Alternative zu Schweißbahn auf Bodenplatte?

Diskutiere Alternative zu Schweißbahn auf Bodenplatte? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eigentlich Alternativen zum Abkleben der Bodenplatte mit einer Schweißbahn? Ich habe mal davon gehört, dass bei Verwendung von...

  1. #1 Bolanger, 10.01.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gibt es eigentlich Alternativen zum Abkleben der Bodenplatte mit einer Schweißbahn? Ich habe mal davon gehört, dass bei Verwendung von in Bitumen gelegten Schaumglasplatten eine Abdichtung oberhalb der Bodenplatte entfallen kann. Da Schaumglas sehr teuer ist möchte ich hier fragen, ob es noch andere bewährte Methoden gibt.

    Mir geht es hauptsächlich darum eine Lösung zu finden, die im Bauablauf einfacher ist. Eine Abklebung auf der Bodenplatte wird später von den Handwerkern zertrampelt, sie wird durchlöchert, weil Elektrorohre befestigt werden etc.

    Wenn ich mich richtig erinner geht es bei dieser Abdichtung hauptsächlich um die Vermeidung von Wasserdiffusion. Dann müsste es doch auch mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte gehen, z.B. mit einer selbstklebenden Alufolie o.ä.

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #2 gunther1948, 10.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann überleg mal wo du die hinlegst und wie du das hinkriegst. schau dir mal die preisunterschiede an, ausserdem muss foamglas in bitumen eingeschwemmt werden wenns dicht sein soll.

    gruss aus de pfalz
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du das mit Schaumglas machst wirst du um eine solide sauberkeitsschicht aus Beton nicht drumherum kommen. Und dann das Schaumglas eingeschwemmt und DANN da die Betonplatte drauf.

    Wenn du dafür den Preis hast brauchste nen Defibrillator... Ich schätz das das locker 10.000 Euro Aufpreis sind für die komplette Sache. Eher mehr...

    Da kannst du deinem Eli einen Aufpasser an die Hand geben der ständig auf ihn aufpasst...

    Und so ein paar Löcher sind doch völlig Wumpe in der Dampfsperre, das Groß wird drunter gehalten, das bisschen kann weg...
     
  4. #4 Bolanger, 13.01.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    eigentlich geht es dabei doch "nur" um Wasserdampfdiffusion und nicht um die Abdichtung gegen flüssiges Wasser, oder?

    Prinzipiell verstehe ich auch, dass ein paar Löcher in der Abdichtung kein großes Problem sind. Nur warum kann man dann die Abdichtung nicht unter die Bodenplatte machen? Ein Aufbau, der mit vorschwebt: Sauberkeitsschicht, damit die Perimeterdämmung ordentlich liegt. Dann eine Lage Dämmung, dann eine selbstklebende Dichtbahn und darauf nochmal eine dünne Lager Perimeterdämmung als Schutz und anschließend die Bodenplatte. Dann hätte man kostengünstig eine komplett durchgehende Abdichtung, ohne Anschlussprobleme und Hochführen im Wandbereich etc. Das Verlegen dieser Dampfbremse/-sperre sollte auch leicht von der Hand gehen, da es nur eine große Fläche ist. Wo ist der Fehler in meiner Überlegung?

    Gruß,

    Bolanger
     
  5. #5 gunther1948, 13.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    im kondensatanfall auf der "selbstklebenden dichtungsbahn".

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 ralf9000, 13.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und wenn Du ganz exakt sein willst, gehste mit dem Bitumeneimer nach vollendeter Installation hin und machst bei allen Druchdringungen einen Klecks drauf, der dann in alle Ritzen laufen kann. Am Besten 2-Komponentenbitumen nehmen, sonst wird es mit dem Aushärten nichts, bevor der Estrichleger mit der Dämmung kommt ...
     
  7. #7 Gast036816, 13.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... am besten soviel, das isolierungen und sonstige kunststoffe gleich mit aufgelöst werden. das bringt dann noch etwas masse, die auch in die hohlräume eindringt.
     
  8. #8 gunther1948, 14.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo bolanger
    du kannst nicht ständig die pferde wechseln. was willste jetzt auf der bopl dämmen oder unter der bodenplatte? das sind zwei paar ungleiche schuhe.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Erdbeerbaer, 22.01.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
    Hallo Bolanger,
    es gibt noch ein Leben außerhalb von SCHWARZ, wesentlich einfacher und schneller
    Der Erdbeerbaer
     
Thema: Alternative zu Schweißbahn auf Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn auf bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte abdichten welche schweißbahn

    ,
  3. schweißbahn für bodenplatte

    ,
  4. bodenplatte abdichten schweißbahn,
  5. welche schweißbahn auf bodenplatte,
  6. schweißbahn alternative,
  7. bitumenschweißbahn alternative,
  8. schweißbahn bodenplatte,
  9. alternative zu schweissbahn,
  10. schweißbahn bodenplatte abdichten,
  11. schweißbahn verlegen bodenplatte,
  12. bodenplatte abdichten alternative zur schweißbahn,
  13. abdichtung bodenplatte mit schweißbahn,
  14. schweißbahn betonsohle alternativ ,
  15. schweißbahn bodenplatte ohne keller,
  16. bitumenschweißbahn bodenplatte dampfsperre,
  17. bodenplatte schweißbahn notwendig,
  18. alternative bodenplatte abkleben,
  19. alternative bitumenschweißbahn,
  20. bodenplatte schweissbahn,
  21. abdichtung Bodenplatte ohne schweißbahn,
  22. bodenplatte bitumen alternative,
  23. alternative zu schweißbahn,
  24. bitumen schweissbahn bodenplatte,
  25. alternative schweissbahnen
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Schweißbahn auf Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Alternative zur Schweißbahn

    Alternative zur Schweißbahn: Hallo Experten, habe da mal ein/zwei Fragen, es geht um das Abdichten unseres Beton-Rohfußboden im unbeheizten Wintergarten. Vorhanden: - Haus...
  5. Schweißbahn Alternativen/Notwendig

    Schweißbahn Alternativen/Notwendig: Hallo, habe eine Frage zur Schweißbahn auf dem Kellerboden. Kellerboden wurde wie folgt gebaut: - Feinpalnie - mit Folie abgedeckte...