25m Natursteinmauer in bestehenden Garten

Diskutiere 25m Natursteinmauer in bestehenden Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, vor lauter rechnen und Angebote dreht sich mir der Kopf. Wir möchten ca. 25 m Stützmauer aus Naturstein zum Nachbargrundstück machen...

  1. #1 Ambiente, 10.01.2014
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Hallo,

    vor lauter rechnen und Angebote dreht sich mir der Kopf.

    Wir möchten ca. 25 m Stützmauer aus Naturstein zum Nachbargrundstück machen lassen. Im Mittel ist die Mauer rund 1 m hoch. Als Stein soll es Gneis sein.
    Beim Gesamtpreis entfallen rund 3000 EUR auf die Errichtung der Zufahrt und zur Wiederherstellung des Rasen und Hecke.
    Gesamt soll es laut Angebot 18.000 EUR kosten. Also rund 583 EUR pro Quadratmeter.
    Was ist eure Meinung? Viel zu teuer oder fair? Raum München.
     
  2. #2 Gast036816, 12.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und der gneis soll einfach auf der grasnabe liegen?
     
  3. #3 ralph12345, 14.01.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Habt ihr nur ein einziges Angebot eingeholt?
     
  4. #4 wasweissich, 14.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um überhaupt etwas sagen zu können müsste das ganze wieder auseiandergerechnet werden , weil mit sicherheit schachtarbeiten , verfüllen , wie angerissen flurschadenbeseitiging und werweisswasundwie drin ist ...
     
  5. #5 Ambiente, 16.01.2014
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Hallo Danke für die Antworten.
    Ja da ist alles inkl. Vom Ausbaggern, kiesen, verfüllen des Mauerwerks, Rückseite mit Beton gegen Wasser vom Hang, über das Wiederherstellen des Gartens, Bepflanzung und Wiese.

    Wir sind gerade dabei weitere Angebote einzuholen.
    Noch eine Frage.
    [​IMG]
    Bei diesem Beispielfoto sieht man Kreuzfugen. Als Laie würde ich sagen das ist so nicht richtig, ich weis es aber nicht. Ist jetzt aber ein Referenz Beispiel einer Fa. und ich überlege da ein Angebot machen zu lassen weil die mir empfohlen wurde.
     
  6. #6 wasweissich, 16.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also als referenz würde ich sowas nicht durch die gegend verschicken ...

    ist halt nicht jedermanns sache . :D
     
  7. #7 Ambiente, 17.01.2014
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Was genau meinst Du. Ist die Auführung korrekt?
    Ich bin offen für Ideen und noch habe ich niemanden Zugesagt.
     
  8. #8 Gast036816, 17.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man sieht so viele stossfugen übereinander. da schüttelt man sich.
     
  9. #9 wasweissich, 17.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    norbert , da habe ich schon schlimmere türmchenbauwerke gesehen . schütteln , wenn dann nur ein bisschen ;)

    ambiente , es geht im grossen ganzen , da gibt es schon schlechtere ausführungen , aber wie du schon selbst bemerkt hast , solche kreuzfugen sind halt nicht in ordnung .
     
  10. #10 alex2008, 17.01.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und wenn man nichts besseres als das auf dem Foto als Referenz zu bieten hat...
     
  11. #11 Ambiente, 18.01.2014
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Danke für die Bestätigung das Kreuzfugen auch bei so einer Mauer nicht richtig sind. Ich werde diesen Betrieb beim Angebot mal darauf ansprechen.
    Zu meinem ersten Beitrag. Kann mir jemand ungefähr einen qm Preis nennen inkl. aller Nebenleistungen damit ich mal einen Anhalt habe.
    Dazu kommt, der eine meint ich muss mit Beton hinterfüllen, ein anderer sagte nur trocken aufgesetzt genügt. Wir haben schon bei starken Regenfällen Wasser vom Hang.
     
  12. #12 wasweissich, 18.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer
    schachten mit bagger ? oder doch von hand , weil unzugänglich ...??
    transportweg 60 m ? oder doch nur drei schritte vom LKW runter und aufgesetzt ??
    hinterfüllen schubkarre oder radlader ?
    vorhandener boden brauchbar ? oder doch 40 m³ schlammpampe abfahren und was anständiges liefern ?
    ..................

    ja , beim berücksichtigen der geklärten nebenleistungen kann man von einem ungefähr genauen preis von 200 bis 1000 € /m² ausgehen . plus minus 7,20€






    eine anständig aufgebaute trockenmauer braucht keinen beton , es sei den , die A 7 führt 3,5m dahinter :D heisst : ohne nennenswerte verkehrslast unmittelbar oberhalb ist beton überflüssig .
     
  13. #13 ars vivendi, 18.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Außer man hat keine Ahnung von Natursteinmauern errichten und geht so auf Nummer sicher das selbst die lächerlich 1 Meter hohe Mauer hält.
     
  14. #14 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sicher hast du genug von solchen baumerkwürden gesehen hast. wenn ein unternehmer mit diesen prallen fugen wirbt, dann sollte man doch lieber von solch einer bande abstand nehmen.
     
  15. #15 alex2008, 19.01.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob ne 1m hohe Mauer besser hält nur weil sie mit Beton hinterfüllt ist?
    Morgens kommt der gute Randsteinbeton noch erdfeucht auf die Baustelle, im Verlauf des Tages wird er hinter das Mäuerchen geschippt, schön mit Wasser getränkt und dann mit nem Lattenstück zurechtgestochert. Und wenns nicht so gemacht wird dann gibts noch zig Abwandlungen dieses Verfahrens die alle nur Material und Lohnkosten verursachen aber dennoch nix taugen
     
  16. #16 wasweissich, 19.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    edit:

    ist irgendwie schiefgegangen
     
Thema: 25m Natursteinmauer in bestehenden Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet eine trokenmauer

    ,
  2. trockenmauer kosten

    ,
  3. kreuzfugen mauer

Die Seite wird geladen...

25m Natursteinmauer in bestehenden Garten - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...