klopper als "Entwurf eines Architekten" vorgestellt werden. Da fühle ich mich schon verar****. Und dann eben so süffisante und schonungslos ehrliche Kommentare von Ziesel, ohne dabei unfreundlich zu werden.

    Schön......
     
  4. #64 Pruefhammer, 13.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ganz ehrlich: ob der Entwurf hier tatsächlich von einem Architekten stammt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber ich habe schon Enwtürfe gesehen von Architekten, die waren sicher nicht besser. Und damit meine ich "richtige" Architekten und keine BT, GÜ-Archis oder Praktikanten im Feierabendbetrieb. Mehr als einmal habe ich es bei größeren Architektenbüros erlebt, daß bei einem kleinen EFH die Bauzeichnerin enwirft, der schlechte Entwurf dann vom Chef noch kurz durchgewunken wird.
    Ich spare mir jetzt auf den berühmten Dühlemeyerentwurf nochmal einzugehen, aber wer hinter einem schlechten Entwurf gleich den Nichtarchitekten vermutet liegt gelegentlich auch falsch.
    Letztendlich ist es in meinen Augen auch egal wer entworfen hat, wenn das Ergbnis stimmt, dann ist es o.k.
    Hier finde ich den nachgebesserten Entwurf deutlich besser als den Ausgangsentwurf, trotzdem bleiben Kritkpunkte bestehen, die mir auffallen, der Threadersteller scheint das aber ignorieren zu wollen.
    Die Eingangssituation ist immer noch suboptimal, man fällt geradezu in den Wohnessbereich. Die Küche ist jetzt etwas größer das Fenster aber an der Theke denkbar ungünstig plaziert, da kommt man nicht vernüftig dran um es zu öffnen oder zur reinigen. Und so nah an der Theke wird es oft zu reinigen sein.
    Der lange Flur im EG zu HWR und WC ist immer noch ziemliche Platzverschwendung.
    Das OG soll ja so bleiben, trotzdem: der riesen Flur, den nie einer benutzen wird außer als Verkehrsfläche, die sehr kleinen Kinderzimmer, der Schrank im Flur. Den Schrank außerhalb des Schlafzimmers zu plazieren geht m.E. durchaus in Ordnung, aber wo soll sich die Person dann ankleiden? Vor dem Schrank? Nicht ernsthaft. Im Bad? Wo gerade sich drei Personen drum prügeln wer es gerade benutzen darf?
     
  5. #65 Thomas B, 13.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich ist der Entwurf eines Architekten keine Garantie für einen guten Entwurf, wenngleich die Wahrscheinlichkeit schon bedeutend höher sein dürfte.

    Und ich gebe Dir Recht: letztendlich ist es egal wer den Entwurf gemacht hat, wenn das Ergebnis stimmt.

    Nicht egal iszt es mir ganz persönlich, wenn mir ein ratsuchernder erzählt, daß sei von einem Architekten. Warum nicht einfach bei der Wahrheit bleiben????

    Warum ich nicht glaube, daß dies das machwerk eines Kollegen ist?

    1. So einen grottigen Eingangsbereich würde ein Architekt nicht planen. Galube und hoffe ich.
    2. Eine in ihren Grundabmessung falsch dargestellte Küche würde ein A. wohl auch eher nicht planen.
    3. Ein Haus ohne jedwede Installtionsebenen (Vormauerungen an den WCs, WT, Dusche,...), die zudem Platz kosten, würde ein "normaler Architekt" auch nicht vergessen.
    4. Ein Architekt würde die Garage (gedämmte Elemente) wohl anders darstellen.

    Die Summe der einzelnen Punkte läßt mich am Wahrheitsgehalt der Aussage des TE stark zweifeln.
     
  6. #66 Pruefhammer, 13.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    dem stimme ich ausdrücklich zu.
     
  7. #67 JayJayS, 13.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Offenbar gehen da jemand die Argumente aus, oder warum verlagerst du dich auf die persönliche Ebene...?
    Ich mag zwar aus baulicher Sicht nur Kfz-Meister (und mittlerweile auch Kfz-Sachverständiger) sein, trotzdem kann ich meine Sicht der Dinge hier kundtun...

    Ich brauche keine Schnittzeichnung einer Treppe machen, denn hier verhält es sich ähnlich wie unter einer Dachschräge. 1m Garderobe ? In vielen Kneipen ist die nicht größer und dort sind jeden Tag mehr Gäste ! Ablage für die Schuhe ? Noch 1m Platz im unteren Bereich der Treppe... Oder willst du die gerade noch von deinen Gästen getragenen Schuhe auf Nasenhöhe haben...? Ich nicht !

    Grundsätzlich ist jedem selbst überlassen wie er sein Haus gestalten möchte. Der Eine (oder offenbar fast jeder hier) mag es erzkonservativ nach einem (von wem auch immer) festgelegtem Schema, der Andere mag den amerikanischen Stil und fällt mit der Tür gern mitten ins Wohnzimmer... Wem es gefällt, bitte. Deshalb baut man sich sein Haus !
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du magst mich ja alles mögliche nennen, aber erzkonservativ bin ich mit sicherheit nicht.

    ich sehe aber, wenn ein grundriß nicht funktionert.
    deshalb bin ich architekt geworden, nicht KFZ- meister.
     
  9. #69 Annette1968, 13.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Gaststätten, bei denen es nur einen einsamen Garderobenständer gibt, funktionieren aber auch nur, weil 95% ihre Jacken und Taschen am Tisch behalten - was im übrigen meistens unbequem ist, aus Haftungsgründen aber von den Gästen als geringes Übel bevorzugt wird.

    Und als Haus ohne Keller funktioniert der Abstellraum unter der Treppe für einen 4!!!-Personenhaushalt ganz sicher nicht. Dann muss man schon sehr "aufgeräumt" leben. Denn so üppig, dass man in den Kinderzimmern die 4-Jahreszeiten Garderobe lagert, sind diese eben auch nicht. Aber okay, der Flur oben ist groß genug, um noch ein paar schränke aufzustellen. Wir haben auch zwei Kinder, im Abstand von zwei Jahren. Allein die mit den Sachen, die man für das zweite aufhebt, "demnächst" mal in der Bucht einstellen will, oder diese aus sonstigen Gründen nicht sofort der Abfallverwertung zuführt, können eine gesamte Abstellkammer locker füllen.

    Wenn dass das Traumhaus sein soll, für das man sich vermutlich den Rest seines Lebens verschulden will, bitte. ICH würde dann allerdings lieber unter ähnlich beengten und Kompromissbeladenen Bedingungen in meiner Mietwohnung bleiben und mir von den Einsparungen ein schönes Leben gönnen.
     
  10. #70 Ameisenwalzer, 13.01.2014
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Wie kommt man denn an den Platz unter der Treppe? Indem man einmal komplett durchs Haus läuft oder gibt es einen Zugang vom WC? Oder eine separate Türe von außen?

    1% der Tage bekommt man Besuch? Wow! 365 Tage, davon 1% = 3,65 Tage. Ach komm, sagen wir einfach 4. davon 2 kindergeburtstage mit 6-10 Kindern gleichzeitig und ihren die Kinder wieder abholenden Eltern.

    Bleiben 2 Tage übrig. Da könnt ihr ja fast verschwenderisch Gäste einladen. Wehe die Schwiegereltern mopsen noch einen davon...

    Die anderen 50 Wochenenden im Jahr bleibt man alleine. :(
     
  11. #71 Pruefhammer, 13.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich finde man sollte die Diskussion an solcher Stelle beenden. Es sind eine Reihe Kritikpunkte am Entwurf aufgezeigt worden. Wenn es da um Schuhe und Mäntel geht, dann erwarte ich von jedem vernüftigen Menschen, daß er sich dann Gedanken macht und sagt: ja, reicht mir der Platz oder nein, das ist ein Punkt der überarbeitet werden muss. Ob der Threadopener jetzt für sich keinen Handlungsbedarf sieht oder er aus anderen Gründen heraus sich damit nicht mehr auseinandersetzen will sei dahingestellt, damit ist das Thema doch eigentlich durch-oder?
     
  12. #72 Ameisenwalzer, 13.01.2014
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Und wenn Du mal schauen magst, dann ist die aktuelle Garderobenbucht mitnichten 1 Meter breit, sondern etwas weniger tief als eine Küche. In diese Bucht stelle ich im Idealfall 2,5 paar Schuhe nebeneinander.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  14. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Prüfhammer
    Der Eingangsbereich ist schon ein Knackpunkt. Ich kenne die Situation: 3 eigene + 2 Nachbarskinder sind mind. 2x die Woche bei uns. Sie dann alle gleichzetig anziehen ist schon eine lustige Nummer. Zum Glück haben wir einen schönen breiten Eingangsbereich geplant mit Garderobe, die demnächst noch eine Schiebetür bekommt und dann sind alle glücklich. Wenn jedes Kind einen eigenen Spielbesuch bekommt, dann sind es auch mal 6 Kinder gleichzeitig :D
     
  15. #75 Pruefhammer, 13.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    darum ging es mir doch gar nicht. Die Diskussion ist aber eigentlich sinnfrei, weil der Threadersteller aus welchem Grund auch immer das nicht mehr diskutieren will.
     
  16. #76 Sebastian344, 13.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE

    da muss ich leider widersprechen, der Entwurf stammt von einem richtigen Architekten, keinen Bauzeichner oder so, wir bauen nicht mit einem Gü
     
  17. #77 Sebastian344, 13.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    ich bin durchaus für Kritik offen, habe für mich aber entschlossen, mit dem Kompromiss der Garderobe zu leben, andere Kritikpunkte sind gerne willkommen.

    Habe heute sowohl mit dem Archi als auch dem Statiker über meine Idee gesprochen und wir werden diese jetzt erstmal verfolgen.
    Nur drängt langsam die Zeit, ich muss dem Archi schon seit Monaten hinterher rennen dass wir überhaupt ein Ergebnis bekommen.

    Platz ist auch noch in der Garage, wir haben nur ein Auto
     
  18. #78 Thomas B, 13.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    der Entwurf stammt von einem richtigen Architekten

    :fleen

    :fleen
     
  19. #79 Pruefhammer, 13.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich glaube bei dem Architekten fährt baumal jetzt persönlich mal vorbei.
     
  20. #80 Sebastian344, 13.01.2014
    Sebastian344

    Sebastian344

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    DE
    Gerne nochmal der Ursprungsentwurf stammt von einem Architektenbüro.
    Es ist sehr unschön wenn einem vorgeworfen wird zu Lügen

    Nichtsdestotrotz danke für die Hinweise, aber damit möchte ich das Thema gerne abschließen
     
Thema:

Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2 - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  3. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  4. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  5. Grundriss EFH auf schmalen Grundstück

    Grundriss EFH auf schmalen Grundstück: Hallo, auch wenn selbst gezeichnete Grundrisse hier ungern gesehen ist, möchte ich mich gerne der Kritik stellen. Die Entwürfe von unserem...