Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH

Diskutiere Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zuerst Mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps! Das mit Ansichten und Bad gefällt uns auch nicht ganz und wir werden versuchen es zu...

  1. #21 aladini, 10.01.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Zuerst Mal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps!

    Das mit Ansichten und Bad gefällt uns auch nicht ganz und wir werden versuchen es zu verbessern.
    Welche Festerbreite würdet ihr im Wohnzimmer machen?

    Der Versorgungsschacht ist in der Küche oben rechts geplant. Einen weiteren kleinen Installationsschacht haben wir in der Ecke, wo der Kochinsel steht für evtl. Wasser/Lüftung und Abluft der Dunstabzugshaube über den Keller. Wir bekommen wohl eine Lüftungsanlage mit WRG, an diese möchten wir auch die Dunstabzugshaube anschließen lassen (natürlich mit Fettfilter). Da die Küche nicht besonders groß ist, haben wir absichtlich auf den Zugang über den Flur verzichtet. Über das Wohn-/Esszimmer sind es nur ein paar Schritte mehr, dafür haben wir zwei Küchenschränke in der Küche mehr. Der Durchgang zwischen der Kochinsel und der Wand beträgt ca. 90 cm. Keller ist noch nicht ganz durchdacht, ist uns nicht so wichtig. Unter der Küche befindet sich der Technikraum mit ca. 15 m², dort sollen alle Geräte plus evtl. noch die Waschmaschine und der Trockner stehen.
    Was uns selber nicht gefällt, ist die Zufahrt zu unserer Garage. Die ist ziemlich lang und wir mussten deshalb auch die Zufahrtsbreite auf 3,30 m erhöhen. Die Garage vor dem Haus wird uns von dem Bauamt nicht genehmigt. Der Eingang von Westen wäre eine Option, dies wollen wir aber selbst nicht haben.

    @rolf a i b
    Es ist leider in dem Grundriss nicht erkennbar, wir haben uns für eine Betontreppe und gemauertes Geländer entschieden. Die Ankleide ist wirklich nicht groß, aber alle unsere Sachen passen locker rein.

    @Hessekopp
    werde ich heute reinstellen, danke für den Tipp

    @Annette1968
    Der Durchgang in der Küche ist 90 cm. Die Arbeitsfläche ist zwar nicht groß, wird aber für uns ausreichen, denn zurzeit haben wir sogar nur die Hälfte von dem geplanten. Als Abstellfläche für die Einkäufe dachte ich kann man die Kochinsel verwenden, da der Kühlschrank gleich auf der rechten Seite stehen soll. Da ich Granitarbeitsfläche haben wollte, denke ich mir, dass diese viel aushalten kann und es somit passen wird.

    @Thomas B
    Ja, wir haben uns für eine Betontreppe und gemauertes Geländer entschieden. Die Treppe hat 17 Steigungen mit einer Auftrittsbreite von 27 cm und einer Steigungshöhe von 18,1 cm, da die lichte Raumhöhe im EG 2.70 m beträgt.

    @Friedl1953
    Bei uns wird es eine Betontreppe mit einem gemauerten Geländer mit Holzverkleidung geben. Die Kellertreppe bleibt hinter der Tür nicht sichtbar und sturzsicher für die Kinder. Das Bett unter dem Fenster finde ich sehr schön, besonders im Sommer, wenn eine frische Brise weht. Im Winter bleibt das Fenster eben zu.

    @Skeptiker
    Die Statik wird erst später von Statiker berechnet. Er hat schon die Pläne angeschaut bis auf ein paar Kleinigkeiten war er damit einverstanden.

    @ Thomas B, Friedl1953
    Wie Thomas richtig erkannt hat, sind es nur 3 Steigungen. Somit kommen wir unter dem Podest auf 2,15 m lichte Höhe. Das sollte eigentlich in Ordnung sein.


    Neu_Grundriss OG/EG/KG

    Neu_Ansichten
     
  2. #22 Annette1968, 10.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Noch eine Ergänzung zu den Kinderzimmern:

    wir haben ein ähnlich strukturiertes Haus, allerdings sind die Kinderzimmer mit je 18 m² etwas "kleiner" zugunsten eines eigenen Kinder-Duschbades. Ihr solltet bei der Kinderzimmer-Planung die Option im Hinterkopf haben, das die Kinder möglicherweise zusammen schlafen wollen. Unsere (zwei Mädels von knapp 4 und 6) denken jedenfalls gar nicht daran, getrennt zu schlafen, weshalb wir die sorgfältig geplanten Kinderzimmer jetzt umstrukturieren müssen. Langfristig ist eine zweite Matratze auf dem Boden (bei Fußbodenheizung) und einem brachliegendem Kinderzimmer keine gute Option.
     
  3. #23 JayJayS, 10.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Das wird sich spätestens in ca. 6 Jahren ändern... :winken
     
  4. #24 Annette1968, 10.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ist mir klar. :D Wenn der Zickenterror nicht schon eher anfangen sollte. Aber sechs Jahre mit Matratze auf dem Fußboden sind eben keine echte Option. Und wie ich es im Freundeskreis mitbekomme. ist das eben gar nicht so selten. zumindest so bis Ende Grundschule.
     
  5. #25 gunther1948, 10.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat thomas B
    hallo
    sind schon 4 die du anrechnen musst die vom antritt langer lauf musste mitrechnen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 Gast036816, 10.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zieht einfach 90 cm ab bei 4 stufen oder 70 cm bei 3 stufen. bei 3 stufen geht man gerade noch durch. bei 4 stufen leidet die frisur.
     
  7. #27 trekkie, 10.01.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Habs mal fix reingenommen, ist schon arg knappe Kiste, nix für Basketballspieler;-)

    Clipboard01.jpg
     
  8. #28 trekkie, 10.01.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nochwas, unabhängig von der Treppe bzw. meinem Vorposting.

    Ich finde die Grundrisse jetzt auch recht klar & aufgeräumt, stören würden mich die Schiebetür/Küchenerschliessung und der lange Weg ins Bad vom Elternschlafi aus.
    Aber:
    Muss mal ganz ehrlich sagen, gemessen an der Grundfläche die ihr beansprucht, finde ich das jetzt kein Kunststück, da sowas draus zu machen, am Platz mangelts ja nicht.
    Und wenn man mal mit dem Anspruch 'viel Platz da' rangeht, relativiert sich das 'Gut' etwas, ich meine auf so einer Fläche sollte es doch rocken;-)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da wird auch ein durchnittsmensch mit 1.80m größe
    intensiv die rübe einziehen.
     
  10. #30 aladini, 10.01.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    gunther1948, rolf a i b, trekkie, Baumal
    Danke, von euch beleibt aber nichts versteckt. Wir haben auch drüber mit Frau diskutiert.
    Die lichte Treppendurchgangshöhe beträgt bei dieser Treppe an der engsten Stelle 206 cm
    @ trekkie, noch einmal vielen Dank für die Skizze! Um es zu verdeutlichen habe ich die Skizze ergänzt.

    treppe.jpg

    Aber es wäre evtl. besser auf die ganze Auftrittsbreite zu verschieben.
    Gruß
     
  11. #31 Gast036816, 10.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wen meinst du damit?

    die kopfhöhe von mindestens 2 m hast du trotzdem nicht!
     
  12. #32 aladini, 10.01.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wir haben auch zwei Mädels, nur etwas jünger und wenn sie doch zusammen schlafen möchten, würden auch zwei Betten ohne Problem reinpasen. evtl. später auch ein Freund :)
     
  13. #33 aladini, 10.01.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sorry..
    "bleibt" natürlich wollte ich schreiben..:)
     
  14. #34 trekkie, 10.01.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Habs geahnt, worauf du hinauswillst mit der vom Podest etwas zurückgenommen oberen Wand.
    Ist & bleibt aber eine knappe Kiste, wenn auch etwas entschärft ....

    Denke aber, solche Krücken stehen eigentlich dem recht großzügigen Grundriss nicht besonders gut bzw. sollten bei dem Flächenverbrauch nicht vorkomme
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch dann passt es mal gerade eben so knapp, wie arsch auf eimer.
    dein grundriß ansich ist, ist herrlich unspektaklär aufgeräumt (naja,
    die ankleide mit diesem fenster funktioniert so nicht...)

    die treppe ist ein sehr wichtiges bauteil. wird tagtäglich
    intensiv genutzt. ihr werdet euch grün und blau ärgern,
    auch wenn ihr etwas kleiner als die durchschnittsnorm
    von 1.80m seid.

    den kopf wird man beim begehen dieser treppe einziehen, immer wieder.
    tagtäglich.
     
  16. #36 aladini, 11.01.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich fasse noch die Kritikpunkte kurz zusammen,

    mit diesen sind wir einverstanden und sie werden geändert
    - Ansichten sowie Fensterformate werden aufgeräumt
    - Bad im OG muss luftiger werden
    - Treppe - knappe Kiste, sehe ich jetzt auch so

    zum Überlegen
    - Kücheneingang über Flur (fällt dem Stauraum zum Opfer)
    - mehr Arbeitsfläche in der Küche
    - der kurze Weg ins Bad aus Elternzimmer
    - Ankleide evtl. Tür aus dem Flür (Nutzung als ein Einbauschrank geplant)
     
  17. #37 Thomas B, 11.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Laß einfach diese "Mini-Galerie" über dem Eingang weg und das Thema Durchgangshöhe Treppe ist erledigt. Das Teil bringt doch ohnehin keinen Mehrwert.
     
  18. #38 aladini, 12.01.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    so wird es sein...:)
     
Thema: Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltluftwalze oberlicht

    ,
  2. lichte Höhe kellertreppe

    ,
  3. kaltluftwalze unter oberlicht

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH Teil 2

    Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH Teil 2: Hallo liebe Community, vielen Dank für eure Kritik und die zahlreichen Tipps für die vorherigen Entwürfe. Wir haben nun einige Punkte ändern...